Schützenfest 2005

Am Montag, den 06. Juni 2005, gingen die Kränzerarbeiten in die entscheidende Phase.

Ab mittwochs wollten dann einige Kränzer schon ab 10:00 Uhr mit den Arbeiten beginnen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Tatsächlich arbeiteten die ersten schon morgens ab 08:00 Uhr. Einige Kränzer hatten sich schließlich extra Urlaub genommen. So konnte an allen Tagen bis spät in den Abend gekränzt werden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am Freitag, 10. Juni, wurden dann gegen 18:00 Uhr die Arbeiten beendet und die mehr als 90 Helfer konnten die „Kränzer-Party“ feiern. Leider hatten die Kränzer noch Kräfte aufgespart; einige blieben bis morgens um 05:00 Uhr.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kurz vor Eintreffen der Bruderschaft am Samstag kam in der Königsresidenz kurze Aufregung auf. Die Hose des Königsadjutanten war geplatzt.

Doch die fleißigen Helfer um Näherin Ilse Ziemke schafften auch diese Aufgabe. 

2005-05

Die Kränzer vom Deichweg hatten die Königsresidenz prachtvoll geschmückt.

Neben einem tollen Königsbogen und zahlreichen Wimpeln und Bäumchen entlang der Straße wurde jeder Zug mit einem Gruß der „Bruchhasen“ empfangen.

2005-04

Nach dem Errichten des Königsmaien ging es zur Totenehrung und zum großen Zapfenstreich zum Brüggener Friedhof.

2005-06

Neben den offiziellen Gästen der Schützengilde Essen-Ost und der St. Antonius Bruderschaft Born konnten beim Schützenball am Samstagabend verschiedene „alte und neue“ Königstrios aus Oebel, Overhetfeld und Lüttelbracht-Genholt sowie eine kleine Abordnung von TuRa Brüggen im Festzelt begrüßt werden. Der Schützenball neigte sich bei guter Laune dem Ende zu und gegen 03:00 Uhr konnte das Königstrio den Heimweg antreten.

Nach einigen wenigen aber erholsamen Minuten der Ruhe wurde in der Königsresidenz am Schützenfestsonntag ab 05:00 Uhr mit den Vorbereitungen für den Tag begonnen. Um 06:30 Uhr weckte das Trommlerkorps Bracht, beim anschließende Frühstück trafen ab 07:00 Uhr die ersten Ehrengäste ein.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nach dem Festhochamt schlängelte sich ein prächtiger Festzug durch die Brüggener Straßen.

2005-08

Beim Frühschoppen wurden zahlreiche Bruderschaftler geehrt.

Die Ehrungen im Einzelnen:

Wallensteinerzug – 20jähriges Bestehen
Hans-Wilhelm Bonsels – 40jährige Mitgliedschaft
Markus Köppe – Fahnenschwenkerorden in Bro
nze

Marcel Gennepper  – Fahnenschwenkerorden in Bronze

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Frank Schnabel – silbernes Verdienstkreuz
Hans-Willi Wirtz – silbernes Verdienstkreuz
Carsten Scholz  – silbernes Verdienstkreuz
Klaus Dränert – Hoher Bruderschaftsorden
Thomas Krüger  – Hoher Bruderschaftsorden


Nachdem das Königstrio den Frühschoppen gegen 14:00 Uhr verlassen hatte, ließ es sich die Waffengarde erneut nicht nehmen, das Festzelt zu schließen.

2005-10

Dem Königstrio blieb damit ausreichend Zeit für Körperpflege, Erholung und Entspannung, denn erst um 15:30 Uhr wurde man zum Fototermin und zum anschließenden Empfang der Ehrengäste in der Brüggener Klimp erwartet.

2005-11

Zum Empfang in der Klimp konnten zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden. Pfarrer Dr. Stephan Dückers war der Einladung ebenso gefolgt wie Pastor Bernd Mackscheidt. Bürgermeister Gerhard Gottwald und seine Stellvertreter Erich Hastenrath und Helmut Heymes waren ebenso wie Ehrenbürgermeister Karl-Heinz Mesterom mit Gattinen vor Ort.

Aus Mönchengladbach hatten u. a. Polizeipräsident Dr. Walter Büchsel, Leitender Polizeidirektor Peter Ingenerf und Polizeidirektor Rolf Doktor die Reise nach Brüggen angetreten.
Vom Bezirksverband Schwalmtal-Brüggen war Bezirksbrudermeister Franz Rosenberger gerne nach Brüggen gereist. Nach kurzer Stärkung konnte nun die Front abgeschritten werden und der Marsch zum Paradeplatz beginnen. Der Nikolausplatz war zur Parade prall gefüllt.

2005-12

 Nach der Königsparade trafen sich die Majestäten und ihre Gäste zum Epfang im Brüggener Pfarrheim.

Mit vielen Gästen konnte der Königs-Gala-Ball bis 03:30 Uhr gefeiert werden. Danach ging es für die Brüggener und Lüttelbrachter Majestäten sowie einige Schützen noch eine Station weiter … bis 06:00 Uhr zum Eierbraten in der Königsresidenz.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nach einigen wenigen erholsamen Minuten der Ruhe und Entspannung ging es für das Königstrio erst um 08:30 Uhr weiter; an der Klimp wurde man von den Wallensteinern zum „Frühstück bei Addi“ abgeholt. Das Königspaar wurde standesgemäß mit einer „Ente“ gefahren.

2005-15

Die Wallensteiner hatten für die Königsmannschaft und alle Gäste zum Klompenball eine erstklassige Bühnenshow vorbereitet. Der König erhielt eine Menuekarte zum Showprogramm.

2005-16

Als das Zelt um 22:30 Uhr geschlossen wurde, fand man sich in der „Königskneipe“, der „Altdeutschen Bier- und Weinstube“ von Theo Schmitz, ein, um mit Bier und Würstchen bis in die frühen Morgenstunden weiter zu feiern.

Nach dem Klompenball blieb etwas mehr Zeit zur Erholung; der Kirmesdienstag begann erst um 10:30 Uhr mit einem kleinen Zug durch die Gaststätten „Zum Schiffchen“, „Burghof“ und „Altes Zollhaus“.

Beim Antreten zum Vogelschuss um 17:00 Uhr wurde schon mal geübt.

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Mit dem 162. Schuss fiel dann am Schießplatz der Vogel von der Stange; neuer Schützenkönig wurde Klaus Schmitz, seine Minister Winfried Kopp und Theo Stevens.

MINOLTA DIGITAL CAMERA

Danach folgte ein kurzer Abstecher zur neuen Königsresidenz auf dem Westring und dann mit leichter Verspätung zum Kränzer- und Krönungsball

2005-17

Nach der Silberübergabe wurde weiter gefeiert; als das Zelt geschlossen wurde natürlich wieder in der „Königskneipe“ bei Theo Schmitz.

Endlich ein wenig Ruhe für alle Beteiligten, denn der Kirmesausklang am Mittwoch im „Schiffchen“ begann erst am Nachmittag.

 

Schützenfestflyer 2005

 

<<zurück>>