Rückblick 2018

Neujahrsempfänge 2018

2018-01Am Samstagnachmittag, 06. Januar 2018, hatte der Ortsverband der Brüggener SPD zum Neujahrsempfang in das Feuerwehrgerätehaus nach Bracht eingeladen. Der Einladung waren unter anderem Vertreter der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen und des Bezirksverbands Schwalmtal-Brüggen gerne gefolgt.

Am Samstagabend nahmen zahlreiche Bruderschaftler nach dem Besuch der heiligen Messe am Neujahrsempfang des Pfarreirats im Brüggener Pfarrheim teil. Der Pfarreirat nutzte die Gelegenheit, den zahlreichen Gästen die im Jahr 2017 entwickelten Leitsätze der Weggemeinschaft Born-Bracht-Brüggen vorzustellen. Musikalisch begleitet durch Liedvorträge des Chores „ars cantandi“ bot sich bei kühlen Getränken und einem kleinen Imbiss ausreichend Gelegenheit zu netten Gesprächen.

Am Freitag, 12. Januar 2018, hatte Bürgermeister Frank Gellen um 19:30 Uhr zum Neujahrsempfang der Burggemeinde Brüggen in den Brachter Bürgersaal eingeladen. Der Einladung waren zahlreiche Brüggener Bürgerinnen und Bürger, darunter eine Abordnung der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen mit den Ministern Peter Mellor und Carsten Stevens sowie Königsadjutant Theo Peiffer, gerne gefolgt. Nach dem musikalischen Auftakt mit einem Vortrag des Kirchenchores Cäcilia Brüggen ließ Bürgermeister Frank Gellen das Jahr 2017 Revue passieren und gab einen Ausblick auf die Herausforderungen für die Burggemeinde Brüggen im Jahr 2018.
2018-03Traditionell wurden im Rahmen des Neujahrsempfangs auch ehrenamtlich engagierte Gemeindemitglieder geehrt. Diesen wurde nach einem Auftritt der Tanzschule Happy-Dance die Ehrenplakette der Burggemeinde Brüggen verliehen. Zu den diesjährigen Preisträgern gehörden Willi Leven aus Bracht und Heinz Arno Mundforrtz aus Born.
Besonders erfreulich war aus Sicht der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen die Verleihung der Ehrenplakette an Gertrud Jansen aus Brüggen. Zu den zahlreichen ehrenamtlichen Aufgaben, die Gertrud seit vielen Jahren wahrnimmt, zählt auch ihre Tätigkeit als stellvertretende Kassiererin der Brüggener St. Nikolaus Bruderschaft.
Gertrud wurde nun 17 Jahre nachdem ihr Vater Hans Kuch die Ehrenplakette der Burggemeinde Brüggen erhalten hatte ebenfalls damit ausgezeichnet.
Wir gratulieren allen Preisträgern.

 

Weitere Bilder zum Neujahrsempfang 2018 auch im Bereich Bilder&Co.

 

Karneval mit der Burg Garde Brüggen 2018

2018-04Nach dem Gardetreffen am 20. Januar 2018 und der Kindersitzung am 21. Januar 2018 hatte die Brüggener Burg Garde am 27. Januar 2018 um 19:11 Uhr zur Galasitzung in die Burggemeindehalle eingeladen.
Höhepunkte der diesjährigen Sitzung waren die Vorstellungen der verschiedenen Tanzgruppen, der Vortag der Rednerin „Et Röschen von de Hardt“ aus Mönchengladbach und der Abschluss des Abends mit den „KleinstadtRockern“ aus Kaldenkirchen. Die KleinstadtRocker waren offenbar mehr als überrascht, wie sie durch die Brüggener beim Song „Party-Piraten“ mit Tanz- und Gesangseinlagen unterstützt wurden. Das kurzweilige Programm der Burg Garde endete nach „nur“ fünfeinhalb Stunden bereits um 00:30 Uhr. Auch nach Programmende wurde weiter gefeiert.

 

Herrensitzungen Maak Möt Brempt und Brüggener Karnevalsgesellschaft

2018-05Am Samstag, 03. Februar 2018, hatte KV Maak Möt Brempt 1969 e.V. um 13:33 Uhr zur Herrensitzung in die Begegnungsstätte nach Niederkrüchten eingeladen. Da mehrere Mitglieder der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen auch bei Maak Möt aktiv sind, hatte auch eine Abordnung der Brüggener Schützen den Weg nach Niederkrüchten angetreten.
2018-06Der Ausflug nach Niederkrüchten hatte sich mal wieder gelohnt und so konnte man bei einem kurzweiligen Programm feiern.
Nach der Herrensitzung in Brempt ging es zum Prinzen- und Gardetreffen der Brüggener Karnevals Gesellschaft 1949 e.V. in die Burggemeindehalle. Hier konnte man mit weiteren Mitgliedern der St. Nikolaus Bruderschaft die eindrucksvollen Auftritte der verschiedenen Karnevalsvereine bewundern.

Am Sonntag, 04. Februar 2018, hatte die Brüggener Karnevals Gesellschaft 1949 e.V. um 11:00 Uhr zur Herrensitzung in die Burggemeindehalle eingeladen. Tolle Tanzdarbietungen, Redebeiträge von Ausbilder Schmidt oder Christian Pape mit Dr. Bimmermann wurden abgerundet durch einen Auftritt der Rabaue.

 

Messe der Freude 2018

2018-07Am Sonntag, 11. Februar 2018, fand um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolaus Brüggen die Messe der Freude statt.

Die Abordnungen der Oebeler Karnevalsgesellschaft, der Burg Garde Brüggen und der Brüggener Karnevalsgesellschaft zogen angeführt von Gertrud Jansen und Helmut Heymes in die St. Nikolaus Kirche ein.
Für die liebevoll gestaltete Messfeier erhielten Gertrud Jansen und Helmut Heymes von Prinzessin Birgit III. den Prinzessinnenorden verliehen.
Nach der Messe wurde im Burghof mit dem Musikverein Cäcilia Brüggen, der bereits die Messe musikalisch begleitet hatte, ein musikalischer Frühschoppen gefeiert.

 

 Bezirksversammlung Jungschützen und Fahnenschwenker

2018-08Am Sonntag, 25. Februar 2018, fand um 11:00 Uhr die erste Jungschützenratssitzung des Bezirksverbands Schwalmtal-Brüggen im Schießsportzentrum Born statt. Neben den Berichten der Gruppen, der Bezirksjungschützenmeisterin Doris Pieck sowie des Kassierers und der Kassenprüfer standen Wahlen auf der Tagesordnung. Matthias van Lieberger wurde zum Jungschützengeschäftsführer wiedergewählt. Neuer stellv. Bezirksjungschützenmeister wurde Christoph van Dyck.
Der langjährige stellv. Bezirksjungschützenmeister Achim Gorissen war nicht mehr zur Wahl angetreten. In Anerkennung seiner langjährigen Verdienste um die Schützenjugend wurde ihm durch den stellv. Diözesanjungschützenmeister Lucas Ernstberger der siberne Jugendverdienstorden verliehen.
Im Anschluss fand die Sitzung der Fahnenschwenker des Bezirks Schwalmtal-Brüggen unter Leitung des Bezirksfahnenschwenkermeisters Thorsten Himmels statt. Dabei wurde Michaele Mewissen zur stellv. Bezirksfahnenschwenkertmeisterin wiedergewählt. Hier einige wichtige Termine 2018 für die Fahnenschwenker (alle in der Brachter Turnhalle):
05. Mai – Wertungsrichterlehrgang
13. Mai – Bezirksmeisterschaften
02. Juni – Diözesanmeisterschaften

 

Konzert Instrumentalverein Kirchhoven

2018-09Am Samstag, 10. März 2018, hatte der Instrumental-Verein Kirchhoven e. V. zum diesjährigen Konzert in die Mehrzweckhalle Kirchhoven eingeladen. Der Einladung waren zahlreiche Musikfreunde, darunter auch eine von Senior Johannes Tönnissen angeführte Abordnung der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen, gerne gefolgt.
Der Vorsitzende Udo Hülsen hatte wieder eine starke Truppe auf der Bühne versammelt und unter Leitung der Dirigenten Michael Pelzer (Jugendorchester), Marianne Beckers und Heinz Gotzen wurde ein musikalisches Feuerwerk gezündet.
Eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der auch nach der letzten musikalischen Zugabe noch munter gefeiert wurde.
Im Rahmen der Ehrungen wurde der starke Zusammenhalt des Instrumentalvereins deutlich. Ein Musiker wurde für nicht weniger als 70 Jahre aktive Vereinstreue ausgezeichnet und mit lautem Beifall gefeiert.

 

Nikoläuse bei TuRa Brüggen geehrt2018-10

Die Jahreshauptversammlung von TuRa Brüggen fand am Donnerstag, 22. März 2018, im Vereinsheim „Goleo“ statt. Im Mittelpunkt des Jahresrückblicks standen neben den Geschäfts- und Kassenberichten die Berichte der Fachabteilungen und die Fertigstellung der Kunstrasenanlage. Der für zwei Jahre wiedergewählte Vorsitzende Hans-Willi Cüsters konnte zudem zahlreiche Mitglieder für langjährige Vereinstreue auszeichnen. Unter den Jubilaren fanden sich auch mehrere langjährige Mitglieder der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen, denen wir hier besonders herzlich gratulieren:
Gerhard Gottwald – 25 Jahre TuRa sowie Heinz Riedel, Bernd Senden & Manfred Offermanns – 65 Jahre TuRa.

 

2018-111. Jägertreffen 2018

Am Samstag, 07. April.2018, trafen sich zum ersten Mal in diesem Jahr die Jungjäger der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen um Ihren Hauptmann Jonas Stolzenberger zum leckeren Pommes essen bei Het Frietje.
Die Vorfreude auf die anstehende Saison war spürbar den Jägern anzumerken. Es wurde sich nicht nur angeregt über das anstehende Euregio Schützenfest unterhalten, sondern auch weitere Termine intern besprochen.

So wollen die Jäger auch Ihren eigenen Zugkönig ermitteln. Die Planungen dazu laufen.

Weiterhin werden immer noch Verstärkungen gesucht, wer also noch jemanden kennt der sich der Truppe anschließen möchte ist herzlich dazu eingeladen.

 

 Miteinander geht es auch

Im März und April 2018 war die Trainingsstätte der Brüggener Fahnenschwenker, das Brüggener Pfarrheim, durch die Spielschar Brüggen belegt, die in diesem Jahr das Stück „Beatles an Bord“ aufführten.2018-12
Während des Bühnenaufbaus und der Proben war es wie bereits im Vorjahr nach Rücksprache mit dem 1. Vorsitzenden René Heimes für die Spielschar kein Problem, etwas zu rücken und den Fahnenschwenkern ausreichend Platz für ihre Trainingseinheiten zu ermöglichen. Dafür auch hier noch einmal Dankeschön.
Während der Aufführungstage wollten wir die Spielschar jedoch auf keinen Fall stören. Hier standen dann die Fahnenschwenker der St Antonius-Schützenbruderschaft Born zur Seite. So konnte man am Samstag, 14. April 2018, gemeinsam mit den Bornern in der Turnhalle in Bracht trainieren. Dabei wurde nicht nur Platz zum Training geboten, sondern man stand auch beratend und helfend mit nützlichen Hinweisen zur Seite. Und das einfach so, obwohl man sich bereits am 13. Mai 2018 bei den Bezirksfahnenschwenkermeisterschaften als Konkurrenten im Wettkampf gegenüber steht.
Es geht offenbar auch Miteinander.


 

2. Euregioschützenfest Brüggen

2018-13Am Samstag, 14. April 2018, fand das 2. Euregioschützenfest in der Burggemeinde Brüggen statt. Nach dem Antreten an der Burggemeindehalle formierte sich unter dem Kommando von Erik Ingenrieth von der St. Petri Bruderschaft Oebel-Gelagweg ein imposanter Zug zum Schießplatz an der Brüggener Burg.

Hier nahmen nach den Ehrenschüssen 11 Majestäten aus den Niederlanden und Deutschland den Holzvogel ins Visier. Nach einem fairen Wettstreit holte Hans Görtz von der St. Petrus- und Sebastianus-Bruderschaft Lüttelbracht-Genholt den Vogel mit dem 82. Schuß von der Stange. 2018-14

Nachdem am Nachmittag der 2. Euregioschützenkönig an der Brüggener Burg ermittelt worden war, begrüßte Bürgermeister Frank Gellen am Abend alle Schützen und zahlreiche Gäste zur Schützenparty in der Burggemeindehalle.
Nach einem Ehrentanz für die neuen Majestäten um den 2. Euregioschützenkönig Hans Görtz sorgten die Sängerin „Natascha“ und die Band „Heavens Club“ mit einem kurzweiligen Programm für gute Stimmung.

 

Bezirksfahnenschwenkermeisterschaften 2018

Die diesjährigen Meisterschaften des Bezirksverbands Schwalmtal-Brüggen fanden am Sonntag, 13. Mai 2018, ab 10:00 Uhr, in der Brachter Sporthalle statt. Das Organisationsteam um Bezirksfahnenschwenkermeister Thorsten Himmels und seine Stellvertreterin Michaele Mewissen sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Davon 2018-15überzeugten sich vor Ort unter anderem die Bezirksjungschützenmeisterin Doris Pieck und ihr Stellvertreter Christoph van Dyck.
Bei den Vorträgen der Sportler konnte man einige beeindruckende Leistungen beobachten.
Die Fahnenschwenker der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen waren mit acht Einzelstartern und einer Synchronmannschaft angetreten. Sie konnten einige tolle Platzierungen erreichen. Besonders freuten sich die Brüggener Fahnenschwenker über den 3. Platz von Sarah Meertz in der Pagenklasse 1, den 2. Platz von Meike Krüger in der Damenklasse B1 und die Vizemeisterschaft des Trios Hannah Meertz, Hannah Meuser und Louisa Goertz in der Pagensynchrongruppe.
Meike und Thomas Krüger wurden bei den diesjährigen Meisterschaften erstmals im Team der Wettkampfrichter eingesetzt.
Unabhängig von der jeweiligen Platzierung kann jeder Teilnehmer zufrieden mit dem Wettkampf sein. Alle haben für diesen Tag trainiert und sich in einer Prüfungs- bzw. Wettkampfsituation bewährt.
Und ganz wichtig ist, dass die Fahnenschwenker dabei auch noch Spaß hatten.


 

Bezirksschützenfest 2018

Am Sonntag, 13.Mai 2018, fand im Rahmen des Schützenfestes der St. Johannes Bruderschaft Bracht das Bezirksschützenfest des Bezirksverbands Schwalmtal-Brüggen statt. 2018-16Leider spielte in diesem Jahr das Wetter nicht mit. Der Holzvogel trotzte dem Regen und so konnten die amtierenden Schützenkönige des Bezirksverbands zum Vogelschuss antreten. Nach spannendem Wettkampf holte schließlich Hans Görtz von der St.-Petrus- und St.-Sebastianus-Bruderschaft Lüttelbracht-Genholt den Vogel mit dem 87. Schuss von der Stange. Erst vor vier Wochen hatte Hans Görtz bereits Glück und Geschick gezeigt, als er den Titel des 2. Euregioschützenkönigs der Burggemeinde Brüggen gewonnen hatte.
Wetterbedingt musste der große Festumzug ausfallen. Schade um die vielen Stunden der Vorbereitung, die man in Bracht für einen Umzug dieser Größenordnung sicherlich aufbringen musste. Die Vernunft und die Gesundheit der Schützen ließen jedoch nur die Entscheidung der Absage zu.
So zogen lediglich die Majestäten vom Schießplatz zum Festzelt, wo nach einigen musikalischen Darbietungen der angereisten Musikgruppen dem neuen Bezirkskönig das Silber übergeben wurde.
Heute erreichte eine Email von Elmar Storch den Vorstand der St. Nikolaus Bruderschaft. Er hatte die Majestäten um den Brüggener Schützenkönig Seyfi Ugurlu fotografiert. Hierfür vielen Dank Elmar.

 

Schützenfest St. Maria Overhetfeld

34863386_2344322725583037_3335441713396187136_nAm Pfingstsonntag konnten wir mit einer stattlichen Abordnung das Schützenfest der St. Maria Bruderschaft Overhetfeld besuchen. Das frühe Treffen um 07:30 Uhr war schnell vergessen, nachdem wir am Königsbogen von Detlev und Heike Gorné mit kühlen Getränken gestärkt wurden.

Nach der Festmesse und dem Festumzug blieb dann noch etwas Zeit für nette Gespräche beim musikalischen Frühschoppen.

 

40. Brüggener Burgfest

34857431_2344327098915933_850187483458043904_nIn diesem Jahr fand das Brüggener Burgfest breits zum 40. Mal statt.

Die St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen hattte sich erneut vorbereitet, um die zahlreichen Gäste mit kühlen Getränken zu versorgen.

Den Gästen wurde auf der Musikbühne unter anderem durch Saitenkracher, Kings for a Day, Booster und The Earls eine tolles Programm geboten.

 

Fronleichnam 2018

34862728_2344416912240285_4806182804972896256_nDie diesjährigen Feierlichkeiten der Weggemeinschaft Bracht-Born-Brüggen an Fronleichnam fanden in Brüggen statt.

Nach der Messe auf dem Nikolausplatz ging die Prozession zur Rochuskapelle, dann zur Hagelkreuzkapelle und von dort zur Burg Brüggen. Das Schlussgebet fand in der Pfarrkirche St. Nikoilaus Brüggen statt.
34985048_2344420702239906_5134599901623091200_nAnschließend trafen sich die Schützen von St. Petri Oebel Gelagweg und St. Nikolaus Brüggen zum gemütlichen Beisammensein im Burghof. In diesem Jahr hatte Gastwirt und Schützenkönig Seyfi Ugurlu zur Stärkung der Schützen eine Suppe serviert. Das Foto rechts zeigt Mitglieder des Brüggener Marinezuges nach der Fronleichnamsprozession beim Schlussgebet in der Pfarrkirche St. Nikolaus.

 

Schützenfest St. Petri Oebel-Gelagweg

35543387_2352074598141183_7056408285510893568_oDie Kränzerarbeiten in Oebel waren am Freitagnachmittag, 15. Juni 2018, abgeschlossen und der Ort mit liebevoll gestalteten Bögen und zahlreichen Wimpeln und Fahnen für das Schützenfest vorbereitet.

Zum Abschluss der Kränzerarbeiten traf man sich am Königsbogen von Michelle und Andreas Metten.

Nach einem Hoch auf die Majestäten ging es zum Festzelt, wo die Schützenjugend zur Pre-Summer-Party geladen hatte. Bis in die Morgenstunden wurde hier der Schützenfestauftakt mit vielen Gästen und der Band „Plan B“ ausgiebig gefeiert.

35475234_2353423941339582_1416986788433494016_nAm Samstag ließ Spieß Kai Riedel die Bruderschaft um 15:30 Uhr antreten und gab die ersten Befehle für das diesjährige Schützenfest aus. Anschließend setzte sich der Zug in Bewegung, um die Fahne abzuholen. Mit der Fahne ging es dann zum Königsbogen, wo der Männerzug mit dem Grenadierszug den Königsmaien errichtete.
Danach schlängelte sich der Zug zum Oebeler Kapellchen, wo nach der Kranzniederlegung und einer Ansprache von Präses Frank Schürkens der Große Zapfenstreich abgehalten wurde. Vom Kapellchen ging es zum Ministerbogen, wo den Schützen eine kleine Stärkung gereicht wurde.
Zum Schützenball am Samstagabend waren zahlreiche Gäste erschienen. Im gut gefüllten Festzelt wurde mit der Band Abstrakt ausgiebig gefeiert.

35482243_2354948791187097_6864653062489767936_nAm Sonntag ist die St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen offiziell in das Oebeler Schützenfest eingestiegen. Gemeinsam ging es mit den Schützen der St. Petri Bruderschaft Laar und der Schützengesellschaft Boerholz-Alst zum Festhochamt in die Pfarrkirche St. Nikolaus. Nach der Festmesse schlängelte sich ein großer Festumzug durch den Brüggener Ortskern zum Oebeler Festzelt. Beim Frühschoppen im Festzelt wurden verdiente Oebeler Schützen geehrt. Geschäftsführer Helmut Schroers war bereits während der Festmesse von Bezirksbundesmeister Ritter Franz Rosenberger das Schulterband zum Sebastianus Ehrenkreuz verliehen worden.
Der Frühschoppen ging dann nahtlos in den Klompenball über, bei dem trotz der Auftaktniederlage der deutschen Nationalmannschaft in ihrem ersten Fußball-WM-Spiel 2018 ausgiebig gefeiert wurde.
Für den Besuch der St. Petri Bruderschaft Oebel hat sich die St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen verstärkt. Reinhard Schlossus ist aus Australien in seine „alte“ Heimat gereist und hat sich beim Festumzug seinen Roten Husaren angeschlossen.
35532002_2359238860758090_1537807624379039744_nAm Montag, 18. Juni 2018, hielten die Schützen der St. Petri Bruderschaft Oebel-Gelagweg zunächst ihre Königsparade ab. Anschließend hatten sie zum Königs-Gala-Ball geladen. Der Einladung waren zahlreíche Gäste, darunter Abordnungen der St. Petri Bruderschaft Laar, der Schützengesellschaft Boerholz-Alst, der St. Getrudis Bruderschaft Dilkrath, der St. Josef Bruderschaft Vogelsrath und der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen, gefolgt.
Im Festzelt konnte ausgiebig getanzt und gefeiert werden. Nachdem die Feierlichkeiten im Festzelt beendet waren, nahmen noch einige Schützen die Einladung der Oebeler Majestäten zum Eierbraten gerne an. Nach dieser Stärkung konnten dann auch die letzten Gäste den Heimweg antreten.Am letzten Tag des Oebeler Schützenfestes stand am Dienstag der Vogelschuss auf dem Programm. Am Schießplatz auf dem Gelände der Brüggener Burg lieferten sich Jaqueline Resing und Sabrina Meuser einen fairen Wettstreit um die Königswürde. Letztlich war es Jaqueline Resing, die mit dem 62. Schuss den Vogel von der Stange holte. Sabrina Meuser und die weiteren Mitglieder des Mädchenzuges stehen ihr im Wechsel als Ministerinnen zur Seite. Jan Lukas Roesges wurde zum Königsadjutanten ernannt.
Vom Schießplatz ging es zur neuen Königsresidenz.

35747308_2359251024090207_8214886356812300288_nNach einer kurzen Rast trat die Oebeler Bruderschaft den Weg zum Krönungsball im Festzelt an.
Nach einem letzten Tanz für die Majestäten 2018 bedankte sich Bernd Riedel im Namen der St. Petri Bruderschaft beim Team und Schützenkönig Andreas Metten für ihre begeisternde Amtszeit. Schützenkönig Andreas Metten bedankte sich im Namen seiner Mitstreiter für die tolle Unterstützung während ihrer Amtszeit. Nachdem die neuen Majestäten um Jaqueline Resing auf die Tanzfläche geführt worden waren, wurde ihnen das Schützensilber übergeben. Mit dem ersten Königstanz konnten sie ihre Amtszeit beginnen.
Wir wünschen Jaqueline und ihrem Team nach dem guten Start eine gelungene Amtszeit.

 

35701519_2359273460754630_8467620146817531904_nEigentlich sollte man glauben, dass auch den Oebelern nach fünf tollen Schützenfesttagen mal die Puste ausgehen muss und daher die Berichterstattung seitens der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen eingestellt wird.
Die St. Petri Bruderschaft Oebel-Gelagweg hat mit ihren Majestäten 2018, dem Königspaar Andreas & Michelle Metten sowie den Ministerpaaren Marc & Nadine Pollen und Matthias & Leona Hastenrath, an allen fünfFesttagen für ihre Gäste ein Spitzenprogramm geboten. Beim Schreiben dieses Textes höre ich als Nachbar von zwei Mitgliedern des Oebeler Mädchenzuges weiterhin Partystimmung unter anderem mit „Mama Laudaaa“. Es dürfte davon auszugehen sein, dass zumindest der Oebeler Mädchenzug den gestrigen Erfolg immer noch ausgiebig feiert. Daher hier noch ein Foto der Majestäten 2018 auf dem Weg zum Krönungsball beim diesjährigen Schützenfest.

 

Amtsübergabe

36035375_2365435596805083_6007421123996680192_oUnser langjähriger General Willi Michels hatte bei der Jahreshauptversammlung 2017 sein Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung gestellt.
In kleiner Runde gab er seine Uniform nun an Thorsten Meertz weiter. Thorsten Meertz war lange Jahre im Vorstand unserer Bruderschaft tätig und bekleidete bisher das Amt des Generalfeldmarschalladjutanten.
Wir danken Willi Michels für sein langjähriges Engagement im Offizierscorps der Brüggener Bruderschaft. Dieser bleibt er weiterhin treu verbunden. Beim Schützenfest in Oebel stand er dem neuen General Thorsten Meertz als Adjutant zur Seite.
Thorsten danken wir für die Übenahme dieses wichtigen Amtes im Offiziercorps der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen 1861 e.V. für Glaube – Sitte – und Heimat.

 

Schützenfest 2018 St. Antonius Bruderschaft Born

36596127_2382743625074280_4396828939415191552_nIm Mittelpunkt des Borner Schützenfestes vom 29. Juni bis zum 03. Juli 2018 standen die Majestäten um das Königspaar Wolfgang und Raffaela Gorissen sowie die Ministerpaare Bernd Houben mit Gitte und Uwe Dittrich mit Gaby. Die Borner Majestäten wurden von Königsadjutant Danny Walter an allen Tagen sicher durch Born geleitet.

Die stets gute Laune der Majestäten war ansteckend und eine gute Vorausetzung für ein stimmungsvolles Schützenfest. Das Bild rechts zeigt die Borner Schützen am Samstag auf dem Weg zum Schützenball im Festzelt.

36697041_2382758931739416_1783739268519165952_nZum Schützenball am Samstag, 30. Juni 2018 war die St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen mit einer starken Abordnung angetreten. Gemeinsam mit den Bornern sowie den Abordnungen der Bruderschaften aus Laar, Boerholz-Alst und Oebel-Gelagweg konnten einige nette Stunden im Borner Festzelt verbracht werden.

36639134_2382766108405365_6281212391329890304_nÜber zu wenig Sonne konnten sich die Borner beim diesjährigen Schützenfest nicht beschweren. Am Schützenfestsonntag zeigte das Thermometer schnell mehr als 30 Grad an. Trotz der hohen Temperaturen zogen die Borner Schützen ein strammes Marschprgramm durch. Nach dem Festhochamt am Morgen konnten die Schützen beim Frühschoppen die Hitze mit kühlen Getränken bekämpfen.
Trotz der hochsommerlichen Temperaturen waren am Platz vor der Borner Kirche bei der Königsparade sowie beim anschließenden Großen Zapfenstreich zahlreiche Besucher erschienen.

36570935_2382773815071261_3582032536232001536_nBeim Königs-Gala-Ball am Schützenfestsonntag präsentierten die Borner Fahnenschwenker wie bereits am Vortag beim Schützenball ein tolles Programm.
Zu Ehren ihrer Majestäten zeigten die Borner Fahnenschwenker vor den zahlreichen Gästen, darunter Abordnungen der Bruderschaften aus Bracht, Dilkrath und Lüttelbracht-Genholt, dass sie zu Recht im Jahr 2018 als Mannschaft die Bezirksmeisterschaften des Bezirksverbands Schwalmtal-Brüggen und die Diözesanmeisterschaften des Diözesanverbands Aachen gewonnen haben.

 

Schützenfest St. Gertrudis Dilkrath

37233527_2399891183359524_4901207938489647104_nUnsere Freunde von der St. Gertrudis Bruderschaft Dilkrath 1438 e. V. haben ihr Schützenfest vom 06. bis zum 10. Juli 2018 gefeiert. Die St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen war am Samstag, 07. Juli 2018, beim Kirmesball als Gast dabei.
Die „Ochsen“, wie sich die Dilkrather selbst nennen, zeigten dabei, dass sie richtig gut feiern können.

Die Majestäten um Schützenkönig Christoph Hölter und der 1. Vorsitzende Willi Winkels waren dabei stets vorne zu finden.
Zu den Klängen der Band „Saturn“ konnte bis weit nach Mitternacht gefeiert werden.

 

 Gebete schnell erhört

37131101_2399902633358379_2032145428002111488_oAm Mittwoch, 11. Juli 2018, hatten sich einige Bruderschaftler und Anwohner um 18:30 Uhr an der Hagelkreuzkapelle eingefunden, um an der diesjährigen Andacht an den Wegkreuzen und Bildstöcken der Weggemeinschaft Born-Bracht-Brüggen teilzunehmen.
Grundlage der von Gertrud Jansen zelebrierten Andacht waren von Gemeindereferentin Katrin Hollmann vorbereitete Gebete und Liedtexte.
Vielleicht inspiriert von der langen Hitze und Trockenheit hatte Katrin die Gebete unter das Motto „Wasser – Gottes reiche Gabe“ gestellt.
Pünktlich mit Beginn der Andacht kam dann auch reichlich Wasser von oben. Alle Anwesenden waren mit Regenschirmen ausgerüstet und so konnte die Andacht problemlos durchgeführt werden.

 

Sommerfest der Messdienerleiterrunde Born-Bracht-Brüggen

37158411_2399914850023824_5053937078614622208_nAm Sonntag, den 15. Juli 2018, hatte die Messdienerleiterrunde Born-Bracht-Brüggen zu ihrem 4. Sommerfest auf den Brüggener Nikolausplatz eingeladen.
Das Sommerfest begann mit einer durch die Messdiener und Messdienerleiter gestalteten Andacht um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche St.Nikolaus in Brüggen. Begleitet wurde die Andacht vom Chor Nova Cantica.
Anschließend wurde auf dem Nikolausplatz ein buntes Programm u. a. mit Wasserspielen, Kinderschminken, Tombola und einer Hüpfburg geboten. Auch für das leibliche Wohl war mit kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen sowie frisch zubereitetem Popcorn bestens gesorgt.

 

Schützenfest St. Petri Laar

41556875_2498047203543921_3384337455044886528_nVom 24. bis zum 28. August 2018 hat die St. Petri Schützenbruderschaft Laar (Bezirks-)Schützenfest gefeiert.

Dass die Laarer gut feiern können, haben sie schon oft bewiesen. Am Samstag, 25. August 2018 war die St. Nikolaus Bruderschaft zum Schützenball geladen. Dabei konnte sich die von König Seyfi Ugurlu angeführte Brüggener Abordnung von der tollen Stimmung um das Laarer Königspaar Ralph und Maria Meurer sowie die Ministerpaare Hubert und Sibille Grieff sowie Sascha und Diana Beines anstecken lassen.
Das Schützenfest konnten die Laarer mit einem Erfolg abschließen: Minister Sascha Beines war beim Vogelschuss erfolgreich und konnte am Dienstagabend zum neuen Schützenkönig gekrönt werden.

 

Schützenfest Essen-Ost

41556885_2498050940210214_1177967095292362752_oVon Freitag, 07. September bis Montag, 10.September 2018 haben unsere Freunde von der Schützengilde Essen-Ost ihr Bürger-, Schützen- und Heimatfest gefeiert. Nach der Totenehrung am Freitagabend hatte der Essener Polizeipräsident Frank Richter mit dem Fassanstich die Feierlichkeiten im Festzelt eröffnet. Am Samstag folgte nach dem Vogelschuss ein Schlagerabend. Am Sonntag waren dann mehr als 20 Vereine nach Essen-Ost gereist, um am großen Festumzug teilzunehmen. Auch einige Schützen der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen hatten sich am Sonntag mit dem Bus auf den Weg nach Essen gemacht. Der große Festumzug wurde in diesem Jahr von gleich drei Königspaaren angeführt, die in Oldtimer-Cabrios gefahren wurden. Nach dem Umzug konnten sich die Brüggener im Festzelt bei Kaffee und Kuchen etwas erholen, um dann am Abend nach einigen gekühlten Getränken die Heimreise nach Brüggen anzutreten.
Am Montag wurde der neue Essener Schützenkönig Peter Eckert gekrönt. Wir wünschen ihm und Königin Diana eine interessante Amtszeit.

 

Kevelaerwallfahrt 2018

41606982_2498049633543678_6794309568424837120_nAm ersten Septemberwochenende hatten sich die Brüggener Pilger auf den Weg nach Kevelaer gemacht.

Am Samstag, 01. September, trafen sich dann um 09:00 Uhr die Fußpilger sowie die mit dem Fahrrad bzw. dem Bus oder dem PKW angereisten Pilger, um gemeinsam nach einer Andacht an der Gnadenkapelle den Kreuzweg zu begehen.

Dort wurde in der Klosterkirche eine Pilgermesse gehalten.

Der Kreuzweg endete im Marienpark vor dem monumentalen Bild der Schutzmantelmadonna.

 

Fahnenschwenker sagen Danke

43217201_2532159263466048_5896793606949175296_oDie Jungschützenmeisterin und stellv. Fahnenschwenkermeisterin Saskia Schnabel musste aus beruflichen Gründen ihre Ämter vorläufig aufgeben. Ihre neue Arbeitsstelle und die Arbeitszeiten machen es ihr momentan nicht möglich, die Brüggener Jungschützen zu betreuen.
Am Samstag, 06. Oktober 2018, bedankten sich die Brüggener Fahnenschwenker bei Saskia und ihrem Freund Mike Maahsen für ihre langjährige Tätigkeit. Mit einem Gutschein und Blumen wurde Saskia verabschiedet.
Das Training der Fahnenschwenker geht unverändert weiter. Fahnenschwenkermeister Marcel Genneper steht ab sofort Meike Krüger bei den Trainingseinheiten zur Seite. Marcel übernimmt zudem zunächst kommisarisch das Amt des Jungschützenmeisters.

 

Brüggener Majestäten

44514316_2550765931605381_5796705415660044288_nAm Mittwoch, 17. Oktober 2018, traf sich der Vorstand der St Nikolaus Bruderschaft Brüggen zur Vorstandssitzung in der Alten Brüggener Mühle. Parallel fand dort eine Sitzung des Vorstands der Brüggener Karnevals Gesellschaft 1949 e.V. statt.
Dabei bot sich die Gelegenheit zum Treffen des Brüggener Schützenkönigs Seyfi Ugurlu, Wirt des Burghof Brüggen und des designierten Brüggener Karnevalsprinzen Wladi I., Wladislaw Frank, Wirt der Alte Brüggener Mühle.
Seyfi muss bis zu seinem Schützenfest vom 14. bis 17. Juni 2019 noch etwas warten.
Wladi I. wartet auf seine Proklamation, die am 1. Dezember 2018 in der Brüggener Mehrzweckhalle gefeiert wird.

Wir wünschen ihm getreu dem Sessionsmotto „Wir sind multikulinarisch. Wir sind multikulturell. Wir feiern die Session sensationell.“ eine tolle Session.

 

Volkstrauertag 2018

48371693_2636004993081474_783892365436780544_nDie Gedenkfeier zum Volkstrauertag fand am
18. November 2018 um 11:45 Uhr in Brüggen statt. Der Einladung von Bürgermeister Frank Gellen waren zahlreiche Brüggenerinnen und Brüggener gefolgt.
Nach der Gedenkansprachen von Pfarrer Bernd Mackscheidt und Bürgermeister Frank Gellen lud Getrud Jansen die Anwesenden zum gemeinsamen Gebet ein.
Musikalisch wurde die Gedenkfeier durch Cäcilia Brüggen begleitet.
Nach der Gedenkfeier fand sich für die Bruderschaftler von St. Nikolaus Brüggen und St. Petri Oebel-Gelagweg noch die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Gedankenaustausch.

 

Jahreshauptversammlung 2018

Nach der Messe zum Patrozinium fanden sich am Samstag, 8. Dezember 2018, um 19:30 Uhr, 66 Mitglieder der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen zur Jahreshauptversammlung im Pfarrheim ein.
48320033_2636081739740466_4131207687721451520_oNeben den Geschäfts- und Tätigkeitsberichten sowie dem Kassenbericht wurde der Planungsstand zum Schützenfest vom 14. bis 17. Juni 2019 besprochen. Schützenkönig Seyfi Ugurlu bedankte sich für die bisherige Unterstützung und lud alle Bruderschaftler und Freunde zum Besuch des Schützenfestes ein.
Im Mittelpunkt des Abends stand die Ehrung verdienter Mitglieder.
Für 25jährige Mitgliedschaft konnten Thorsten Kessels, Thorsten Meertz, Dirk Thönißen und Wolfgang Goertz ausgezeichnet werden.
Auf bereits 40 Jahre Mitgliedschaft blicken Alan Buckley, Hermann Ostermann, Franz-Josef Zanders und Volker Kürten.
Für seine 50jährige Mitgliedschaft konnte Detlef Bußmann ausgezeichnet werden.
Mit viel Beifall erhielt Hermann Cüsters von Geschäftsführer Hartmut Hommen die Urkunde und von Präses Frank Schürkens die Ehrennadel für 65 Jahre Mitgliedschaft in der St. Nikolaus Bruderschaft.
Einstimmig wurde Jaqueline Rütten von der Versammlung zur neuen Jungschützenmeisterin gewählt.

 

Prinzenproklamation 2018

48247087_2636036079745032_872726763157848064_nAm Samstag, 1. Dezember 2018, hatte die Brüggener Karnevalsgesellschaft um 19:00 Uhr zur Prinzenproklamation in die Burggemeindehalle eingeladen.

Der Einladung waren mehrere Mitglieder der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen gerne gefolgt, denn mit Prinz Wladi I, ist erneut ein Bruderschaftsmitglied Karnevalsprinz in Brüggen.
Nach dem imposanten Einzug der Karnevalsgesellschaft, die vom Musikverein Brüggen und dem Trommlercorps Einigkeit Bracht angeführt wurde, gab es zunächst Dankesworte für die scheidende Prinzessin Birgit Schmitz.

Danach gab es den ersten Gänsehautmoment als Kellner Richard eine musikalische Dankeshymne für Birgit schmetterte.
48168193_2636054093076564_8972601553709957120_oNach seiner Ansprache zur Proklamation überreichte Bürgermeister Frank Gellen dem neuen Prinzen Wladi I. das Zepter.
Es folgten Darbietungen der Brüggener Tanzgarden bevor die Altstdatfunken Monheim mit ihrem Auftritt den Auftakt einer Prinzenproklamation mit tollem Programm gaben.
Ein buntes Programm hatte die Brüggener Karnevalsgesellschaft zur Proklamation von Prinz Wladi I. geboten.
Ne Knallkopp (Dieter Röder) präsentierte seinen trockenen Humor und sorgte für zahlreiche Lacher. Das Gentlemen Ensemble und die Palm Beach Girls zeigten Tanzvorführungen der Extraklasse. Die Band Original Eschweiler heizte dem Publikum richtig ein.
Einen besonderen Eindruck hinterlies Lieselotte Lotterlappen (Joachim Jung), bei deren Humor kein Auge trocken blieb.
Ein mehr als gelungener Sessionsauftakt für Prinz Wladi I. und sein Gefolge.
48098917_2636062049742435_7964186336900939776_nDas Foto rechts entstand während der Prinzenproklamation 2018 und zeigt den ehemaligen Brüggener Karnevalsprinzen und Schützenkönig Klaus Schmitz mit weiblicher Begleitung. Dabei handelt es sich um Lieselotte Lotterlappen (Joachim Jung) kurz vor ihrem Auftritt.
Auf der Homepage der jungen Dame kann man unter anderem nachlesen „Lieselotte Lotterlappen. Die unvergleichliche Comedy-Dame mit dem Zungenschlag eines Leguans aus Limburg an der Lahn ist der unumstrittene Pubikumsliebling ! – Ausgezeichnet zum Künstler des Jahres 2010, 2013, 2014 & 2018 vom Deutschen Künstlermagazin !“.
Tatsächlich zeigte sie dann auch in Brüggen eine Darbietung der Extraklasse.

 

Jahresabschluss der Fahnenschwenker

48395027_2640172239331416_3014529157267718144_nNach der Weihnachtsfeier am 15.Dezember 2018 besuchten die Brüggener Fahnenschwenker den Weihnachtsmarkt.

Im Pfarrheim gab es dann für alle die gewünschte Stärkung.

Mittlerweile schon Tradition hat der Besuch des Glühweinstands der Brüggener Messdiener.

Hier feierten die Fahnenschwenker bei Kakao mit Sahne ihren Jahresabschluss 2018.

 

Weihnachtsbäume für St. Nikolaus

48398196_2643599358988704_3298541862649856000_nNach einem Kraftakt konnten am Montag, 16. Dezember 2018, zwei Weihnachtsbäume für unsere Pfarrkirche St. Nikolaus aufgestellt und geschmückt werden. Von Brachter Freunden geschlagen konnten die Bäume bereits am Samstag in Oebel abgeholt und zur Pfarrkirche gebracht werden.
Hier wurde der Tatendrang leider jäh unterbrochen, denn eine Eingangstüre war defekt und die Bäume konnten nicht in die Kirche getragen werden.
Am Montagabend war die Türe repariert und die Bäume konnten aufgestellt werden.
48389563_2654282877920352_1543923318506127360_nDank an alle Helfer der St. Nikolaus Bruderschaft: Markus, Ralph, Tim, Nils, Wolfgang, Katharina, Brigitte, Hartmut, Yvonne, Sebastian, Andreas, Hans-Willi und Thomas.
Mit einem Bild der Krippe in unserer Pfarrkirche am heiligen Abend wünschen wir allen Mitgliedern der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen und unseren Freunden und Gönnern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest 2018.

 
 

<<zurück>>