Rückblick 2013

Generalversammlung St. Petri Oebel

2013-01Am Samstag, 19. Januar 2013, fand die Generalversammlung unserer Freunde von St. Petri Oebel-Gelagweg statt. Da Wolfgang Jacobs bereits im Vorfeld erklärt hatte, dass er nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden kandidieren werde, wurde der Punkt Neuwahlen von vielen mit Spannung erwartet. Wahlleiter Wolfgang Türlings hatte dann wenig Mühe, denn recht zügig wurde Bernd Riedel als neuer Vorsitzender einstimmig gewählt. Das Amt des 2. Vorsitzenden, das Bernd bis dahin ausgeübt hatte, wurde ebenfalls einstimmig an Jürgen Heffels übertragen. Neuer Schiessleiter wurde in Nachfolge von Lars Fries Rudolf Resing. Zudem wurde eine Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft vorgenommen. Jubilarin war die Wirtin des Jeetepött, Hannelore Lennartz.
Zwölf Jahre lang zeichnete sich Wolfgang Jacobs als Vorsitzender der St. Petri Bruderschaft Oebel-Gelagweg unter anderem für eine harmonische Zusammenarbeit mit der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen verantwortlich. Dafür gebührt ihm Dank. Seinen Nachfolger Bernd Riedel wünschen wir einen guten Start in sein neues Amt. Das Foto aus der jüngeren Vergangenheit zeigt Wolfgang Jacobs und unseren Minister Horst Remanè, beide seinerzeit als Königsadjutanten aktiv.

 

Karnevalistischer Frühschoppen

2013-09Die Burg Garde Brüggen hatte am 20. Januar 2013 zum 1. Karnevalistischen Frühschoppen in das Brüggener Pfarrheim geladen. Die St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen war der Einladung gerne gefolgt. Die Majestäten um König Karl Langer sowie Vertreter von Vorstand und Offizierskorps hatten sich ebenso eingefunden, wie unser jüngstes Mitglied Michel Paul Scholz. Nach dem Beginn um 11:11 Uhr war das Programm bis 17:30 Uhr mit Auftritten befreundeter Karnevalsvereine gestaltet. So hatten wir beim Frühschoppen der Burg Garde ausreichend Gelegenheit für nette Gespräche.

 

Prinzenbiwak der BKG

2013-02Der Prinzenbiwak der Brüggener Karnevalsgesellschaft startete am Samstag, 26. Januar 2013, um 15:11 Uhr. Durchgehend bis 21:00 Uhr wechselten die Programmpunkte mit Besuchen befreundeter Karnevalsvereine Schlag auf Schlag. Sowohl musikalisch mit verschiedenen Musikkapellen als auch tänzerisch mit den Auftritten verschiedener Tanzgruppen wurde alles geboten, was das Karnevalistenherz begehrt.
Eine starke Abordnung der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen konnte sich gut beheizten Festzelt an der von Minister bzw. Präsident Horst Remané moderierten Veranstaltung erfreuen.

 

Fahnenschwenkertraining2013-30
Wie gut, wenn man Freunde hat.
Ihr momentanes Trainingsdomizil, das Brüggener Pfarrheim, konnten die Fahnenschwenker nicht nutzen, da es für Veranstaltungen benötigt wurde. Zum Glück stellten unsere Freunde von der Brüggener Karnevalsgesellschaft, die momentan für ihre karnevalistischen Veranstaltungen ein Festzelt am Westring errichtet haben, das Zelt als Trainingsstätte zur Verfügung. So konnten unsere Fahnenschwenker am 26. Januar und am 02. Februar 2013 unter realistischen Festzeltbedingungen ihr Programm für das Schützenfest 2013 einüben. Ein Dankeschön und ein dreifaches Gold-Blau an unsere Freunde von der BKG.

 

Karneval im Festzelt der BKG
2013-08Am Wochenende hatte die Brüggener Karnevalsgesellschaft zum „Karnevalsrock mit Booster“ und zur Herrensitzung ins Festzelt am Westring eingeladen.Zahlreiche Bruderschaftler waren der Einladung gerne gefolgt.
Bei der Herrensitzung präsentierten der Vorsitzende der Brüggener Karnevalsgesellschaft, unser Hauptnmann Heinz Rantowski, und der Präsident, unser Minister Horst Remané, ein tolles Programm. Mit den Büttenrednern „Die Erdnuss“ und „Et Rumpelstilzchen“ waren wieder Stars der Karnevalsszene in Brüggen. Die Auftritte verschiedener Tanzgruppen und Musikbands rundeten das Programm ab.
Präsident Horst Remané kündigte an, dass die Herrensitzung 2014 in der neuen Brüggener Mehrzweckhalle stattfinden wird.

 

Maak Möt Brempt
2013-07Auch in Niederkrüchten wird Karneval gefeiert und auch dort sind Brüggener Bruderschaftler dabei. Das Bild zeigt rechts Vorstandsmitglied und Königsadjutant Carsten Scholz mit seinem Sohn und unserem derzeit jüngsten Mitglied Michel Paul.
Wie man sehen kann, fühlen sich beide auch bei Maak Möt Brempt ganz wohl. Mama Nicola darf zwar auf diesem Bild fehlen, ist aber als Mitglied der Brempter Tanzgarde stets dabei.
Alle Aktivitäten der Brempter findet man auf der Homepage www.maakmoet.de oder bei Mausklick auf die Überschrift dieses Beitrags.
Im Mittelpunkt der Brempter Karnevalsveranstaltungen steht auch in diesem Jahr wieder der traditionelle Tulpensonntagszug. Am 10. Februar 2013 wird sich ab 14:11 Uhr der 42. Brempter Tulpensonntagszug unter anderem mit der Familie Scholz sowie der Brempter Prinzessin Lena I. mit dem Motto „Wenn nicht jetzt – wann dann?“ durch Niederkrüchten schlängeln.

 

Ehrenbrudermeister bleibt jung
2013-06Am Karnevalsdienstag versammelte sich eine Abordnung der Bruderschaft, um dem Ehrenbrudermeister Karl Heinz Mesterom zum Geburtstag zu gratulieren. Schützenkönig Karl Langer gratulierte kurz und musste krankheitsbedingt direkt wieder ins Bett. Ehrenvorsitzender Erich Scholz hatte es ebenfalls erwischt, so dass er telefonisch gratulieren musste.
Die verbliebene Abordnung um Ehrengeneralfeldmarschall Hans Wilhelm Bonsels konnte sich dann persönlich überzeugen, dass unser Ehrenbrudermeister nach dem Kalender wieder ein Jahr älter geworden aber dabei immer noch jung gebieben ist.

 

Schützenfest 1981
2013-04Im Rahmen der Bezirksversammlung am 01. März 2013 in Dilkrath übergab Bezirksbundesmeister Franz Rosenberger Fotos aus Beständen der Westdeutschen Zeitung.2013-03

Die Aufnahme links stammt aus dem Jahre 1981und  wurde auf der Hochstraße Höhe „Esser“ gefertigt. Schützenkönig Josef Timons und seine Minister Willi Inderdühnen und Cornelius Willemsen werden von Königsadjutant Erich Scholz angeführt. Unter anderem noch zu sehen: Buscheinen, Pielen, Moch, Mesterom, Himmels, Wittmann, Simons und „Ewald“.2013-05

Die Fotos rechts zeigen ehemalige Majestäten mit Begleitung.

Im oberen Bild sieht man den Schützenkönig des Jahres 1983Toni Simons mit Gefolge.

Das untere Bild stammt aus dem Jahr 1979 und zeigt Schützenkönig Wolfgang Terporten mit Gefolge.

 

Konzert Instrumentalverein Kirchhoven
2013-31Beim Konzert des Instrumentalvereins Kirchhoven am Samstag, 09. März 2013, 20:00 Uhr, hatte die Truppe um den Vorsitzenden Udo Hülsen unter der musikalischen Leitung von Heinz Gotzen und Marianne Beckers wieder einige musikalische Leckerbissen vorbereitet.
Märsche wie der „Kaiser-Friedrich Marsch“, Musicals wie „Tanz der Vampire“ und Klassiker wie „Hallelujah von Leonhard Cohen“ waren in ein „junges Programm“ mit Stücken von Michael Jackson, Lady Gaga, Bruno Mars und Adele eingebunden. Die mehr als 50 Musiker auf der Bühne gaben eine musikalische Höchstleistung ab.
Die Brüggener Majestäten nutzten am Rande des Konzerts die Gelegenheit, mit den Laarer Majestäten Einzelheiten zu den gegenseitigen Schützenfestbesuchen abzustimmen. Mit dem Instrumentalverein Kirchhoven werden wir beim Schützenfest 2013 wieder durch eine erstklassige Truppe bei unseren Festumzügen begleitet.

 

Jahreshauptversammlung TuRa Brüggen
Die Jahreshauptversammlung von TuRa Brüggen 1923 e. V. am 15. März 2013 hatte auch Bezüge zur Bruderschaft. Schützenbruder Hans-Willi Cüsters von St. Petri Laar ist neuer 1. Vorsitzender von TuRa Brüggen.2013-32
Für langjährige Mitgliedschaft bei TuRa Brüggen wurden auch einige Mitglieder der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen geehrt.
Bernd Senden und Heinz Riedel wurden für 60-jährige Mitgliedschaft, unser Ehrenvorsitzender Harl-Heinz Mesterom für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt. Herzlichen Glückwunsch!

 

575 Jahre St. Gertrudis Bruderschaft Dilkrath2013-33
Am Samstag, 16. März 2013, hatte die St. Gertrudis Bruderschaft Dilkrath zum Festbankett anläßlich des 575-jährigen Vereinsjubiläums eingeladen.
Auch eine Abordnung der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen war der Einladung gerne gefolgt und nutzte die Gelegenheit zur Gratulation.

 

 

Ostertreffen des Jägerzuges2013-15
Üblicherweise treffen sich die Jäger in den Osterferien zum gemeinsamen Grillen. Damit bei ihrem Treffen am Ostersamstag 2013 die Grillwürstchen und Steaks nicht dem Schnee zum Opfer fallen, sind sie auf Raqulett umgestiegen. Bei gut gefüllten Raqulettpfännchen, Fleisch und Salaten konnten die noch anstehenden Vorbeitungen für das Schützenfest 2013 und der neue Strafenkatalog besprochen werden.
Der Jägerzug umfasst derzeit neun Mitglieder.
Wer zwischen 14 und 20 Jahre alt ist und gerne am Schützenfest 2013 teilnehmen möchte, kann sich bei Unteroffizier Tim Krüger (02163/7559) melden.

 

Schützenfest in Boerholz
2013-34Den Start in die Schützenfestsaison 2013 machte die St. Nikolaus Bruderschaft am Montag, 13. Mai 2013, beim Kaiser-Gala-Ball der Schützengesellschaft Boerholz-Alst.

Die Brüggener Majestäten um Schützenkönig Karl Langer konnten mit einer stattlichen Abordnung ins Festzelt einziehen und bis weit nach Mitternacht feiern.

 

 

 

Schützenfest Overhetfeld2013-21
Am Pfingstsonntag waren 58 Schützen der Brüggener St. Nikolaus Bruderschaft angetreten, um mit der St. Maria Schützenbruderschaft an der von Pastor Weihrauch gehaltenenen Messe im Festzelt teilzunehmen. Beim Umzug nach der Messe glänzten vor allem die zwölf Brüggener Fahnenschwenker bei strahlendem Sonnenschein.
Nach dem traditionellen Frühschoppen suchten einige Bruderschaftler noch den Pavillon der Bruderschaft auf dem Brüggener Kreuzherrenplatz auf, um dort nach dem rechten zu schauen.

 

Schützenfest Renneperstraße
2013-22Am Samstag, den 25. Mai 2013, besuchte eine Abordnung der St. Nikolaus Bruderschaft auf Einladung von Schützenkönig Volker Clemens den Schützenball der St. Mauritius Bruderschaft Renneperstraße. Obwohl wir durch das parallel laufende Endspiel der Champions Leauge nicht alle Brüggener Schützen motivieren konnten, waren wir als stärkste Gastbruderschaft vertreten.
Beim Schützenball der St. Mauritius Bruderschaft konnten wir einige nette Stunden verbringen. Beim Tanz der auswärtigen Majestäten kamen sogar das Offizierskorps als Stuhlträger und Ehrenvorsitzender Erich Scholz als Kellner zum Einsatz.

 

Gratulationen für das Königspaar2013-19
Es dauert noch mehr als zwei Wochen bis zum Schützenfest aber die ersten Gratulationen treffen bereits bei den Majestäten ein. Erster Gratulant war Günter Netzer, langjähriger Fußballprofi bei Borussia Mönchengladbach.
Ein Freund von Karl Langer aus Kindheitszeiten, der Elmpter Josef Föhles hat König Karl und Königin Sigrid ein besonderes Geschenk gemacht. In einem Bild arrangiert findet sich je eine von Günter Netzer unterzeichnete Autogrammkarte für Karl und Sigrid.
In einem Bericht in der Rheinischen Post vom 27. Mai 2013 erinnert sich Schützenkönig Karl Langer, der 1967/68 bei Borussia Mönchengladbach einen Lizenzvertrag erhalten hatte, wie er Günter Netzer beim Training auf dem Rücken schultern musste.

 

Fronleichnam 2013
2013-13Die diesjährigen Feierlichkeiten zum Fronleichnamsfest fanden in Bracht statt. Wetterbedingt musste die Messe in der Brachter Kirche stattfinden. Bei der anschließenden Prozession zeigte sich dann jedoch sogar ab und zu die Sonne.
Im Anschluss trafen sich dann die Mitglieder der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen und der St. Petri Bruderschaft Oebel-Gelagweg in D’r Jeetepött. Gestärkt durch die legendäre Hühnerschwanzsuppe von Hannelore Lennartz konnten Brudermeister Thomas Krüger und Schützenkönig Karl Langer die Oebeler zum diesährigen Schützenfest einladen. Auf Oebeler Seite nahmen Brudermeister Bernd Riedel und Schützenkönig Stefan Erkens diese Einladung gerne an.
Es zeigte sich, dass die Stimmung zwei Wochen vor dem Schützenfest schonz ganz gut ist. Hauptmann Heinz Rantowski erklärte dem Oebeler Brudermeister Bernd Riedel Zugwege und Märsche zum Schützenfest, Hauptfeldwebel Helmut Kerren probierte seine Fähigkeiten als berittener Offizier und Generaladjutant Klaus Schmitz nahm mit dem motorisierten Schlüffken Timo Vootz einen Huttausch vor.

 

Kirmesausklang2013-37
Am Dienstag, 18. Juni 2013, trafen sich die Brüggener Schützen zum Kirmesausklang bei Mitglied Timo Vootz in der Torschänke. Hier konnte man auf ein gelungenes Schützenfest 2013 blicken. Auch die kleinen Geschichten am Rande wurden ausgetauscht.

So wurde Schützenkönig Karl nach dem Königs-Gala-Ball am Montagmorgen um 06:00 Uhr aus dem Bett geklingelt. Als er schlaftrunken die Haustüre öffnete, meldete der Jägerhauptmann vorschriftsmäßig die letzten Schützen ab, die sich nach einem Zug durch den Ort nun auch zu Bett begeben wollten.

 

Ein Gebet verbindet
2013-17Im Rahmen des Projekts „Ein Gebet verbindet“ werden monatlich an 16 Bildstöcken und Wegkreuzen im Bereich der Weggemeinschaft Brüggen-Bracht-Born Gebete ausgehängt.
Der Auftakt der Aktion fand am Mittwoch, 26. Juni 2013, um 18:30 Uhr, statt. Zu diesem Zeitpunkt wurde an allen Bildstöcken und Wegkreuzen eine kleine Andacht gehalten.

Einige Bruderschaftsmitglieder und Freunde der Hagelkreuzkapelle nahmen an der von Gertrud Jansen zelebrierten Andacht teil. Vom Freundeskreis der Wallensteiner, die seit einigen Jahren die Kapelle betreuen, hatten die Eheleute Lankes und Dränert mit Blumenschmuck und Kerzen für einen netten Rahmen gesorgt.

 

König Tim rockt Lüttelbracht-Genholt
Bei ihrem ersten offiziellen Auftritt wurden Schützenkönig Tim Prüver mit Jenny und die Ministerpaare Sven Peters mit Mareike sowie Jochen Netzer mit Katrin von einer staatlichen Abordnung der St. Nikolaus Bruderschaft beim Königs-Gala-Ball der St. Petrus und St. Sebastianus Bruderschaft Lüttelbracht-Genholt begleitet. Beim Königstanz für die Gastbruderschaften machte Königsadjutant Andreas Graw bei seinen ersten Einsatz eine gute Figur.2013-18
Für die St. Petrus und St. Sebastianus Bruderschaft Lüttelbracht-Genholt ging mit dem Ball am Montag ein gelungenes Schützenfest zu Ende. Beim Auftritt der Fahnenschwenker kamen dabei auch ihre Majestäten zum Einsatz und bewiesen ausgeprägte Kenntnisse der Fahnenschwenkertechniken.
Bei bester Stimmung im Festzelt ließen die Brüggener Majestäten um Schützenkönig Tim ihre konditionellen Fähigkeiten auf der Tanzfläche erkennen und zeigten, dass sie Walzer und Schlagermusik ebenso beherrschen wie Party-Musik und Rock.
Jäger Marvin Gierlings überraschte mit neuer Frisur. Nach der gewonnenen Meisterschaft mit der B-Jugend von TuRa Brüggen hatte er mit seiner Mannschaft am Sonntag auch das Kreispokalendspiel gegen den VfR Fischeln gewonnen. Nach dem 1:1 zum Ende der regulären Spielzeit hatte Marvin beim Elfmeterschiessen zunächst drei Elfmeter gehalten und dann den entscheidenden Elfmeter zum 9:8-Sieg verwandelt. Aufgrund einer Wette erschien er deshalb im Festzelt mit einer modernen Kurzhaarfrisur.

 

Konzert Musikverein Cäcilia Brüggen
2013-38Am Sonntag, 22. September 2013, fand das letzte Konzert im Rahmen des diesjährigen „Brüggener Sommers“ statt. Der Musikverein Cäcilia Brüggen hatte auf Einladung des Kulturamtes der Burggemeinde Brüggen eine bunte Mischung moderner und klassischer Melodien präsentiert.
Auf dem Programm standen zum Beispiel die „leichte Kavallerie“ von Suppé, ein Medley von ABBA und „Sweet Caroline“. Traditionelle Blasmusik wie die Polka „Böhmische Sterne“ und der Konzertmarsch „Kosakenritt“ durften natürlich auch nicht fehlen.

Das Konzert fand im Innenhof der Burg Brüggen statt. Die St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen war mit den Musikern Philipp Grotzke, Christian Wirtz und Thomas Wirtz von der Blauen Infanterie, Fabian Berger vom Jägerzug und Meike Krüger von den Fahnenschwenkern aktiv und mit zahlreichen Musikfreunden im Publikum vertreten.

 

Mehrzweckhalle eröffnet2013-14
Am Samstag, 28. September 2013, eröffnete Bürgermeister Gerhard Gottwald die Festwoche aus Anlass der Fertigstellung und Einweihung der neuen Mehrzweckhalle. Im Rahmen der Festwoche finden viele Aktivitäten wie Tag des Fußballes, Kindertag, Tag der Schulen, Tag des Liedes, Kölscher Abend und mehr statt.
Nach der Einweihungsansprache des Bürgermeisters nahmen Pfarrer Bernd Mackscheidt und Diakon Wolfgang Türlings die Einsegnung der neuen Halle vor. Zur Eröffnungsfeier waren auch zahlreiche Bruderschaftler vor Ort erschienen.

 

Schützenoktoberfest Xanten
2013-24Am Sonntag, 22. Oktober 2013, machten sich zahlreiche Mitglieder der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen in Uniform oder schwarzen Anzug, die Frauen im Dirndl, auf die Fahrt nach Wardt an der Xantener Südsee.
Im Bus war nur noch ein Platz frei. Auf den Bildern kann man erahnen, dass die Stimmung auf der Hinfahrt schon bestens war. Bereits am 4. Schützenoktoberfest im Jahr 2012 hatte die St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen teilgenommen und so war die Vorfreude groß.2013-25
Nach kurzer Busfahrt war Zeit für einen kleinen Spaziergang.
Die Mitglieder der St. Willibrord Schützenbruderschaft Wardt hatten am Hafenrestaurant wieder alles perfekt organisiert.
Und so konnten die 2.800 Schützen aus 72 Vereinen ohne Probleme antreten und nach einem kleinen Umzug mit Vorbeimarsch an den Ehrengästen ins Oktoberfestzelt einziehen. 2013-26Umzug und Einzug aller Schützen und Einnehmen der reservierten Plätze in knapp einer Stunde. Eine organisatorische Meisterleistung.In diesem Jahr konnten wir gemeinsam mit den Gastgebern aus Wardt sowie dem Verein des amtierenden Oktoberfestkönigs Ehrenplätze im vorderen Zeltbereich einnehmen. Beim Einzug ins Festzelt war die Stimmung bereits bestens und die ersten Schützen im Okotoberfestzelt mit 4.500 Sitzplätzen hatten diese bereits verlassen und standen auf den Tischen. Im 2013-27Jahr 2012 hatte König Karl Langer die Brüggener Schützen noch angeführt. In diesem Jahr verdanken wir ihm die herrlichen Aufnahmen vom Oktoberschützenfest 2013.
Schützenkönig Tim Prüver ließ sich bei seinem Ausflug nach Wardt von den fünf ehemaligen Majestäten 2013-28Horst Remané, Helmut van de Flierdt, Thomas Krüger, Kevin Simons und Karl Langer begleiten. Bei so vielen Majestäten musste auch ein standesgemäßer Busfahrer her. Dank Carsten Scholz konnte in Werner I. (Fregien), dem kommenden Prinzen der Brempter Karnevalsgesellschaft Maak Möt, ein adäquater Fahrer gefunden werden.
Unser Schützenkönig Tim hatte das Festzelt in Xanten Wardt voll im Griff. Bei einem derart gut vorbereiteten und durchgeführten Event sowie der freundichen Atmospähre kann man nur ausgelassen feiern. König Tim und die Mannschaft der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen taten dies dann auch ausgiebig und verließen mit den letzten Gästen das Zelt.2013-29
Nach der Rückkehr vom Oktoberschützenfest in Wardt nutzten einige Schützen die Gelegenheit, im Brüggener Burghof die Ereignisse des Tages noch einmal in Ruhe auf sich wirken zu lassen.
Einige vermißten das Oktoberfestbier, andere freuten sich aber auch auf ein Bitburger Premium Pils.
So fand ein anstrengender aber auch sehr erlebnisreicher Tag der Brüggener St. Nikolaus Schützen einen gemütlichen Abschluss.

 

Volkstrauertag in Brüggen
2013-23Am 17. November 2013 nahm die St. Nikolaus Bruderschaft an den Gedenkfeierlichkeiten zum Volkstrauertag am Brüggener Friedhof teil. Nach den geistlichen Worten von Gertrud Jansen hielt Ratsfrau Monika Floeth die Gedenkrede.

Die Feier wurde vom Musikverein Cäcilia Brüggen musikalisch begleitet.

Die Brüggener Schützen nahmen erfreut zur Kenntnis, dass der Ehrenvorsitzende Erich Scholz nach einer krankheitsbedingten Pause wieder mit den Brüggener Schützen an einer Veranstaltung teilnehmen konnte.

 

Fahnenschwenker in der neuen Mehrzweckhalle2013-12
Am Samstag, 23. November 2013, übten die Brüggener Fahnenschwenker erstmals in der neuen Brüggener Mehrzweckhalle. Hier haben die Übungsleier Saskia Schnabel und Marcel Genneper sowie die Fahnenschwenker ausreichend Platz für ihr Training.
Auch die letzte Trainingseinheit des Jahres 2013 findet am 07. Dezember 2013, um 12:00 Uhr, in der Mehrzweckhalle statt.

 

Diözesanjungschützenprinzessin Jacqueline Resing
2013-11Die St. Petri Bruderschaft Oebel-Gelagweg und Diözesanjungschützenmeisterin Jacqueline Resing hatten am Freitag, 29. November 2013, zu einem Empfang ins Brüggener Pfarrheim eingeladen. Nach den Festreden des Oebeler Brudermeisters Bernd Riedel, des stellv. Bürgermeisters Andreas Bist, des stellv. Diözesanbundesmeisters Franz Rosenberger und des Diözesanjungschützenmeister Hans- Michael Doncks bedankte sich Prinzessin Jacqueline bei den Gästen für die Glückwünsche.

Mit Jacqueline Resing hat die Schützenjugend in der Gemeinde Brüggen nun für eine einjährige Amtszeit eine hohe Amtsträgerin auf Diözesanebene als Aushängeschild.

 

Nikolausfeier der Jungschützen2013-20
Am 08. Dezember fanden sich die Fahnenschwenker und die Burgknappen zur Nikolausfeier in der Brüggener Klimp ein. Die Kinder und Jugendlichen hatten bei verschiedenen Gesellschaftsspielen und auf der Kegelbahn viel Vergnügen. Neben kühlen Getränken standen für das leibliche Wohl einige Kuchen bereit.
Nach einem schönen Nachmittag erhielten alle von den Übungsleitern Saskia Schnabel und Marcel Genneper sowie der Betreuerin Christiane Götz noch eine kleine Nikolausüberraschung.

 

Jahreshauptversammlung 2013
2013-16Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen nach den Geschäfts- und Kassenberichten einige Ehrungen auf dem Programm. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Hans Bongartz geehrt. Schon mehr als 40 Jahre sind Helmut van de Flierdt, Manfred Offermanns und Heinz Henrix Mitglied der St. Nikolaus Bruderschaft. Mit 60 Jahren Mitgliedschaft führte Hermann Cüsters die Riege der Jubilare an.

Daneben wurden Winfried Kopp vom Vorstand, dem er 16 Jahre lang angehörte, und Jochen Otten vom Offizierskorps, dem er 18 Jahre angehörte, mit einem kleinen Präsent verabschiedet.
Bei den Wahlen blieb der Posten des 2. Vorsitzenden vorerst vakant. Thorsten Meertz (stellv. Geschäftsführer) und Gertrud Jansen (stellv. Kassiererin) sowie Tim Prüver und Philipp Grotzke (Beisitzer) wurden in ihren Ämtern für weitere vier Jahre bestätigt.

 

<<zurück>>