Schützenfest 2017

Im Mittelpunkt des Schützenfestes 2017 von Freitag, 9. Juni 2017 bis Montag, 12. Juni 2017, standen die stets gut gelaunten Majestäten

Königspaar Hartmut und Brigitte Hommen

Ministerpaare Detlef und Angelika Bußmann sowie Hans-Willi und Helga Wirtz

Adjutantenpaar Winfried und Anne Kopp

Bilder Majestätenweb

 003Im Vorfeld des Schützenfestes hatten zahlreiche Helfer um die Hauptleute Ralf Nethen (Rote Husaren) und Thomas Wirtz (Blaue Infanterie) dafür gesorgt, dass der Brüggener Ortskern für das Schützenfest prachtvoll geschmückt ist.

004Am Donnerstag, 08. Juni 2017, war dann der Marinezug angetreten, um am Festzelt den Kirmesmaien zu errichten.

Während die Kränzerarbeiten an den Wachlokalen der Züge noch auf Hochtouren liefen, konnten sie an der Königsresidenz zeitgerecht abgeschlossen werden. Neben den Kränzern waren zahlreiche Besucher an der Königsresidenz erschienen, um das Ergebnis der Arbeiten zu betrachten. 005

Neben kühlen Getränken und warmen Speisen wurden die Besucher mit musikalischen Darbietungen vom Musikverein Cäcilia Brüggen und vom Tambour- und Fanfarenkorps Einigkeit Bracht verwöhnt. Nachdem auch die Kränzerarbeiten an den Wachlokalen abgeschlossen waren, stand einer ausgiebigen Vorfeier zum Schützenfest nichts mehr im Wege.

006Das offizielle Schützenfestprogramm startete dann am Freitag, 09. Juni 2017, erneut an der Königsresidenz. Erstmals wurde das Brüggener Offizierskorps um Generalfeldmarschall Willi Inderdühnen durch einen Oberleutnant und einen Leutnant ergänzt. Nachdem der Königsmaien durch die Blaue Infanterie errichtet worden war, wurde die Front von den Majestäten abgenommen.

Danach ging es zur Kranzniederlegung zum Brüggener Friedhof. Nach einer Gedenkansprache durch Gertrud Jansen wurde dort der Große Zapfenstreich gehalten. Danach wurden die Damen am Brüggener Burghof abgeholt und es ging gemeinsam zum Schützenball mit der Band „Voices“ ins Festzelt.

Dort konnten die Majestäten um Schützenkönig Hartmut Hommen Abordnungen der Bruderschaften St. Gertrudis Dilkrath. St. Antonius Born, St. Petri  Laar und St. Mauritius Renneperstraße sowie vom 1. Brüggener Euregio Schützenkönig Norbert Schrömbgens begrüssen.

 

007008Zum Klompenball am Schützenfestsamstag trafen sich die Bruderschaftler im „Hotel Brüggener Klimp“, um von dort auf Klompen gemeinsam ins Festzelt einzuziehen. Dort spielte zunächst der Instrumentalverein Kirchhoven, später die Band „Voices“ auf.

Der Klompenball wurde mit Kaffee und Kuchen sowie verschiedenen Aktivitäten für die Kinder und Jugendlichen gestartet.

So stand eine Hüpfburg bereit, eine Malecke war eingerichtet und Kinderschminken wurde angeboten.

Zudem wurden ein Schüler- und ein Jungschützenprinz mit Ministern beim Vogelschuss mit der Armbrust ermittelt.

010009Erster Schülerprinz wurde Jonathan Goertz mit den Ministern Steffen Peters und Kathy Goertz.

Erste Jungschützenprinzessin wurde Lousia Goertz mit den Ministern Andreas Houben und Hannah Meuser.

Nachdem die jungen Majestäten ernannt waren, ging das Programm in die Klopen-Party über.Hier konte bis nach Mitternacht weiter gefeiert werden.

015Am Schützenfestsonntag war die Bruderschaft um 07:45 Uhr auf dem Kreuzherrenplatz angetreten, um die Majestäten und Ehrengäste sowie die Gastbruderschaften St. Petri Oebel-Gelagweg und St. Maria Overhetfeld zum Besuch des Festhochamts abzuholen. Nach dem Festhochamt schloss sich eine Abordnung der Schützengilde Essen-Ost dem Umzug an. Nach dem großen Festumzug wurden im Festzelt folgende Bruderschaftsmitglieder geehrt:

5 Jahre Fahnenschwenken
Louisa und Jonathan Goertz, Hannah und Julia Meuser, Hannah und Sarah Meertz

10 Jahre Fahnenschwenken
Meike Krüger und Saskia Schnabel

15 Jahre Fahnenschwenken
Marcel Genneper

Silbernes Verdienstkreuz
Seyfi Ugurlu, Philipp Grotzke, Thomas Wirtz und Wolfgang Goertz

Hoher Bruderschaftsorden
Hartmut Hommen

Sebastianus Ehrenkreuz
Heinz Rantowski, Horst Remané und Winfried Kopp

014Am Sonntagnachmittag wurde auf dem Nikolausplatz die Königsparade gehalten.

012Die Bruderschaft war zunächst auf dem Kreuzherrenplatz angetreten, um die Majestäten und die Ehrengäste an der Brüggener Klimp abzuholen. Am Nikolausplatz angelangt wurden Majestäten und Ehrengäste zur Paradebühne auspräsentiert.

Es folgten drei Vorbeimärsche, die zur vollsten Zufriedenheit der Majestäten verliefen. Nach der Königsparade wurden die Majestäten und ihre Ehrengäste zum Restaurant Hoch3 geleitet, wo der Empfang stattfand.

013Am Sonntagabend wurde dann im Festzelt der Königs-Gala-Ball im Festzelt gefeiert. König Hartmut Hommen konnte neben den Bruderschaften von St. Petri Oebel-Gelagweg und St. Petrus und St. Johannes Lüttelbracht-Genholt die Schützengesellschaft Boerholz-Alst und eine Abordnung der Volksbank Krefeld um den Brüggener Geschäftsstellenleiter Thomas Hellmann begrüssen. Wie schon beim Schützenball erfreuten die Brüggener Fahnenschwenker die Majestäten und Besucher mit einem Kürprogramm. Nach den Königstänzen konnte bei ausgelassener Stimmung noch einige Stunden gefeiert werden.

016Zum Start in den Schützenfestmontag konnten sich mehr als 100 Brüggener Schützen beim gemeinsamen Frühstück im Festzelt für den folgenden Vogelschuss stärken. Zum Frühstück hatte das Team der Brüggener Torschänke wieder einige Köstlichkeiten aufgeboten.

017Die Zeit zwischen Frühstück und Vogelschuss nutzte der Vorstand, um gemeinsam mit den Schießmeistern Johannes und Fabian Berger sowie Helfern der St. Petri Bruderschaft Oebel-Gelagweg erstmalig die Vogelschussanlage auf dem Gelände der Burg Brüggen aufzubauen.

Hier konnte Seyfi Ugurlu vom Zug der Roten Husaren den Vogel mit dem 65. Schuss von der Stange holen. Ihm stehen Carsten Stevens und Peter Mellor als Minister zur Seite. König Seyfi ernannte Theo Peiffer zum Königsadjutanten.

018Beim Krönungs- und Kränzerball erfolgte dann die Silberübergabe von den ehemaligen Majestäten um König Hartmut Hommen zu den neuen Majestäten um König Seyfi Ugurlu. So fand ein gelungenes Schützenfest 2017 einen erfreulichen Abschluss.Der Besuch der Festveranstaltungen durch die Brüggener Bevölkerung sowie Gewerbetreibenden und Vereine war eher übersichtlich. Es ist enttäuschend, wenn man zwei Jahre lang mit Abordnungen die Veranstaltungen in Brüggen besucht und teilweise sogar mitgestaltet, dann aber das eigene Fest kaum besucht wird. Dies blieb aber der einzige Wermutstropfen. Zum Gelingen der Veranstaltungen trug insbesondere die Unterstützung der befreundeten Bruderschaften bei. Die Bruderschaften aus Born und Oebel-Gelagweg zogen sogar mit mehr als 100 Schützen ins Festzelt ein.

 

019Am Dienstag nach dem Schützenfest fand der Kirmesausklang statt.

Zufällig fand dieser in der Gaststätte „Zum Burghof“ statt und so war man nicht nur beim Wirtspaar sondern gleichzeitig beim neuen Königspaar Seyfi und Kamila Ugurlu zu Gast.

 

 

 

Stadtjournal Brüggen – Vorbericht Schützenfest – Ausgabe Mai 2017

Plakat Schützenfest 2017

Stadtjournal Brüggen – Bericht Schützenfest – Ausgabe August 2017

 

<<zurück>>