Rückblick 2016

Osterschwenken der Fahnenschwenker

2016-01Am Ostersamstag trafen sich die Brüggener Fahnenschwenker zum Osterschwenken 2016. Bei strahlendem Sonnenschein konnte ein Teil des Trainings auf dem Nikolausplatz durchgeführt werden.

Dabei erfolgte die Vorbereitung eines Kurzprogramms für das Frühlingsfest der Bruderschaft am 09. April 2016.

Eine kleine Stärkung in einer Trainingspause durfte natürlich nicht fehlen.

 

Vogelschussanlage eingeweiht2016-02

Am Freitag, 22. April 2016, wurde die Vogelschussanlage von 25 Bruderschaften aus Brüggen/Schwalmtal/Niederkrüchten/Dülken in Schellerbaum offiziell eingeweiht.
Nach dem Segen von Bezirkspräses Franz Josef Cohnen und einem gemeinamen Gebet folgten Ehrenschüsse durch Sponsoren, Erbauer und Vertreter der beteiligten Bruderschaften. Danach überliessen die Bruderschaften den Sponsoren den weiteren Wettbewerb.
Nach einem spannenden Kampf holte der Vertreter der Sparkasse Krefeld den Vogel von der Stange.
Auch unsere Majestäten um Schützenkönig Hartmut Hommen besuchten die Veranstaltung und konnten noch zahleiche Glückwünsche von befreundeten Bruderschaften entegegen nehmen.

 

Schützenfest in Bracht

2016-03Ihre erste Einladung nach dem Vogelschuss hatte das Brüggener Königshaus von den Brachter Majestäten um Schützenkönig Norbert Schrömbgens erhalten.
Der Brüggener Schützenkönig Hartmut Hommen, in jungen Jahren selbst in Bracht als Schütze aktiv, hatte diese Einladung gerne angenommen.
Beim Besuch des Schützenballs am Samstag, 07. Mai 2016, wurde er dann von mehr als 40 Brüggener Schützen begleitet.
Hier konnten dann alle einige fröhliche Stunden verbringen.

 

Brüggener Burgfestival2016-04

Auch beim diesjährigen Pfingstfest war die St. Nikolaus Bruderschaft wieder aktiv. Im Pavillon von Pannekoekenbakker Wim Sneekers und der St. Nikolaus Bruderschaft wurden reichlich kühle Getränke serviert. Bei nahezu winterlichen Temperaturen erwärmten zahlreiche Künstler wie „Kings for a day“ oder „Booster“ die Gäste.

2016-05Erstmals wurde auch Glühwein am Pavillon der Bruderschaft angeboten. Viele Gäste nahmen dieses Angebot gerne in Anspruch. Zur letzten Pavillonschicht sowie zum Abbau waren noch einmal zahlreiche Bruderschaftler angeführt von Schützenkönig Hartmut Hommen erschienen.
Insbesondere die Karnevalisten Heinz Rantowski und Heinz Henrix fanden dabei noch Zeit, zu den Klängen der „Original Eschweiler“ zu schunkeln.

 

Schützenfest St. Maria Overhetfeld2016-06

Am Pfingstsonntag machte sich die St. Nikolaus Bruderschaft um 07:45 Uhr auf den Weg auf die andere Schwalmseite nach Overhetfeld.

Die 52 mitgereisten Bruderschaftler wurden am Königshaus freundlich empfangen und bestens bewirtet.

Gemeinsam wurde dann die von Pastor Weihrauch gehaltene Messe im Festzelt der Overhetfeler besucht.

Nach dem Festumzug konnte dann ein ausgiebiger Frühschoppen genossen werden.

 

Schützenfest Renneperstraße

2016-07Am Samstag, 21. Mai 2016, haben wir mit mehr als 30 Bruderschaftflern den Schützenball der St. Mauritius Schützenbruderschaft Amern-Renneperstraße 1909 e. V. besucht.

Mit den Majestäten um Schützenkönig Matthias van Liedberger konnten wir hier einige fröhliche Stunden verbringen.

 

 

 

Fronleichnam 20162016-08

Die diesjährige Fronleichnamsprozession der Weggemeinschaft Brüggen-Bracht-Born fand in Bracht statt. Nach der Messe auf dem Rasen vor der Schwimmhalle schlängelte sich bei strahlendem Sonnenschein eine lange Prozession durch Bracht. Beim Abschluss in der Brachter Kirche strahlte Pastor Schürkens zum einen wegen der schönen Prozessionsfeier, zum anderen weil sich an diesem gelungenen Tag seine Priesterweihe jährte.
2016-09Nach der Fronleichnamsprozession fanden sich in der Gaststätte D’r Jeetepött Oebel die Bruderschaften von Oebel-Gelagweg und Brüggen ein, um sich von der Prozession zu erholen.
Der Oebeler Brudermeister Bernd Riedel und Schützenkönig Kai Riedel nutzten die Gelegenheit, um die Brüggener zu ihrem Schützenfest vom 10. bis 14. Juni 2016 einzuladen. Der Brüggener Brudermeister Thomas Krüger und Schützenkönig Hartmut Hommen luden die Oebeler bereits zum Brüggener Schützenfest vom 09. bis 12. Juni 2017 ein, denn das nächste Fronleichnamsfest ist erst am 15. Juni 2017 nach dem Brüggener Schützenfest.
Zur Stärkung gab es dann die traditionelle Hühnerschwanzsuppe.
Das Rezept können wir hier nicht verraten, nur so viel:
Hühnerschwanzuppe
– gibt es nur mit Fronleichnam
– gibt es nur bei Hannelore Lennartz in D’r Jeetepött
– schmeckt köstlich.

 

Fahnenschwenker Open Air2016-10

Zur Vorbereitung auf die Bezirksfahnenschwenkermeisterschaften am 25. Juni 2016 trafen sich die Brüggener Fahnenschwenker am 04. Juni 2016 zu einem Training auf dem Nikolausplatz.
Hier konten die einzelnen Übungen für das Pflicht- und Kürprogramm noch einmal gemeinsam geübt werden.
Wer sich für das Fahnenschwenken interessiert und gerne mal an einer Trainingsstunde teilnehmen möchte, kann sich gerne hier auf diesen Post melden. Die Fahnenschwenker freuen sich über jeden, der sich ihnen anschließen möchte.

 

Schützenfest in Oebel

2016-11Am Freitag, 10. Juni 2016, wurde das Schützenfest am Königsbogen von Majestät Kai Riedel eröffnet. Der prachtvoll geschmückte Königsbogen konnte dabei in aller Ruhe bewundert werden, denn die Oebeler Majestäten hatten für kühle Getränke und musikalische Untermalung gesorgt.

Unter Kommando von Hauptmann Roland Engels wurden dann angeführt vom Spielmannszug Antonius Born die Oebeler Majestäten und ihre Gäste zur Pre-Summer-Party ins Oebeler Festzelt geführt.2016-12

Bei königlichem Wetter traten die Oebeler Schützen am Samstag pünktlich um 15:30 Uhr an D’r Jeetepött an. Von dort wurden die Bruderschaftsfahne und die Majestäten abgeholt. Vom Männerzug und den Grenadieren wurde an der Königsresidenz der Königsmaien errichtet.
Vor dem Großen Zapfenstreich auf dem Brüggener Friedhof richtete Pastor Schürkens einige Worte an die Schützen.
Danach ging es zum Ministerbogen von Jan Lukas Roesges. Hier konnte man sich vor dem Schützenball noch einmal kurz stärken.
Am Abend wurde dann im prall gefüllten Oebeler Festzelt bei bester Stimmung gefeiert.
2016-13Am Sonntagmorgen ging es von Oebel mit den Gästen des Bezirksverbandes Schwamtal-Brüggen, von St. Nikolaus Brüggen und St. Petri Laar sowie der Schützengesellschaft Boerholz-Alst und Abordnungen von TuRa Brüggen und der Brüggener Burggarde zur Festmesse.
Nach der von Pastor Frank Schürkens und Diakon Wolfgang Türlings gehaltenen Festmesse schlängelte sich ein imposanter Festzug mit zahlreichen Schützen und mehreren Musikkapellen von Brüggen nach Oebel.
Hier konnte Brudermeister Bernd Riedel beim musikalischen Frühschoppen zahlreiche langjährige und verdiente Mitglieder auszeichnen.

Danach ging das Fest ohne Unterbrechung in den Klompenball über. Hier hatten die Oebeler Züge, die Brüggener Burggarde und die Oebeler Fahnenschwenker einige Überraschungen für die Majestäten vorbereitet.
Beim Klompenball konnte sich die Gäste dann bestens auf das erste EM-Spiel der deutschen Mannschaft vorbereiten. Mit dieser Unterstützung konnte die deutsche Mannschaft dann einen 2:0 Sieg einfahren.2016-14
Nachdem die Oebeler am Schützenfestmontag ihre Königsparade abgehalten hatten, trafen sich die Brüggener St. Nikolaus Schützen um 19:00 Uhr bei Bruderschaftsmitglied Seyfi Ugurlu im Burghof.
Bei zeitweiligem „Fritz-Walter-Wetter“ war der traditionelle Marsch auf den Berg zum Festzelt an D’r Jeetepött zwischenzeitlich gefährdet. Immerhin traten dann knapp 60 wetterfeste Schützen mit Musik die Bergetappe an. Auf dem Weg zum Festzelt schlossen sich immer mehr Schützen dem langen Zug an und dann waren es beim Einzug ins Festzelt sogar 95 Brüggener, die zum Gastbesuch in Oebel angetreten waren.
So begann der Oebeler Königs-Gala-Ball mit der Band Abstrakt wittreungsbdingt recht feucht und er endete bei toller Stimmung feucht-fröhlich.
Nach dem anstrengenden Bergmarsch und einigen Stunden im Festzelt nahmen dann auch noch einige Brüggener die Einladung der Oebeler Majestäten gerne an und stärkten sich beim Eierbraten bei Minister Jan-Lukas Roesges, bevor sie in den frühen Morgenstunden den Heimweg antraten.
2016-15Um 18:00 Uhr hatte die St. Petri Bruderschaft Oebel-Gelagweg am Dienstag den Deichweg erreicht, um am Bolzplatz in den Brüggener Schwalmauen einen neuen Schützenkönig zu ermitteln. Nachdem Brudermeister Bernd Riedel die Regularien für den Vogelschuss erläutert hatte, wurde gemeinsam mit Diakon Wolfgang Türlings gebetet.

Schnell meldeten sich die ersten Bewerber und schließlich gelang es Andreas Schroers mit dem 32. Schuss den Vogel von der Stange zu holen. Zu seinen Ministern ernannte er Marc Pollen und Matthias Hastenrath.
Bernd Riedel ließ die neuen Majestäten hoch leben und so zog man froh gelaunt vom Schießplatz.

Beim Krönungsball nutzten zunächst die Züge und das Offizierskoprs die Gelegenheit, sich bei den „ehemaligen“ Majestäten zu bedanken und übereichten Präsente.2016-16
Nach einem letzten Ehrentanz übernahm dann Brudermeister Bernd Riedel das Mikrofon und gab einen kurzen Rückblick auf die eindrucksvolle zweijährige Amtszeit der Königsmannschaft um Kai Riedel. Dieser bedankte sich bei seinen Mitstreitern und allen Oebelern für die starke Unterstützung.
Unter großem Applaus erhielten dann die neuen Majestäten um Schützenkönig Andreas Schroers mit den besten Wünschen für ihre zweijährige Amtszeit Königs- und Ministersilber überreicht.

 

Schützenfest in Lieck

2016-17Nach dem Schützenfest (Oebel) ist vor dem Schützenfest (Lieck).
Vom 17. bis zum 20. Juni 2016 feiert die St. Martini Schützenbruderschaft Lieck ihr Schützenfest.
Uns erreichte eine Einladung des amtierenden Königspaars Udo und Iris Hülsen zum Königsball am Samstag, 18. Juni 2016.
Udo und Iris Hülsen begleiten uns schon viele Jahre mit dem Instrumentalverein Kirchhoven bei unseren Schützenfesten. Wir sind daher gerne ihrer Einladung mit einer Abordnung nachgekommen.

 

Bezirkschützenfest 2016 in Born

Mit den offenen Bezirksfahnenschwenkermeisterschaften wurde am Samstag, 25. Juni 2016, um 10:00 Uhr das diesjährige Bezirksschützenfest Schwalmtal-Brüggen gestartet.2016-18

Bezirksfahnenschwenkermeister Thorsten Himmels konnte mehr als 40 Teilnehmer aus Schwalmtal, Brüggen und Niederkrüchten begrüßen.
Die Wettbewerbe laufen bis 13:30 Uhr in der Turnhalle in Bracht am Alster Kirchweg, danach findet direkt die Siegerehrung statt.

Man kann festhalten, dass die sechs Brüggener Starter unter den strengen Augen ihrer Trainer Marcel Genneper, Saskia Schnabel und Mike Maahsen eine tolle Leistung gezeigt haben.
Hier die Ergebnisse der Brüggener Schwenker:
Pagenklasse 1:
5. Platz – Jonathan Goertz
6. Platz – Sarah Meertz
8.Platz – Kathy Goertz
Pagenklasse 2:
7. Platz – Hannah Meertz
8. Platz – Louisa Goertz
Pagenklasse 3:
2. Platz – Meike Krüger
Glückwunsch zu den tollen Leistungen.2016-19
Bei „Fritz-Walter-Wetter“ fand um 14:30 Uhr der Vogelschuss am Borner Pfarrheim statt. Neuer Bezirksschützenkönig wurde Thomas Jansen von der St. Petrus und St. Sebastianus Bruderschaft Lüttelbracht-Genholt.
Obwohl der anschließende große Festumzug verkürzt wurde, bekamen alle Zugteilnehmer noch reichlich Regen mit.
2016-20Bei kühlen Getränken im Festzelt war das Wetter aber schnell vergessen und die Vorfreude auf den heutigen Schützenball um 20:00 Uhr steigt.

Nach der langen Regenschauer am Nachmittag konnten die Borner Schützen und ihre Gäste zum Schützenball am Samstagabend bei strahlendem Sonnenschein ins Festzelt einziehen.
Die Borner Majestäten um Schützenkönig Oliver Clephas hatten die Bruderschaften aus Oebel, Heyen, Laar und Brüggen zu Gast. 2016-21Nach einem Auftritt der Borner Fahnenschwenker, die mit diesem Programm am Vormittag die Bezirksmeisterschaften im Synchronprogramm gewonnen hatten, sowie den Ehrentänzen konnte bis weit nach Mitternacht bei bester Stimmung gefeiert werden.
Am Schützenfestmontag fand nach der Andacht und der Totenehrung am Ehrenmal im Festzelt die After-Work-Party mit der Band „Thommes Rot Weiß“ statt.
Jung und Alt nutzten nochmals ausgiebig die Gelegenheit zum Feiern.
Zu Ehren der Majestäten spielte der Schwager von Königin Carolien und Minister Jochen Aust, Wolfgang Goertz, mit dem Dudelsack auf.

 

Gebet an der Hagelkreuzkapelle

2016-22Am kommenden Mittwoch, 06. Juli 2016, findet um 18:30 Uhr, ein kurzes Gebet an der Hagelkreuzkappelle statt. Die kleine Feierlichkeit wird von unserer Schützenschwester Gertrud Jansen geleitet.
Zu diesem Gebet sind nicht nur alle Bruderschaftsmitglieder herzlich eingeladen.
An diesem Tag wird im Rahmen der Bildstockaktion der Weggemeinschaft Bracht-Born-Brüggen an allen Kapellen und Wegkreuzen gebetet.

 

 

 

 

Vorstands-/Offiziersgrillen 20162016-34

Am Samstag, 13. August 2016, trafen sich die Mitglieder von Vorstand und Offizierskorps der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen mit ihren Familien zum gemeinsamen Grillfest.
Bisher hatte das Fest stets bei Geschäftsführer Hartmut Hommen stattgefunden. In diesem Jahr konnte das Grillfest erstmals beim Königspaar Hartmut und Brigitte Hommen gefeiert werden.
Bei Leckereien vom Grill und von der Salatbar sowie einigen kühlen Getränken wurde nicht nur über die in diesem Jahr geleistete Vorstandsarbeit gesprochen. In gemütlicher Runde konnten einige nette Stunden verbracht werden.

 

Schützenfest der Schützengilde Essen-Ost

2016-23Am Sonntag, 14. August 2016, machte sich die St. Nikolaus Bruderschaft auf dem Weg nach Essen, um am dortigen Schützenfest der Schützengilde Essen-Ost teilzunehmen. Verstärkt wurden die Bruderschaftler dabei von einer Abordnung der Brüggener Karnevalsgesellschaft.
Da in Essen neben den Schützen auch die Stadtprominenz wie der Oberbürgermeister, das Karnevalsprinzenpaar oder der Polizeipräsident als Schirmherr des Festes teilnehmen, waren die Brüggener froh, dass sich der stellv. Brüggener Bürgermeister Udo Rosowski nebst Gattin der mehr als 40köpfigen Reisegruppe angeschlossen hatte.
Nach dem Einmarsch der 20 Gastvereine ins Festzelt fand der große Festumzug mit etwa 500 Schützen statt. Bei dreispurigen Straßen und gleichzeitigen Straßenbahnverkehr sind die Sperrmaßnahmen etwas komplexer, als wir es von den heimischen Schützenfesten gewohnt sind.
Nach der Parade war im Festzelt die traditionelle Kaffeetafel eingedeckt. Nach Kaffee und Kuchen setzte das Tanzmariechen der Brüggener Karnevalsgesellschaft, Katharina Scherrers, einen weiteren Höhepunkt mit einem Auftritt im Festzelt.
Vor der Rückfahrt nach Brüggen erhielt Schützenkönig Hartmut Hommen vom Essener Ehrenvorsitzenden Heinz Rantowski die Vereinsnadel verliehen. Die Brüggener Majestäten führten zahlreiche Gespräche unter anderem mit der Essener Landtagskandidatin Jennifer Nadolny.
Nachdem Busfahrer Harry die Brüggener Reisegruppe wieder wohlbehalten zum Kreuzherrenplatz gebracht hatte, nutzten einige noch die Gelegenheit, dem in Essen ausgeschänkten Stauder Pils im Burghof noch ein Bitburger folgen zu lassen.

 

Blaulichtparty 20162016-35

Am Samstag, 20. August 2016, hatte die Freiwillige Feuerwehr Brüggen zur Blaulichtparty geladen.
Der Platz hinter dem Feuerwehrgerätehaus war wieder mal prächtig geschmückt und so konnte man bei der Feuerwehr in angenehmer Atmosphäre feiern.

Und alles immer getreu dem Motto der Brüggener Feuerwehr: „Wir kommen, wenn sie Hilfe brauchen, kommen sie, wenn wir feiern.“

 

Schützenfest in Laar

2016-24Beim Schützenball am Samstag, 20. August 2016, haben die Laarer mal wieder gezeigt, dass sie prima feiern können.

Im prall gefüllten Festzelt konnten die Laarer und ihre Gäste bei bester Stimmung einige tolle Stunden verbringen.

Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten in Laar standen die Majestäten um Schützenkönig Michael Plätzmüller.

 

 

Kevelaer 20162016-25

Bereits am Freitag, 02. September 2016 hatten sich die Brüggener Fußpilger auf den 42 Kilometer langen Marsch nach Kevelaer gemacht. Am Samstagmorgen folgten dann die Pilger mit Fahrrad oder PKW. Gemeinsam wurde nach einer kurzen Andacht an der Gnadenkapelle der Kreuzweg gegangen.
In der Kapelle Sonnenstraße wurde unter Leitung von Pater Phlipp Wagner ein Gottesdienst gefeiert.
Nach Beendigung des Kreuzwegs im Marienpark vor dem Bild der Schutzmantelmadonna begann für die Fußpilger die kurze Erholungszeit vor dem Rückmarsch nach Brüggen am Sonntag.

 

Oktoberschützenfest Wardt

2016-26Am Sonntag, 23. Oktober 2016, hatten sich mehr als 40 Schützen zur Busfahrt zur Xantener Südsee an der Burggemeindehalle in Brüggen eingefunden. In Wardt angekommen konnten wir direkt am Festumzug zum 18. Xantener Schützenfest teilnehmen. 2016-27

Nach kurzem Marsch trafen wir im prall gefüllten Oktoberfestzelt ein.
Mussten wir beim Festumzug noch durch einige Nebelschwaden marschieren, so schien im mit mehr als 4.000 Schützen gefüllten Oktoberfestzelt wieder die Sonne. Hier konnten die Brüggener Schützen dann ausgiebig feiern. Dabei wurden wir in diesem Jahr vom stellv. Bürgermeister Udo Rosowski mit Gattin sowie Dietmar Müller mit Gattin vom Bezirksvorstand tatkräftig unterstützt.

 

Volkstrauertag 2016

2016-28Zur diesjährigen Gedenkfeier am Volkstrauertag hatten sich wieder zahlreiche Teilnehmer am Brüggener Friedhof eingefunden.

Nach einer Lesung/Gebet durch Pastor Bernd Mackscheidt und einer Gedenkansprache vom stellv. Bürgermeister Helmut Stoffers endete die diesjährige Veranstaltung mit einem Choral des Musikvereins Cäcilia Brüggen.

Die Kranzniederlegung durch Angehörige der Freiwliigen Feuerwehr Brüggen wurde durch die Fahnenabordnungen der Brüggener Vereine umrahmt.

 

St. Nikolaus trifft Pinguine2016-29

Am Freitag, 25.November 2016, machten sich 20 Jungschützen der St. Nikolaus Bruderschaft mit Betreuern auf den Weg zum Krefelder Königspalast. Schon vorher stand fest: Heute gewinnen Pinguine. In der DEL trafen nämlich die Krefelder Pinguine auf die Fischtown Pinguins Bremerhaven.

2016-30Auf tollen Plätzen konnten die Kinder und Jugendlichen eine beeindruckende Show und ein spannendes Spiel verfolgen. Mehrfach hatten sie im Block 115 Besuch vom Krefelder Maskottchen „KEVin“.

Während einer Spielunterbrechung im 1. Drittel wurden die Jungschützen der St. Nikolaus Bruderschaft sogar vom Stadionsprecher begrüßt.

Leider hat die Heimmannschaft das Spiel trotz vieler Tormöglichkeiten am Ende mit 1:3 verloren. Gewinner waren auf alle Fälle aber die Jungschützen der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen, die einen tollen Ausflug zu den Pinguinen erleben durften.

 

 

Prinzessin Julia I. proklamiert2016-31

Am Samstag, 26.November 2016, fand in der Brüggener Burggemeindehalle die Proklamation der Brüggener Karnevalsgesellschaft von Julia I. (Hintzen) statt. Beim Empfang gehörten Schützenkönig Hartmut Hommen und seine Minister sowie Königsadjutant mit Gattinnen zu den ersten Gratulanten.
Die Proklamationsfeier war mit zahlreichen Höhepunkten gespickt. Redebeiträge von der „Erdnuss“ und „Achnes Kasulke“ wurden eingerahmt von Tanzvorführungen der „Schlossgarde und Tanzkorps Rot-Weiss Engelskirchen“ sowie der „Showtanztruppe Fauth Dance Company“ und Musikvorträgen vom „Gesangsduo Domhätzer“ sowie „Kempes Feinest“.

 

St. Nikolaus Bruderschaft am 4. Advent

2016-32Am letzten Samstag vor Heiligabend versammelten sich in aller Frühe einige fleißige Mitglieder, um unter der Leitung vom Oebeler Oberst a. D. Willi Hintzen zwei Tannenbäume für unsere Pfarrkirche St. Nikolaus zu schlagen.

Nachdem die Bäume im Wald geschlagen und zur Kirche transportiert worden waren, wurden sie am Altar aufgestellt und mit Lichterketten versehen. Ein erster Lichtertest verlief erfolgreich.

 

Weihnachtsmarkt in Brüggen2016-33

Auch in diesem Jahr sind die Jungschützten der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen wieder auf dem Brüggener Weihnachtsmarkt vertreten. Am 17. und 18. Dezember konnten selbstgebackene Plätzchen für 1,50 € je 100g erworben werden. Ein Besuch lohnte sich, es gab Spritzgebäck (mit und ohne Schokolade), Kokosmakronen, Vanillekipferl, Nussecken, Haselnussplätzchen und viele weitere Sorten.
Am Sonntagabend wechselte die letzte Tüte Plätzchen den Besitzer. Ein Dankeschön der Jungschützen an alle fleißigen Helfer und an die zahlreichen Käufer, von denen einige schon zur zufriedenen Stammkundschaft zu zählen sind.

 

 

<<zurück>>