Schützenfest 2015

Ein rasantes Schützenfest feierte die St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen vom 12. bis zum 15. Juni 2015.

2015-13

Nachdem am Freitagabend an der Königsresidenz der von der Nachbarschaft In der Haag prachtvoll errichtete Bogen mit dem Königsmaien komplettiert worden war, zogen die Schützen zum Ministerpaar Peters. Nur etwa 200 Meter vor dem Ziel gingen dann plötzlich eine Regenschauer und ein heftiges Gewitter auf die Schützen nieder.

2015-12

Zum Glück öffneten Nachbarn der Wildor-Hollmann-Straße ihre Garagen und gewährten den Schützen Unterschlupf. Blitzeinschläge in Oebel und bei Schloss Dilborn haben gezeigt, wie nah und heftig das Unwetter war. Hier hatten die Brüggener Schützen großes Glück.

Die Mitglieder der Brüggener Feuerwehr, die den Schützenzug gesichert hatten, mussten für die Rettungsarbeiten abgezogen werden. Durch Polizeihauptkommissar Heinz Tappeßer vom Brüggener Bezirksdienst wurde kurzfristig ein neuer Plan für die Sperrung der Zugwege durch Ordner der Bruderschaft erstellt. So konnte der Zugweg sicher fortgesetzt werden, nachdem das Unwetter über Brüggen verzogen war. Der Große Zapfenstreich mit Kranzniederlegung am Brüggener Friedhof konnte mit leichtem Zeitverzug durchgeführt werden.

2015-1

Der Schützenball am Freitagabend konnte im vollen Festzelt am Westring stimmungsvoll gefeiert werden.

2015-3

Beim Klompenball am Samstagnachmittag standen dann vor allem die Kleinsten im Vordergrund.

2015-9

Nach einer kleinen Tanzeinlage mit Polonäse wurden die 1. Brüggener Kindermajestäten im Festzelt ermittelt. Erster Brüggener Kinderschützenkönig wurde Nils Rütten, seine Ministerinnen Kim Götz und Louisa Goertz. Alle teilnehmenden Kinder wurden von den „großen“ Majestäten mit Leckereien und einem Halstuch belohnt. Viele der „großen“ Besucher blieben dann noch etwas länger und feierten die Klompen-Party mit. Die Königsmannschaft um Schützenkönig Tim Prüver erhielt von den Roten Husaren noch vor der 2. Brüggener Klompen-Party noch eine kleine Stärkung in Form eines Spanferkels.

2015-4

Am Sonntagmorgen wurde die neue Bruderschaftsfahne beim Festhochamt von Pastor Frank Schürkens geweiht.

2015-6

Am großen Festumzug nach der Festmesse nahmen etwa 500 Schützen und Musiker teil. Beim folgenden Frühschoppen wurden im Festzelt mehrere Mitglieder für besondere Verdienste geehrt:

Jugend-Verdienstorden in Bronze: Tim Krüger und Saskia Schnabel

Silbernes Verdienstkreuz: Gertrud Jansen, Ralph Nethen, Holger Schulz und Toni Simons

Hoher Bruderschaftsorden: Tim Prüver und Thorsten Meertz

Zudem erhielt Helmut Kerren, der sein Amt als Spieß zur Jahreshauptversammlung an Wolfgang Goertz weitergegeben hatte, vom Offizierskorps für seine langjährige Treue einen Schaukasten mit der Spießmütze.

Sehr gut besucht war die Königsparade auf dem Nikolausplatz am Sonntagnachmittag.

2015-7

Schützenkönig Tim Prüver mit Jenny Cüsters sowie die Ministerpaare Jochen Netzer mit Katrin Goldmanns und Sven mit Mareike Peters konnten bei strahlendem Sonnenschein die Parade abnehmen.

2015-5

Dabei wurden die Brüggener Schützen durch Abordnungen der Brüggener Burggarde sowie der St. Petri Bruderschaft Oebel Gelagweg, die zu Ehren der Majestäten an der Parade teilnahmen, unterstützt.

zum Königs-Gala-Ball am Sonntagabend war das Festzelt prall gefüllt. Im Mittelpunkt stand ein Auftritt der Fahnenschwenker.

Da Königin Jenny Cüsters bei den Oebeler Fahnenschwenkern aktiv war, hatten die Fahnenschwenker aus Brüggen und Oebel zur großen Überraschung ein gemeinsames Programm vorgetragen.

Der Montagmorgen begann entspannt bei einem gemeinsamen Schützenfrühstück. Obwohl dieses erstmals durchgeführt wurde, fanden sich hierzu knapp 100 Schützen im Festzelt ein.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es dann zum Vogelschuss. Hier mussten die Brüggener feststellen, dass sie offenbar beim Unwetter am Freitagabend ihr Glück beim diesjährigen Schützenfest aufgebraucht hatten. Da sich kein Kandidat um die Königswürde fand, musste der Vorstand den Vogel von der Stange schießen. Dies gelang dann Pastor Schürkens mit dem 42. Schuss.

2015-8

Trotz des kleinen Wehrmutstropfens fand die zweijährige Amtszeit der Brüggener Majestäten beim Kränzerball am Montagabend einen gelungenen und würdigen Abschluss.

2015-10

Die Brüggener Majestäten um Schützenkönig Tim Prüver können auf ein gelungenes Schützenfest 2015 sowie eine schöne zweijährige Amtszeit zurückblicken.

Stadtjournal Brüggen – Vorbericht Schützenfest – Ausgabe Mai 2015

Stadtjournal Brüggen – Bericht Schützenfest – Ausgabe Juli 2015

Plakat Schützenfest 2015

<<zurück>>