Vogelschuss 2016

Am Samstag, 09. April 2016, war die St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen bei schönem Frühlingswetter angetreten, um einen neuen Schützenkönig zu ermitteln.

    2016-5

Da sich beim Schützenfest 2015 kein Kandidat gefunden hatte, trug Pastor Schürkens für den Vorstand das Königssilber.

Am Bolzplatz an der Brüggener Feuerwehr wartete ein prächtiger Holzvogel auf die Bewerber. Mit dem 44. Schuss holte Hartmut Hommen unter großem Beifall der Zuschauer den Vogel von der Stange.

2016-1

Nachdem er die ersten Gratulationen entgegen genommen hatte, lud er die Schützen zu einem Besuch der neuen Königsresidenz ein.

Nach dem Besuch der Messe in der Pfarrkirche St. Nikolaus feierten die Schützen dann mit zahlreichen Gästen ein Frühlingsfest. Hier erfreuten die Brüggener Fahnenschwenker die neuen Majestäten mit einem tollen Kürprogramm.

2016-2

Vor der Krönung des neuen Königs durfte Pastor Schürkens das Königssilber noch ein letztes Mal bei einem Walzer tragen. In der Tanzpause bedankte sich die Bruderschaft bei ihm für seine Unterstützung mit einem Flötenvortag des Liedes „river flows in you“ von Yiruma. Pastor Schürkens hat durch die zeitweise Übernahme des Königssilbers wesentlich dazu beigetragen, dass das Schützenfest 2015 mit Schützenkönig Tim Prüver einen würdigen Abschluss erhalten hatte, obwohl kein Nachfolger im Amt des Schützenkönigs gefunden werden konnte.

2016-3

Von Ehrenbürgermeister Karl Heinz Mesterom wurde Pastor Schürkens nun das Königssilber abgenommen und an Schützenkönig Hartmut Hommen übergeben.

2016-4

Dieser ernannte Hans-Willi Wirtz und Detlef Bußmann zu seinen Ministern. Ihnen steht Winfried Kopp als Königsadjutant zur Seite. Die neuen Majestäten freuen sich mit ihren Frauen Brigitte Hommen, Helga Wirtz und Angelika Bußmann sowie der Adjutantengattin Anne Kopp auf eine schöne und erlebnisreiche Amtszeit.

<<zurück>>