Schützenfest 2019

Im Mittelpunkt des Schützenfestes 2019 von Freitag, 14. Juni 2019 bis Montag, 17. Juni 2019, standen unsere Majestäten001

 

Königspaar Seyfi Ugurlu und Kamila

Ministerpaare  Carsten Stevens und Nadine sowie Peter Mellor und Sandra

Königsadjutant Theo Peiffer

 

Bereits im Vorfeld war mit mehr als 100 Plakaten, einem Banner sowie 5.000 Festheften und einigen Berichten in den örtlichen Medien reichlich Werbung für das Schützenfest gemacht worden:

 

Schützenfestplakat 2019

Ablaufplan Schützenfest 2019

Zugaufstellung Schützenfest 2019

Vorbericht im Stadtjournal – Ausgabe Juni 2019

Vorbericht Rheinische Post vom 12. Juni 2019

Vorbericht TuRa-Echo, Ausgabe Juni 2019

 

Nachfolgend ein Blick in das Festheft zum Schützenfest 2019:

Hier geht es zum Festheft… (Weiterleitung auf YUMPU-Seite)

 

Viele Planungen und Vorbereitungen liefen bereits im Hintergrund. In der Woche vor dem Pfingstfest wurden auch für die Brüggener und ihre Gäste die ersten Vorzeichen sichtbar. Die Schützenfestplakate waren ausgehängt und am Samstag, 01. Juni 2019, haben einige Schützen im Brüggener Ortskern Wimpel aufgehängt. Die weiteren Kränzerarbeiten wurden nach dem Pfingstfest abgeschlossen.

In der Woche vor dem Schützenfest  tat sich dann einiges im Brüggener Ortskern. Das Festzelt stand, der Festplatz am Kreuzherrenplatz wurde noch bearbeitet. Auch die Kränzerinnen und Kränzer wurden richtig aktiv. Die Ministerbögen strahlten mit Rosen, der Königsbogen stand und auch die Offiziersbögen waren bereits aufgestellt.

Am Donnerstagabend fanden die Kränzerarbeiten ihren Abschluss. Im Festzelt am Kreuzherrenplatz wurden noch einige Wachen und Auftritte geprobt. Anschließend ging es zum Bogen von Schützenkönig Seyfi. Hier konnten noch die letzten Details und Abläufe abgestimmt werden.

 

Der Schützenfestfreitag startete wie geplant mit dem Errichten des Königsmaien am Festzelt. Ein strammer Marsch führte die Schützen dann bereits am ersten Tag an allen gekränzten Bögen vorbei. Nach dem Gebet und dem Großen Zapfenstreich auf dem Brüggener Friedhof gab es für alle Schützen bei Minister Peter Mellor eine kurze Verschnaufpause.
Im Festzelt konnte König Seyfi dann mit zahlreichen Gästen, dabei die Vertretungen der Bruderschaften aus Laar, Dilkrath und Born, ausgiebig feiern.
Besonders zu erwähnen ist die gemeinsame Wache der Weißen Waffengarde mit dem Jägerzug. Obwohl die Waffengarde eine gute Wache aufgezogen hatte konnte sich der Jägerzug deutlich mehr Applaus für eine tolle Leistung abholen.

Am zweiten Tag des Brüggener Schützenfestes konnten die Majestäten um Schützenkönig Seyfi Ugurlu ausgelassen beim Klompenball und der anschließenden Klompen-Party mit zahlreichen Gästen feiern.
Einige Einlagen der Züge und ein spektakulärer Tanzauftritt der Burg Garde Brüggen sorgten neben der musikalischen Begleitung durch den Instrumentalverein Kirchhoven und die Band Voices für tolle Stimmung.

Der Schützenfestsonntag startete bereits mit dem Antreten um 07:45 Uhr und endete für die meisten Schützen erst am Montagmorgen.

Damit an diesem anstrengenden Tag keiner verschläft haben sich einige Freunde vom Brachter Trommlerkorps am Sonntagmorgen ab 06:00 Uhr auf den Weg gemacht und den musikalischen Weckdienst übernommen.
So konnte Spieß Wolfgang Goertz dann auch beim Antreten nahezu alle Schützen pünktlich begrüssen und so zogen die Brüggener Schützen früh los, um die befreundeten Bruderschaften aus Overhetfeld und Oebel-Gelwagweg zum Festhochamt abzuholen. Nach der Festmesse schloss sich noch eine starke Abordnung der Schützengilde Essen-Ost an. So zog dann ein großer Festzug durch Brüggen zum Frühschoppen ins Festzelt ein. Hier wurden für ihre Verdienste Carsten Stevens und Marcel Genneper mit dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet, Peter Mellor erhielt den Hohen Bruderschaftsorden. Durch den stellv. Diözesanbundesmeister Ritter Franz Rosenberger wurde das Sebastianus Ehrenkreuz an Frank Schnabel und Hans Willi Wirtz verliehen.

Zur Königsparade am Schützenfestsonntag war der Brüggener Nikolausplatz gut gefüllt. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Majestäten um Schützenkönig Seyfi Ugurlu mit ihren Gästen die Parade abnehmen.

Am Sonntagabend wurde der Vorstand der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen mit einem besonderen Problem konfrontiert. Die Abordnungen der befreundeten Vereine waren sehr stark und zudem hatte sich reichlich Publikum im Festzelt eingefunden.
So mangelte es zunächst an Sitzplätzen. Man konnte sich jedoch arrangieren und irgendwie gelang es, diese Situation in eine gute Stimmung umzuwandeln. Diese gute Anfangsstimmung konnte weiter ausgebaut werden und so wurde bis weit nach Mitternacht gefeiert. Auch die „After-Königs-Gala-Ball-Party“ bei Schützenkönig Seyfi Ugurlu war bestens besucht.

Am Montamorgen bildete sich zum Schützenfrühstück im Festzelt eine Schlange am Buffet. Die Brüggener Torschänke hatte reichlich Speisen und Getränke für die Schützen aufgefahren.
Nachdem Pastor Frank Schürkens mit den Schützen gebetet hatte eröffnete König Seyfi das Buffet. Auch Bürgermeister Frank Gellen war der Einladung zum Frühstück gerne gefolgt.
Nach der ersten Stärkung nutzte Spieß Wolfgang Goertz die Gelegenheit, die eine oder andere Verfehlung, die ihm während der Festtage aufgefallen war, aufzuzeigen und zu bestrafen. So durfte die Marine König Seyfi einige Runden durch das Festzelt tragen.

Den amtierenden Majestäten hat die Amtszeit offenbar so gut gefallen, dass sie beim Vogelschuss um zwei Jahre verlängert haben. König Seyfi Ugurlu holte mit dem 52. Schuss erneut den Vogel von der Stange.

Nach dem Vogelschuss standen am Montag zunächst alle Kränzerinnen und Kränzer im Mittelpunkt. Als kleines Dankeschön für die von ihnen geleistete Arbeit zog eine Wache mit Vertretern aller Züge auf und es wurde zum Ehrentanz für dier Kränzerinnen und Kränzer gebeten.
Bei der anschließenden Krönung des neuen Schützenkönigs konnte auf die obligatorische Übergabe der Silber verzichtet werden. Brudermeister Thomas Krüger bedankte sich im Namen der St. Nikolaus Bruderschaft bei den ehemaligen und neuen Majestäten für deren Aktivitäten in den letzten zwei Amtsjahren und wünschte ihnen für die neue zweijährige Amtszeit viel Erfolg.
In einer durch viel Applaus der Gäste begleiteten Rede bedankte sich Schützenkönig Seyfi für die große Unterstützung, die er uns seine Mitstreiter während ihrer ersten Amtszeit erfahren hatten. Er lud alle herzlich ein, auch die zweite Amtsziet wieder intensiv mitzufeiern.
Nach dem offiziellen Teil konnte dann noch ein wenig ausgelassen gefeiert werden.

Wie schon vor zwei Jahren hatte die St. Nikolaus Brduderschaft am Dienstagabend zum Kirmensausklang in den Burghof eingeladen. Wie schon vor zwei Jahren fand man sich somit im neuen Königshaus ein.
Da der Vorstand am Vorabend nicht in eine Silberübergabe eingebunden war wurde die freie Zeit genutzt und schon das Schützenfestplakat für das nächste Fest im Jahr 2021 mit den neuen Terminen gestaltet.
In gemütlicher Runde konnte dann noch einmal nachbereitet werden, was so an den ganzen Schützenfesttagen so alles passiert ist.

 

Die St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen bedankt sich bei allen Gästen, Freunden, Gönnern und Helfern, die zum Gelingen des Schützenfestes 2019 beigteragen haben. Viele positive Rückmeldungen und die Nachberichte haben gezeigt, dass sich der Einsatz bei der Durchführung des Festes gelohnt hat.

 

Bericht Rheinische Post zum Schützenfest vom 16. Juni 2019

Bericht Rheinische Post zum Vogelschuss vom 18. Juni 2019

Bericht Rheinische Post zu den Ehrungen vom 18. Juni 2019

Bericht Stadtjournal Brüggen, Ausgabe Juli 2019

 

<<zurück>>