Bruderschaftsfahne

Im Jahre 1928 wurde für die St. Nikolaus Bruderschaft eine neue Fahne angeschafft. Diese Fahne beschreibt ein Stück Geschichte unserer Bruderschaft.

Bruderschaftsfahne alt

Kurz nach der Weihe nämlich wurde sie bereits der katholischen Pfarrgemeinde bei der Auflösung der Bruderschaft im Jahr 1934 als Eigentum geschenkt. Die Fahne, bei den Bruderschaftsmitgliedern längst in Vergessenheit geraten, wurde beim Umbau der Pfarrkirche im Jahre 1967 in einer Schatulle auf dem Dachbo­den der Kirche wiedergefunden und wurde bis zum Jahr 2015 als „die Fahne der Bruderschaft“ getragen. Es handelt sich um eine handgestickte Fahne, die nach dem wieder auffinden zweimal restauriert wurde und einen beträchtlichen Wert hat.

Leider hat der Fahnenstoff mit den Jahren sehr gelitten und bei jedem Einsatz mussten neue Risse festgestellt werden. Nach einem Beschluss der Versammlung standen Finanzmittel zur Anschaffung einer neuen Fahne bereit. Dabei stand fest, dass die Vorderseite möglichst eine 1:1 Kopie der alten Vorderseite mit dem heiligen St. Nikolaus sein soll. Nach vielen Überlegungen konnte dann das Motiv der Rückseite festgelegt werden. Es sollte die Pfarrkirche St. Nikolaus Brüggen, die Burg Brüggen und die Schwalm in einem Bild vereinigen.

Bruderschaftsfahne

Die neue Fahne wurde durch Frau Wilma Ingendae aus Kempen erstellt.

Im Rahmen des Schützenfestes 2015 wurde die neue Bruderschaftsfahne durch Pastor Frank Schürkens geweiht. Nach der feierlichen Weihe hat uns die neue Bruderschaftsfahne an allen öffentlichen Veranstaltungen der Bruderschaft begleitet.

Zu den Brüggener Schützenfesten agieren seit 2013 die Roten Husaren als Fahnenzug.

Fahnenzug

<<zurück>>