Schützenfest 2009

Das harmonische Schützenfest 2009 fand vom 12. bis 15. Juni statt.

Da sich beim Vogelschuss 2007 kein Bewerber für die Königswürde gefunden hatte, wurde das Königssilber an allen Tagen durch die Vorstandsmitglieder Winfried Kopp und das Ministersilber von Klaus Schmitz sowie Hartmut Hommen getragen.

2009-10

Das Schützenfest war geprägt durch prachtvolle Umzüge, wobei der Vorbeimarsch und Umzug am Sonntagmorgen nach dem Festhochamt, mit fünf Musikkapellen, eine Meisterleistung des Offizierskorps in der Vorbereitung war.

Erstmalig fand eine Freitagsveranstaltung als Party-Abend mit der ABBA Band AGNETHA statt.

2009-2

Der Einladung waren etwa 600 Besucher ins Festzelt am Westring gefolgt.

2009-3

In toller und ausgelassener Stimmung feierten die Gäste zuerst mit Agnetha und anschließend bis in die Morgenstunden mit DJ Roland Zetzen.

2009-8

Am Schützenfestsamstag steht traditionell das Abholen des Schützenkönigs auf dem Programm. Da 2009 kein amtierender Schützenkönig vorhanden war, lud das Offizierskorps die Bruderschaft nach der Totenehrung und dem Großen Zapfenstreich auf dem Friedhof zu Generalfeldmarschalladjutant Willi Michels auf den Deilmannweg ein.

2009-9

Anschließend wurde im Festzelt der Schützenball gefeiert.

Das Festhochamt am Kirmessonntag erfolgte unter Beteiligung des Instrumentalvereins Kirchhoven sowie dem Kirchenchor. Ohne gewohnte Königsparade am Sonntagnachmittag erfolgte in diesem Jahr nach dem Festhochamt ein Vorbeimarsch an den Ehrengästen mit anschließendem Festzug durch die Gemeinde.

2009-4

Auf dem Frühschoppen wurden folgende Mitglieder im Festzelt für ihre Verdienste um die Bruderschaft durch den Vorsitzenden Thomas Krüger und Bezirksbundesmeister Franz Rosenberger ausgezeichnet:

Silbernes Verdienstkreuz: Michael Schnabel, Thorsten Kessels, Raimund Lankeshofer, Tim Prüver, Peter Mellor, Wolfgang Dautzenberg und Thorsten Meertz

Hoher Bruderschaftsorden: Heinz Rantowski

Sebastianus- Ehrenkreuz: Detlef Bußmann

Helmut Kerren wurde zum Ehrenhauptmann des Jägerzuges ernannt

Für seine 75-jährige Mitgliedschaft erhielt das100-jährige Mitglied Bernhard Wortmann eine Ehrenplakette. Die Auszeichnung nahm in Vertretung sein Sohn Hans Wortmann entgegen.

2009-5

Seit dem Vogelschuss am Sonntagnachmittag, war dann das Schützenfest perfekt. Winfried Kopp und Kevin Simons lieferten sich unter Aufsicht der Schießleiter Johannes Berger und Bernd van de Weyer einen fairen Wettkampf.

Kevin Simons hatte an diesem Tag die glücklichere Hand und holte den Vogel mit dem 204. Schuss von der Stange. Zu seinen Ministern ernannte er seinen Vater Toni Simons und seinen Kameraden Holger Schulz aus dem Marinezug. Dem neuen Königsgespann steht mit Peter Mellor ein erfahrener Königsadjutant zur Seite.

Nach der Königsproklamation am Schützenfestsonntag waren, wie sollte es auch dann anders sein, bereits beim Klompenball am Montag das neue Königstrio mit viel Freunde dabei.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das in diesem Jahr besonders auf die Kinder ausgerichtete Programm beim Klompenball erlebte durch den Besuch von Maskottchen „Jünter“ von Borussia Mönchengladbach einen besonderen Höhepunkt. Nachdem er sich Zeit für die Jüngsten genommen und reichlich Autogramme geschrieben hatte, ruderte „Jünter“ dann noch zu Achim Reichel und „Aloha Heja He“ mit den Besuchern.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Schützenfestflyer 2009

Schützenfestplakat 2009

Schützenfestplakat 2009 Agnetha

 

<<zurück>>