Rückblick 2015

Fronleichnam 20152015-02
Am Donnerstag, 04.06.2015, nahm die St. Nikolaus Bruderschaft an der diesjährigen Fronleichnamsprozession  in Brüggen teil. Nach dem Gottesdienst vor dem Pfarrheim in Brüggen zog die große Prozession zur Rochuskapelle, Hagelkreuzkapelle und zum Altar auf dem Burggelände.

Die Hagelkreuzkapelle wurde extra zu diesem Anlass von einigen Mitgliedern, in vielen Stunden Arbeit, frisch renoviert.Nach dem Abschlusssegen in der Pfarrkirche St. Nikolaus Brüggen trafen sich die Bruderschaften Brüggen und Oebel in der Gaststätte „Jeetepött“. Bei einem Gläschen Bier und der leckeren „Hühnerschwanzsuppe“ von Hannelore, beschlossen die Bruderschaftler den Tag und freuen sich auf das nächste Zusammentreffen beim Schützenfest in Brüggen…

 

Jägerstärkung nach dem Schützenfest
2015-04Am 26. Juni 2015 traf sich der Jägerzug, um nach den Anstrengungen des Schützenfestes ihren Körpern wieder etwas Gutes zu tun.
Zunächst stand ein gemeinsames Grillen auf dem Programm, wo sich die Jäger mit einigen Fleischstücken gesund ernährten.
Anschließend wurde die Fässchenparty in Lüttelbracht-Genholt besucht, damit auch der Wasserhaushalt wieder aufgebaut werden konnte.

 

 

Andacht an der Hagelkreuzkapelle2015-03

Am 01. Juli 2015 fand an allen Brüggener Wegkreuzen und Bildstöcken eine Andacht statt. Diese Aktion war vor zwei Jahren von Pastor Timotheus Eller ins Leben gerufen worden. Seitdem wird jeden Monat ein neues Gebet an den Wegkreuzen und Bildstöcken aufgehängt.

Zu der von Gertrud Jansen gahltenen Andacht an der Hagelkreuzkapelle hatten sich mehrere Bruderschaftler eingefunden.

 

Marine beendet Schützenfest 2015
2015-05Mit dem Abbau des Kirmesmaiens wurde das Schützenfest 2015 am 09. Juli 2015 offiziell beendet. Der stellvertretende Geschäftsführer Thorsten Meertz hatte den Marinezug um Unterstützung beim Abbau gebeten.

Dieser stand dann auch angeführt vom neu gewählten Hauptmann Andre Bellartz bereit.

Im Verlauf einer halben Stunde lag der Kirmesmaien auf dem Boden, waren die Kränze abgekränzt, die Bodenhülse abtransportiert und nach einem kurzen Fußmarsch durch Brüggen der Maien wieder eingelagert.

 

Alle Brüggener Fahnenschwenker auf dem Podium
2015-06Bei den Fahnenschwenkermeisterschaften des Bezirks Schwalmtal/Brüggen am 11. Juli 2015 in Waldniel konnten urlaubsbedingt nur vier Brüggener Fahnenschwenker an den Start gehen. Die vier wurden vom Fahnenschwenkermeister Marcel Genneper und von Janina Gerhards betreut. In diesem Jahr nahmen auch die Fahnenschwenker des Bezirks Niederkrüchten an den Meisterschaften teil und zeigten starke Leistungen. In der Pagenklasse 1 gingen für Brüggen die Schwestern Hannah und Sarah Meertz an den Start. Sarah erreichte den Vizemeistertitel und musste sich nur ihrer größeren Schwester Hannah geschlagen geben.In den Pagenklasse 3 erreichte Kim Götz mit einer fehlerlosen Pflicht- und Kürleistung den 3. Platz. Sie musste sich nur Hannah Weiss von der St. Laurentius Bruderschaft Elmpt sowie der alten und neuen Bezirksmeisterin Meike Krüger geschlagen geben. Ein erfolgreicher Tag für die siegreichen Brüggener Fahnenschwenkerinnen aber auch für die Trainer und Betreuer, die bei den vielen Trainings die Grundlage gelegt haben. Für die guten Leistungen wurden Sarah, Hannah, Kim und Meike vom Bezirksvorstand, angeführt von Bezirksfahnenschwenkermeister Thorsten Himmels, mit Medallien ausgezeichnet. Diese wurden natürlich beim großen Festumzug des Bezirks am Nachmittag stolz präsentiert. Besonders stolz zeigte sich Sarah Meertz. Sie war mit einem Wackelzahn nach Waldniel angereist. Bei ihrem Pflicht- und Kürprogramm lies sie sich davon jedoch nicht beeindrucken. Vor der Siegerehrung stieg dann aber die Nervosität und nach einem kurzen Eingriff konnte Sarah die Medallie mit ihrer ersten Zahnlücke entgegennehmen.

 

Bezirksschützenfest 2015

2015-07Beim Bezirksschützenfest der Vereinigten Bruderschaften Waldniel war die St. Nikolaus Bruderschaft mit einer starken Abordnung vertreten.

Bei strahlendem Sonnenschein blinkten die Medallien, die die Brüggener Fahnenschwenker am Vormittag bei den Bezirksmeisterschaften gewonnen hatten, besonders hell.
Das Königssilber wurde vom 2. Vorsitzenden Ralph Nethen durch die Waldnieler Straßen getragen. Ihm zur Seite standen mit den Ministersilbern die Kassiererinnen Yvonne Meertz und Gertrud Jansen.

 

Spendenaktion Majestäten 20152015-01

Bei allem Feiern haben sie Andere, denen es gerade nicht so gut geht, nicht vergessen.
Tolle Aktion. Das ehemalige Königstrio der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen, hat im Rahmen des Schützenfestes vom 12. bis 15. Juni 2015 an Stelle der üblichen Geschenke um Spenden für die Löwenkinder gebeten.
Das Königstrio Jochen Netzer (Minister), Tim Prüver (König) und Sven Peters (Minister) hat die Spende in Höhe von 750,00 € am 10. August 2015 im Büro der LÖWENKINDER persönlich an Dr. Elisabeth Deimann-Veenker und Peter Gruhl übergeben.

 

Oktoberschützenfest in Xanten-Wardt
2015-08Am Sonntag, 18. Oktober 2015, haben wir uns auf Einladung der St. Willibrord Schützenbruderschaft Wardt auf den Weg zur Xantener Südsee gemacht. Bei unserem Ausflug wurden wir vom stellv. Bürgermeister Udo Rosowski begleitet.2015-09
Traditionell begann das Schützenoktoberfest mit einem Festumzug durch Wardt. Auf dem Weg zum Festzelt wurde der Zug von einer Bierkutsche angeführt. Nach dem Festumzug konten wir beim 17. Okoberfest bzw. 7. Schützenoktoberfest mit ca. 5.000 Teilnehmern im Festzelt feiern. Dabei wurden wir unter anderem durch eine tolle Musikkapelle und Goaßlschnalzen unterhalten.
Beim Vogelschuss mit der Armbrust wurde die St. Nikolaus Bruderschaft von Frank Schnabel, Ralph Nethen und Markus Rütten vertreten.

 

Einsegnung des neuen Kirchenportals und der Marienkapelle
2015-10Am Samstag, 24. Oktober 2015, wurden im Rahmen einer Festmesse das neue Portal und die Marienkapelle unserer St. Nikolaus Pfarrkirche durch Pastor Frank Schürkens eingeweiht. An der Feierlichkeit haben mehrere Mitglieder der St. Nikolaus Bruderschaft sowie eine Fahnenabordnung teilgenommen.

 

 

 

Post der besonderen Art2015-23
Den Brudermeister der St. Nikolaus Bruderschaft erreichen regelmäßig Briefe. Zumeist sind es Einladungen, Werbung, Rechnungen sowie Mitteilungen der Mitglieder über Konto- oder Adressänderungen. Nun erreichte den Brudermeister ein Brief der besonderen Art.
2015-24Ein Fan von Borussia Mönchengladbach ersuchte um Autogramme eines Fohlen aus der 1968er Mannschaft um Trainerlegende Hennes Weisweiler. Er kannte die Adresse des ehemaligen Borussen Fohlen nicht, wußte aber um seine Mitgliedschaft in der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen.

Der Brief wurde weitergeleitet und der Fan erhält sicher bald die gewünschten Autogramme.

Habt ihr das Borussen Fohlen erkannt?
Viele haben ihn sofort erkannt. Für alle anderen hier ein aktuelleres Bild von Fohlen und Schützenkönig 2013: Karl Langer.

 

 

Volkstrauertag 20152015-02
Zur Gedenkfeier zum Volkstrauertag am 15. November 2015 fanden sich um 11:45 Uhr zahlreiche Bürger sowie die Fahnenabordnungen der Brüggener Vereine am Brüggener Friedhof ein.
Musikalisch umrahmt durch den Musikverein Cäcilia Brüggen fanden im Anschluss an die Kranzniederlegung durch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Pfarrer Bernd Mackscheidt und Bürgermeister Frank Gellen bewegende Worte.
In ihre Gedenkansprachen bezogen beide in beeindruckender Weise die akuellen Ereignisse rund um die Terrorakte in Paris mit ein.

 

Nikolausfeier der Fahnenschwenker
2015-12
Zur diesjährigen Nikolausfeier trafen sich die Fahnenschwenkerinnen und Fahnenschwenker mit ihren Betreuern am Samstag, 28. November 2015.
Es folgte eine Fahrt zum Kidsplanet an den Holter Sportstätten in Mönchengladbach. Hier konnte der Nachmittag an den Kletterwänden und -gerüsten sowie beim Tischtennis oder Kicker verbracht werden. 2015-13Großen Spaß hatten dabei nicht nur die Kinder. Auch die Betreuer mussten alle Gerätschaften ausprobieren.
Mit Saft und Wasser sowie einigen Knabbereien konnte man sich in den wenigen Pausen erholen, um dann direkt wieder das nächste Spielgerät aufzusuchen.
Nach dem Spielen und Toben folgte dann noch eine abendliche Stärkung in einem amerikanischen Restaurant. Hier durfte zum Abschluss ein Eis nicht fehlen.
Am Abend konnten die Betreuer dann alle Kinder und Jugendlichen nach einem tollen Tag wieder an die Eltern übergeben.

 

Jahreshauptversammlung 2015
2015-14
Brudermeister Thomas Krüger konnte bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung 67 anwesende Mitglieder im Brüggener Pfarrheim begrüßen.
Nach dem Besuch des Patroziniums wurde die Versammlung um 18:50 Uhr eröffnet. Neben den üblichen Geschäfts-, Tätigkeits- und Kassenberichten wurde der Verstorbenen der Bruderschaft gedacht. Präses Frank Schürkens richtete einen geistlichen Gruß an die Versammlung.
Nach einer Pause, in der zur Stärkung Weckmänner gereicht wurden, standen die Wahlen auf dem Programm.
Nachdem der Ehrenvorsitzende Erich Scholz die (Wieder-)Wahl des Brudermeisters Thomas Krüger geleitet hatte, wurden (wieder-)gewählt:
Geschäftsführer – Hartmut Hommen
Kassiererin – Yvonne Meertz
Hauptmann – Heinz Rantowski
Carsten Scholz – Beisitzer
Für den ausgeschiedenen Beisitzer Sebastian Liebeton konnte mit Sven Peters ein Nachfolger gefunden und gewählt werden.
Das Offizierskorps stellte Carsten Scholz als neuen Major der Bruderschaft und Nachfolger von Detlef Bußmann sowie Peter Mellor als Nachfolger von Carsten Scholz als Generaladjutant vor.2015-16
Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der Vorstand im Namen der Bruderschaft wieder mehrere langjährige Mitglieder ehren.
Wie schon in den Vorjahren erfolgte dabei wieder ein kleiner Blick in das jeweilige Eintrittsjahr. Dabei sorgt der Rückblick auf die jeweilige Musikhitparade, sportliche Großereignisse, politische Ereignisse usw. vielfach für Schmunzeln. So auch der Blick in das Jahr 1950, in dem der Elefant „Tuffi“ vom Zirkus Althoff aus der fahrenden Wuppertaler Schwebahn fiel. „Tuffi“ blieb bis auf kleinere Schürfwunden bei dem Sturz aus 10m Höhe unverletzt.
Für 25-jährige Mitgliedschaft konnten Horst Wolff und Winfried Kopp geehrt werden.
40 Jahre ist Rolf Gersemann Mitglied in unserer Bruderschaft.
Manfred Zimmermann, dem wir vor kurzem zum 80. Geburtstag gratulieren konnten, wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Bereits auf eine 65-jährige Zugehörigkeit kann Johannes Tönnissen blicken.
2015-18Alle Jubilare erhielten neben einem kleinen Präsent von Präses Frank Schürkens Urkunden und Jubiläumsnadeln überreicht.
Ungeduldig warteten die Versammlungsteilnehmer auf den Tagesordnungspunkt 14: Vogelputz.
Obwohl es einen entsprechenden Tagesordnungspunkt bei der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen noch nicht gegeben hat, war der von Helma Krüger auf die Tafel gezeichnete Vogel durchaus sehr vorzeigbar.
Nachdem die Regularien für das Protokoll festgelegt waren, fanden sich die ersten Mutigen. An der Tafel zeigten sich diese jedoch nur kurz und so mussten lediglich die Flügel und die Fänge des Vogels herhalten.
Dann betrat Geschäftsführer Hartmut Hommen die Bühne und zeigte unter großem Applaus seine Putzfertigkeiten.
Damit ist der Weg geebnet, bei einem Vogelschuss am 09. April 2016 einen neuen Schützenkönig zu ermitteln.
Unter Punkt „Verschiedenes“ hatte das Offizierskorps eine kleine Überraschung vorbereitet. Generalfeldmarschall Willi Inderdühnen dankte in seiner Ansprache dem nach dem Schützenfest zurückgetretenen Major Detlef Bußmann für seine vielen Verdienste im Offizierskorps.2015-15
Detlef gehörte dem Brüggener Offizierskorps seit 1991 als Majoradjutant an. Seit dem Jahr 1997 führte er die St. Nikolaus Bruderschaft bei neun Schützenfesten durch die Straßen.
Durch eine Staffelei, die mit einem roten Tuch verdeckt war, ließ sich Willi bei seiner Ansprache nicht aus dem Konzept bringen und überreichte Detelf Bußmann im Namen aller Offiziere ein Geschenk.
Etwas verwundert war Generalfeldmarschall Willi Inderdühnen gegen Ende der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Gerade hatte er seinem langjährigen Offizierskollegen Detlef Bußmann gedankt, als entgegen jeder Absprache mit ihm General Willi Michels das Mikrofon übernahm.
2015-17In einer Laudatio blickte Willi Michels dann auf die Bruderschaftskarriere von Willi Inderdühnen, die 1969 als Zugoffizier begann, zurück. Es folgten zahlreiche Aufgaben als Zugoffizier, Minister, Generalfeldmarschalladjutant, Hauptmann vom Ganzen und schließlich seit 1997 als Generalfeldmarschall.
Als Dankeschön für seine langjährigen Verdienste und verbunden der Bitte, das Offizierskorps noch möglichst lange anzuführen, überreichte Willi Michels ein Geschenk der Offiziere, Zugoffiziere und Vorstandskollegen.
Nachdem das rote Tuch von der Staffelei entfernt worden war zeigte sich ein Ölgemälde, das Willi so zeigt, wie ihn viele Freunde und er sich selbst gerne gesehen hat; Willli Inderdühnen als berittener Offizier.
Bei dem Gemälde handelt es sich um ein Werk der Brüggener Künstlerin Jutta vom Wege.
Nähere Informationen zu Jutta vom Wege und ihren Arbeiten im Internet unter www.juschvogel.de .
Nach einem harmonischen und lebhaften Verlauf konnte die Versammlung um 21:40 Uhr beendet werden. Die der offiziellen Versammlung nachfolgenden Gespräche dauerten dann noch bis in die Morgenstunden.

 

Weihnachtsmarkt Brüggen 20152015-19
Am Samstag, 12. Dezember 2015, eröffnete Marcel Genneper an seinem Geburtstag den diesjährigen Plätzchenverkauf der Jungschützen.

2015-20Der Verkaufsstand konnte wieder im unteren Teil der Klosterstraße aufgebaut werden.
Spritzgebäck, Kokosmakronen, Vanillekipferl, Schokozwerge, Zimtsterne, Mürbeteiglätzchen, Nussecken und viele weitere selbst gebackene Leckereien warten auf Genießer.

 

 

 

Letztes Fahnenschwenken 20152015-21
Auch wenn man es auf den Bildern nicht sieht, sie stammen tatsächlich vom letzten Fahnenschwenken des Jahres 2015. Nach einigen Griffen und Übungen mit der Fahne wurde die Popcornmaschine von Fahnenschwenkermeister Marcel Genneper aufgebaut.
Mit viel Spannung wurde darauf gewartet, bis es in der Maschine die ersten „Plops“ gab. Die Freude war dann groß, als die „Köchinnen“ Saskia Schnabel und Meike Krüger das Popcorn aus der Maschine holten.
2015-22Mit Michel Scholz konnten wir einen neuen Fahnenschwenker begrüssen. Wer sich ebenfalls den Fahnenschwenkern anschliessen möchte, kann sich gerne bei Brudermeister Thomas Krüger oder den Jungschützenmeistern Saskia Schnabel und Marcel Genneper melden.
Im Jahr 2016 geht es mit den Trainings nach Karneval wieder los.
Gestärkt mit Popcorn drehten die Fahnenschwenker noch eine Runde über den Brüggener Weihnachtsmarkt. Den Jägern, die im Plätzchenstand der Bruderschaft arbeiteten, brachten sie noch etwas Popcorn vorbei.
Jahresabschluss für die Fahnenschwenker war dann ein heißer Kakao am Stand der Messdiener.
Im Bereich der Jungschützen gibt es im Jahr 2015 nur noch einen Programmpunkt. Die Burgknappen werden das Schützenfestjahr 2015 am Sonntag beim Kegeln in der Brüggener Klimp beenden.

 

Jungschützen gehen in Weihnachtspause2015-25
Am Sonntag, 21. Dezember 2015, trafen sich die Burgknappen mit Betreuerin Christiane Goetz zur Weihnachtsfeier auf der Kegelbahn der Brüggener Klimp. Einige Burgknappen hatten bereits einmal gekegelt, andere kannten nur Bowling mit der Wii.
Trotzdem hatten alle viel Spaß. Nach einer kleinen Stärkung aus der Klimp-Küche konnte Christiane an alle Kinder noch einige Süßigkeiten verteilen. So können sie die Wartezeit bis zur Bescherung am heiligen Abend überbrücken.

 

<<zurück>>