Schützenfest 2013

Die St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen 1861 e. V. hat ein gelungenes Schützenfest 2013 gefeiert. Dieses Fazit haben Bruderschaftsvorstand und Majestäten gemeinsam gezogen. Die Einschätzung wurde aber auch von vielen Schützenfestbesuchern geteilt.

2013-11

Zum Schützenfest 2013 hatte die St. Nikolaus Bruderschaft das übliche Schützenfestprogramm modifiziert. So trat die Bruderschaft bereits am Freitag an der Königsresidenz an. Die Nachbarschaft vom Jakob-Schlüter-Weg hatte einen herrlichen Königsbogen errichtet und die Straße liebevoll mit Wimpeln und Rosenbüschen geschmückt.

2013-1

Nachdem Schützenkönig Karl Langer die Front des Schützenzuges abgenommen hatte, ging es zum Friedhof. Hier wurde nach der Kranzniederlegung und einer Ansprache von Diakon Wolfgang Türlings der Große Zapfenstreich unter musikalischer Beteiligung des Trommlerkorps Einigkeit Bracht und des Instrumentalvereins Kirchhoven gehalten.

2013-2

Der Schützenball am Abend wurde ausgiebig gefeiert, denn die Schützen konnten bis zum Klompenball am Samstagnachmittag ausschlafen.

In diesem Jahr fand der Klompenball erstmals am Schützenfestsamstag statt. Eine Hüpfburg und verschiedene Spiele wie eine Mohrenkopfwurfmaschine fanden Anklang bei den jüngeren Besuchern. Daneben stand ein großes Kuchenangebot bereit.

2013-5

Der Klompenball ging in den Abendstunden nahtlos mit den Mennekrathern in die 1. Brüggener-Klompen-Party über.

2013-4

Zum Abschluss übernahm wie an allen Schützenfesttagen die Tanzband Saturn und heizte dem Schützenfestbesuchern ein.

Am Sonntagmorgen ging es unter Beteiligung befreundeter Bruderschaften zum Festhochamt.

2013-6

Beim anschließenden Frühschoppen konnten verdiente Bruderschaftsmitglieder geehrt werden.

2013-8

Trotz einiger Regentropfen zu Beginn des 1. Durchgangs konnte die Königsparade bei strahlendem Sonnenschein abgenommen werden.

2013-9

Beim Königs-Gala-Ball am Sonntagabend platze das Zelt erneut aus allen Nähten.

Am Schützenfestmontag stand der Vogelschuss auf dem Programm. Nach rechtlichen Änderungen konnte dieser nicht wie üblich mit dem Schrotgewehr auf dem Platz am Feuerwehrgerätehaus durchgeführt werden. Auf der vom Bezirksverband Niederkrüchten geliehenen Vogelschussanlage für Luftgewehr errang Tim Prüver die Königswürde.

2013-10

Zu seinen Ministern ernannte er Sven Peters und Jochen Netzer sowie zum Königsadjutanten Andreas Graw. Alle kommen aus dem Zug der Weißen Waffengarde. Beim anschließenden Kränzer- und Krönungsball wurde Tim Prüver das Königssilber überreicht. In seiner emotionalen Abschiedsrede bedankte sich Schützenkönig Karl Langer bei allen Helfern und „Feierbiestern“.

Bürgermeister Gerhard Gottwald und Gattin Alexa nahmen beim Schützenfest 2013 erstmals nicht am Königstisch ihren Platz ein. Unser Bürgermeister hatte  sich zu Ehren der mit ihm befreundeten Majestäten dem Zug der Sappeure angeschlossen und zog an allen Schützenfesttagen in der blauen Sappeursuniform auf.

Die Besucherzahlen haben gezeigt, dass das neue Schützenfestprogramm sehr gut angenommen wurde. Die St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen konnte beim Schützenfest Abordnungen befreundeter Bruderschaften aus Oebel, Lüttelbracht-Genholt, Boerholz-Alst, Dilkrath, Laar, Bracht, Overhetfeld, Born und von der Rennerperstraße  sowie Vertreter des Bezirksverbands Schwalmtal Brüggen mit Bezirksbundesmeister Franz Rosenberger und Bezirkskönig Günter Prillwitz begrüßen.

2013-12

Neben den offiziellen Besuchsterminen nahmen einige Majestäten und Vorstandsmitglieder dieser Vereine an weiteren Veranstaltungen im Festzelt teil. Daneben nahmen Abordnungen der Brüggener Karnevalsgesellschaft sowie von TuRa Brüggen aufgrund ihrer Verbundenheit zu den Majestäten an den Schützenfestveranstaltungen teil.

Das Bruderschaftswesen ist in Brüggen generationenübergreifend. Die jüngste Fahnenschwenkerin ist drei Jahre alt, der älteste aktive Teilnehmer war Ehrenbürgermeister und Ehrenbrudermeister Karl Heinz Mesterom mit 84 Jahren. 

Das Königspaar Karl & Sigrid Langer sowie die Ministerpaare Manfred & Hedi Offermanns sowie Horst Remané & Gaby Hintzen können auf eine zweijährige Amtszeit zurückblicken, die beim Schützenfest 2013 einen würdigen Abschluss gefunden hat. So konnte Karl Langer auch eine Aktion des Jägerzuges mit Humor nehmen, die sich in Anlehnung an einen Sturzes des Königs beim Schützenfest 2011 zum Klompenball mit Pflastern und Verbänden ausgerüstet hatten und ein Schild trugen: „Mit König Karl feiern bis zum Umfallen“.

Nachfolgend Auszüge aus den Grenzland Nachrichten vom 20. Juni 2013. Die Zeilen zeigen Majestäten, Vorstandsmitgliedern und allen Helfern des Schützenfestes 2013, dass man nicht allzu viel falsch gemacht haben kann.

„Die mit 152 Jahren noch relativ junge St. Nikolausbruderschaft Brüggen bescherte den Brüggenern und ihren Gästen am vergangenen Wochenende alte Schützenherrlichkeit bei einem rundum gelungenen, attraktiven und von der Bürgerschaft sehr gut angenommenen Schützenfest. Man könnte es auf einen ganz einfachen Nenner bringen, der da lautet: „ So haben Schützenfeste eine Zukunft.“

Man muss der von Brudermeister Thomas Krüger geführten Bruderschaft mehrfach Lob zollen. In einer Zeit, in der die Jugend nicht immer unbedingt in Scharen in die Vereine strebt, in der es ab und an auch kleine Probleme mit dem Brauchtum, der Tradition gibt, scheint es die Nikolausbruderschaft geschafft zu haben, die Generationen zu verbinden. Das beste Beispiel: Die tolle heimatverbundene, ausdrucksstarke Königsparade am Sonntag vor wohl 1.000 Zuschauern. Das Herz eines Schützenbruders schlägt höher beim Anblick der jungen Fahnenschwenker der Bruderschaft.

Die Kleiderauswahl des Königshauses und der Ministerpaare – ein Traum. Da stimmte alles, bis hin zu den grauen Anzügen des „ Dreigestirns“.

Die St. Nikolausbruderschaft hat das gesellschaftliche Leben in Brüggen mit diesem Schützenfest bereichert.“

Ehrungen zum Schützenfest 2013

2013-7

Fahnenschwenkerorden bronze: Kim Nina Götz      

Fahnenschwenkerorden silber: Carina Ohlenforst       

Jugendverdienstorde: Julius vom Wege       

Silbernes Verdienstkreuz: Karl Langer, Manfred Offermans und Jutta Kitz

Hoher Bruderschaftsorden: Willi Michels, Carsten Scholz und Yvonne Meertz

Sebastianus Ehrenkreuz: Thomas Krüger und Jochen Otten

Stadtjournal Brüggen – Vorbericht Schützenfest – Ausgabe Mai 2013

Vorbericht Stadtspiegel 12. Juni 2013

Flyer Klompenball

Plakat Schützenfest 2013

Stadtjournal Brüggen – Bericht Schützenfest – Ausgabe Juni 2013 

 <<zurück>>