Schützenfeste

Irgendwann in meinem Leben …

…, will ich Schützenkönig sein. So lautet ein in der Schützenfamilie bekannter Hit der Kölner Musikgruppe „Die Drei Colonias“.

Doch warum finden sich in den Bruderschaften und Schützenvereinen regelmäßig Bewerber, die versuchen, beim Vogelschuss die Königswürde zu erringen? Wieso stehen dem Königspaar Freunde als Minister und Königsadjutant zur Seite? Warum repräsentieren diese Schützen mit ihren Partnerinnen ihre Bruderschaft während ihrer Amtszeit als Majestäten?

Die Amtszeit als Schützenkönig ist etwas ganz Besonderes und mit sehr vielen positiven Erlebnissen verbunden. Viele, die ein Schützenfest als König oder Minister erlebt haben, werden entsprechende Eindrücke schildern. Doch was macht das Besondere einer Amtszeit aus? Nachfolgend möchten wir auf Grundlage von Berichten und Impressionen der letzten Schützenfeste kurz skizzieren, wo der besondere Reiz liegt, Schützenkönig zu sein.

Schützenfest 2019

Schützenfest 2017

Vogelschuss 2016

Schützenfest 2015

Schützenfest 2013

Bezirks- und Jubiläumsschützenfest 2011

Schützenfest 2009

Schützenfest 2007

Schützenfest 2005

Schützenfest 2003

<<zurück>>