Rückblick 2017

Neujahrskonzert Cäcilia Brüggen

2017-01Am Sonntag, 08. Januar 2017, fand in der Brüggener Burggemeindehalle das Neujahrskonzert des Musikvereins Cäcilia Brüggen statt. Unterstützt durch Pipe Major David Johnston hatte der Musikverein ein buntes Programm zusammengestellt und erhielt für die tolle Umsetzung zurecht großen Applaus.

Unter den zahlreichen Besuchern fanden sich auch viele Mitglieder der Brüggener St. Nikolaus Bruderschaft um Schützenkönig Hartmut Hommen und sein Team. Von den Musikern gehören neben dem Vorsitzenden Volker Kürten auch Thomas und Christian Wirtz sowie Philipp Grotzke (Blaue Infanterie) und Meike Krüger (Fahnenschwenkergruppe) der St. Nikolaus Bruderschaft an. Diese galt es besonders zu unterstützen.
Im Gegenzug hatten auch die Vorsitzenden der St. Nikolaus Bruderschaft vom Brüggener Musikverein besondere Sitzplätze erhalten.
Ehrenbrudermeister und Ehrenbürgermeister Karl-Heinz Mesterom verfolgte das Konzert aus der 1. Sitzreihe. Der Ehrenvorsitzende Erich Scholz und Brudermeister Thomas Krüger hatten ebenfalls reservierte Plätze. Diese befanden sich jedoch etwas abseits der Bühne im Vorraum an der Kasse für Eintrittskarten und Wertmarken.
Nach der tollen Vorstellung darf man auf das nächste Konzert des Musikverein Cäcilia Brüggen 1910 gespannt sein.

 

Neujahrsempfang Burggemeinde Brüggen

2017-02Am Freitag, 13. Januar 2017, hatte Bürgermeister Frank Gellen zum Neujahrsempfang der Burggemeinde in den Brachter Bürgersaal eingeladen. Die St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen, vertreten unter anderem durch Schützenkönig Hartmut Hommen und seine Königsmannschaft sowie Hauptmann Heinz Rantowski, war der Einladung gerne gefolgt.
Traditionell wurden einige Bürger für ihre besonderen ehrenamtlichen Leistungen geehrt. Die Ehrenplakette der Gemeinde 2017 wurde verliehen an: Margit Schilling (Brüggener Tafel), Klaus Feikes (TuRa Brüggen) und Wilfried Gerhards (Brachter Mühle).

 

Neujahrsempfang Pfarre St. Nikolaus Brüggen

2017-03Am Nachmittag war die St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen noch der Einladung des SPD-Ortsverbands zum Neujahrstreffen in den Räumlichkeiten der Brachter Feuerwehr gefolgt.
Nach dem Besuch der Messe in der Pfarrkirche St. Nikolaus nahmen einige Bruderschaftler dann auch gerne die Einladung des Pfarreirates zum Neujahrsempfang im Pfarrheim an. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des Pfarreirates, Ute Kolanus, präsentierte der Brüggener Chor „ars cantandi“ einige Lieder aus seinem Repertoire.
Bei kühlen Getränken und einem kleinen Imbiss bot sich dann noch Gelegenheit für einige interessante Gespräche.

 

Gardetreffen der Burg Garde Brüggen

2017-04Am Samstag, 04. Februar 2017, hatte die Burg Garde Brüggen ab 13:11 Uhr zum Gardetreffen in die Burggemeindehalle eingeladen. Viele Karnevalsvereine waren der Einladung gefolgt. In ihren farbenprächtigen Uniformen boten die zahlreichen Tanzgarden den Besuchern mit ihren Auftritten ein buntes Programm bis in die Abendstunden.
Der Brüggener Schützenkönig Hartmut Hommen konnte bei gekühlten Getränken und netten Gesprächen das Programm verfolgen. Generalfeldmarschall Willi Inderdühnen nutzte die eindrucksvollen Auftritte der Garden, um den Punktgewinn seiner Schalker bei den Münchener Bayern zu feiern.

 

Gala-Sitzung der Burg Garde Brüggen

2017-05Am Samstag, 11. Februar 2017, hatte die Burg Garde zur Gala-Sitzung in die Burggemeindehalle eingeladen. Um 19:11 Uhr startete das Programm vor ausverkauftem Haus. Die Burg Garde Brüggen hatte ein tolles Programm aus Tanz- und Showeinlagen gespickt mit Büttenrednern zusammengestellt.
Den größten Beifall erhielten die Brüggener Tänzer. Neben den Programmen der verschiedenen Tanzgruppen hatte die gesamte Tanzgarde ein buntes Showprogramm im Form einer Weltreise präsentiert. Auch wenn mir das Originalvideo des Songs von Eric Prydz „Call on me“ deutlich besser gefällt, muss man neidlos anerkennen, dass das Männerballett der Burg Garde für seine Interpretation einen verdienten Beifallssturm erntete.
Abgerundet wurde der tolle Abend durch einen Auftritt der Kaldenkirchener Band „KleinstadtRokker“.

 

Brüggener Karnevalsgesellschaft feiert

2017-06Am Samstag, 18. Februar 2017, hatte die Brüggener Karnevalsgesellschaft zum Prinzenbiwak in die Burggemeindehalle eingeladen. Schützenkönig Hartmut Hommen war dieser Einladung mit einer Abordnung gerne gefolgt. Bei bester Stimmung konnte er die tollen Auftritte verschiedener Tanzgarden und Musikgruppen verfolgen. Parallel hatte er eine Abordnung der Roten Husaren in die Begegnungsstätte nach Niederkrüchten entsandt, die dort die von den Bruderschaftsmitgliedern Carsten Scholz und Markus Rütten mitorganisierte Herrensitzung von Maak Möt Brempt besuchten.
Am Sonntag, 19. Februar 2017, stand dann in Brüggen die Herrensitzung der Brüggener Karnevalsgesellschaft auf dem Programm. Natürlich nutzte König Hartmut Hommen auch diese Gelegenheit, um mit einigen Bruderschaftsmitgliedern dem karnevalistischen Treiben beizuwohnen

 

Wortgottesdienst der Freude

2017-07Was macht ein Bruderschaftler zu Karneval: Er geht in die Kirche. Am Tulpensonntag, 26. Februar 2017, fand um 10:00 Uhr, ein Wortgottesdienst der Freude in der Pfarrkirche St. Nikolaus statt. Gertrud Jansen und Helmut Heymes konnten neben den Abordnungen der Brüggener Karnevalsgesellschaft, der Brüggener Burg Garde und der Oebeler Karnevalsgesellschaft zahlreiche Gäubige begrüssen. Musikalisch wurde der Wortgottesdienst vom Musikverein Cäcilia Brüggen mit Liedern wie den „Marsch der Roten Funken“ oder „Du bess‘ de Stadt“ begleitet.
Gegen Ende des Wortgottesdienstes erhielten Gertrud Jansen und Helmut Heymes als Dank für die liebevolle Gestaltung einen Orden von Prinzessin Julia I. Den musikalischen Abschluss bildete traditionell das Lied „Brögge, mie Brögge …“.

Für alle, die das Vater unser noch einmal auf Plattdeutsch beten möchten:

Osse Vater en der Hemmel,
Dinne Naam sull gehellicht we-arde.
Dinn Riek sull komme.
Dinne Well sull sie-en, wie en der Hemmel, su-e och opp de Eärd.
Os alldach’s Bru-et je-äv os och vandaach.
On verje-av os oos Schold,
wie och wör denne verje-ave, die oss jätt scholdich send.
On vö-er os neet in Versöökung, ävvel erlü-es os van ett Bü-ese.
Dech gehü-ert das Rieck
on den Kraft
on de Heerlichkeet
en all Eewichkeet.
Oame.

 

Saisoneröffnung Fahnenschwenker

2017-08Die Brüggener Fahnenschwenker sind gut in die Schützensaison 2017 gestartet. Beim ersten Training konnten die Fahnenschenkermeister Marcel Genneper und Saskia Schnabel zwei neue Mitglieder begrüssen. Die Fahnenschwenker bereiten sich insbesondere auf die Synchronprogramme zum Brüggener Schützenfest und die Bezirksfahnenschwenkermeisterschaften am Pfingstsamstag vor.
Neben dem Training darf auch die Gemeinschaft nicht zu kurz kommen. So stand bereits ein Eisdielenbesuch auf dem Programm.
Wer Interesse am Fahnenschwenken hat, darf sich gerne melden. Alle interessierten Kinder und Jugendlichen sind herzlich willkommen.

 

Kränzerarbeiten laufen

2017-09Die Kränzerarbeiten Am Grasweg laufen auf Hochtouren.

Viele fleißige Hände drehen die Papierrosen für Königs- und Ministerbogen in Form.

Beim Kränzen wird aber nicht nur gearbeitet. Bei gekühlten Getränken wird auch geklönt und gelacht.

 

 

 

 

 

 

Videoabend im Pfarrheim2017-10

Am Freitag, 24. März 2017, hatten der Schützenkönig 2015 Tim Prüver und sein Team um 19:30 Uhr in das Brüggener Pfarrheim eingeladen.

Präsentiert wurden Auszüge aus dem vierstündigen Schützenfestfilm 2015.
Zahlreiche Besucher blickten gerne noch einmal auf die umfangreichen Kränzerarbeiten und die vielen Höhepunkte des Schützenfestes 2015 zurück. Da auch die eine oder andere Panne z. B. bei den Ehrenwachen in Bild und Ton festgehalten worden war, konnte auch viel gelacht werden.

 

Konzert Instrumentalverein Kirchhoven

2017-11Für Samstag, 25. März 2017, hatte der Instrumental-Verein Kirchhoven e. V. um 19:30 Uhr zum diesjährigen Konzert eingeladen. Dieser Einladung waren auch zwölf Bruderschaftsmitglieder aus Brüggen gerne gefolgt.
In diesem Jahr haben die Kirchhovener mal wieder richtig einen rausgehauen. Insbesondere die Arrangements von „Lawrence of Arabia“, „Lord of Dance“ und „Charles Chaplin“ waren echte musikalische Leckerbissen. Das von Franziska Jentgens gespielte Solo für Piccolo Flöte „Als de lieve lente komt“ war ein weiterer Höhepunkt des Abends.
33 Musiker spielten im Jugendorchester auf, 56 Musiker im großen Orchester. Dazu auch noch mit Michael Pelzer, Heinz Gotzen und Marianne Beckers drei herausragende Dirigenten. Optimale Voraussetzungen für einen gelungenen Konzertabend.
Wir freuen uns schon jetzt darauf, die tolle Truppe zum Schützenfest in Brüggen begrüssen zu dürfen.

 

Norbert Schrömbgens 1. Euregio Schützenkönig

2017-14Auf Einladung der Burggemeinde Brüggen trafen sich am 1. April 2017 ca. 500 Schützen zum 1. Euregio Schützenfest. Beim Vogelschuss auf dem Burggelände wurde Norbert Schrömbgens von der St. Johannes Bruderschaft Bracht als 1. Euregio Schützenkönig ermittelt. Beim anschließenden Festumzug mit allen sechs Brüggener Bruderschaften sowie der Schutterij Broderschap aus Beesel und aus Reuver trübte eine Regenschauer kurrzeitig die gute Stimmung. Bei der anschließenden Party in der Burggemeinde Halle konnten sich die Zugteilnehmer dann wieder trocknen und bei Tanzmusik von „Abstrakt“ einige angenehme Stunden feiern.

 

1. Offiziersversammlung 2017

2017-12Am Freitag, 07. April 2017, trafen sich die Vorstandsmitglieder und das Offizierskorps um 19:30 Uhr zur 1. Offiziersversammlung bei Bruderschaftsmitglied Karl Haupts im Hotel Brüggener Klimp.
Auf der Tagesordnung standen die Vorbereitungen zum Schützenfest vom 09. bis 12. Juni 2017. Neben dem vom Vorstand erarbeiteten allgemeinen Ablaufplan wurden unter anderem die Zugwege und die Verteilung der Ehrenwachen besprochen.
Nach den Detailabstimmungen konnte die Versammlung um 22:00 Uhr beendet werden. Mehrere Teilnehmer nutzen die folgenden Stunden für weitere Abstimmungsgespräche in gemütlicher Runde.
Wesentliche Änderung gegenüber den vergangenen Schützenfest ist der Austragungsort des Vogelschusses am 12. Juni 2017. Der Vogelschuss soll wie beim Euregio-Schützenfest auf dem Burggelände durchgeführt werden.

 

Ölbergstunde 20172017-13

Am Gründonnerstag, 13. April 2017, trafen sich um 23:00 Uhr Mitglieder aller Brüggener Bruderschaften zur Ölbergstunde in der Pfarrkirche St. Nikolaus Brüggen. Die von Gertrud Jansen und Wolfgang Goertz gestaltete Ölbergstunde wurde gemeinsam mit Gebet, Gesang und Stille verbracht.
Die St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen wünscht allen Freunden ein friedvolles Osterfest.

 

Projekt Jägerzug 2017 ist gestartet!
JägerzugwebAm Samstag, 22. April 2017, hatten Wolfgang Goertz und Tim Prüver die Mitglieder des Jägerzuges 2017 zu einem ersten Treffen in die Königsresidenz eingeladen.Schützenkönig Hartmut Hommen hatte einige alkoholfreie Getränke vorbereitet, Königin Brigitte reichte dazu Kuchen. Internet

Nachdem einige Formalitäten geklärt werden konnten, erhielt jeder neue Jäger sein Holzgewehr. Unter Leitung von Spieß Wolfgang Goertz wurden dann noch einige Grundzüge des Marschierens erklärt.Alle hatten viel Spaß.
Am Dienstag, 09. Mai 2017, trafen sich Mitglieder des neuen Jägerzuges dann bei Tim Prüver. Ausgestattet mit Säbel und Holzgewehren wurden die Grundzüge des Marschierens geübt. Für die Marschpausen hatte Tim Verpflegung bereitgestellt.
.

Fahnenschwenken „open-air“
Internet
Am Samstag, 13. Mai 2017, trafen sich die Fahnenschwenker zum Training im Pfarrheim.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde die 2. Übungsstunde kurzerhand auf den Nikolausplatz verlegt.

Die Windstille sorgte für optimale Übungsvorausetzungen bei tollem Frühlingswetter.

 

Einladung der MajestätinnenInternet
Auf Einladung von Königin Brigitte, den Ministerinnen Angelika und Helga sowie Adjutantengattin Anne waren die Frauen des Offizierskorps und der Vorstandsmitglieder am Samstag, 13, Mai 2017, zum „Open Coffee“ in den Garten der Königsresidenz eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen und tollem Frühlingswetter konnte man in gemütlicher Runde den Vorbereitungsstand des Schützenfestes 2017 besprechen. Später konnte man diese Gespräche auch mit kühleren Getränken weiter vertiefen.

 

Fahnenschwenken mit Überraschung2017-15

Zum letzten Samstagstraining vor dem Schützenfest hatten sich die Brüggener Fahnenschwenker am Samstag, 27. Mai 2017, um 12:00 Uhr, im Pfarrheim getroffen. Nach dem Training erwartete die Fahnenschwenker eine Überraschung. Die Majestäten um Schützenkönig Hartmut Hommen waren erschienen, um alle Fahnenschwenker in das Eiscafe Dolomiti einzuladen. Dieser Einladung der Majestäten sind die Fahnenschwenker gerne gefolgt.

 

 

Priesterjubiläum und Schützenfest Boerholz-Alst

2017-16Am Samstag, 27. Mai 2017, hatten sich Abordnungen der Bruderschaften Oebel-Gelagweg, Born, Bracht, Lüttelbracht-Genholt und Brüggen mit ihren Fahnenabordnungen um 18:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolaus Brüggen eingefunden, um an der Festmesse zum 10-jährigen Priesterjubiläum von Pastor Frank Schürkens teilzunehmen. Der Brüggener Pfarreirat hatte nach der Messe zu einem kleinen Empfang auf dem Kreuzherrenplatz eingeladen.
Anschließend machten sich zahlreiche Bruderschaftler auf den Weg nach Boerholt-Alst, um dort ab 19:30 Uhr am Schützenball teilzunehmen. Hier konnte man mit den Majestäten der Schützengesellschaft Boerholz-Alst um König Peter Hofmanns und seine Minister Markus Vogel und Dirk Wilms sowie ihre Partnerinnen bei toller Stimmung einige nette Stunden verbringen. Die Boerholzer feiern noch weiter bis zum Königsgalaball am Montagabend, 29. Mai 2017, bei dem traditionell bis in den Dienstagmorgen gefeiert wird.

 

Bezirksfahnenschwenkermeisterschaften 2017

2017-30Am Samstag, 03.Juni 2017, fanden ab 10:30 Uhr die Meisterschaften des Bezirksverbands Schwalmtal-Brüggen in der Turnhalle Alster Kirchweg in Bracht statt. Obwohl über Pfingsten sicherlich einige Schwenker verhindert waren, konnte Bezirksfahnenschwenkermeister Thorsten Himmels mehr als 40 Einzelstarter und mehrere Gruppen im Synchronprogramm aus Brüggen, Schwalmtal und Niederkrüchten begrüßen. Die Fahnenschwenker zeigten den Zuschauern und den Wertungsrichtern tolle Leistungen.
Der Brüggener Fahnenschwenkermeister Marcel Genneper und Brudermeister Thomas Krüger, die vor zwei Wochen zum Wertungsrichter fortgebildet worden waren, hatten dabei Gelegenheit, das Erlernte praktisch zu testen. Sie wurden erstmals als Wettkampfrichter -außerhalb der Wertung- eingesetzt.

2017-31Die Siegerehrungen der Fahnenschwenkermeisterschaften fanden am Vereinsheim der St. Georg Schützenbruderschaft Schellerbaum im Rahmen des Bezirksvogelschusses 2017 statt. Für die St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen waren drei Schwenkerinnen an den Start gegangen. Sarah Meertz (Pagenklasse 1) und Hannah Meertz (Pagenklasse 2) belegten dabei gute Platzierungen. Hannah Meertz fehlten nach einer tollen Leistung nur sechs Punkte zu einem Podestplatz. Dort fand man dann aber Meike Krüger, die in der Damenklasse B1 einen hervorragenden zweiten Platz erreichen konnte.
Meike nahm gerne die Glückwünsche der Brüggener Majestäten an. Ihr Dank ging an ihre Trainer Saskia Schnabel und Marcel Genneper aber auch an die stellv. Bezirksfahnenschwenkermeisterin Michaele Mewissen, die ihr beim Umstieg von der Pagen- in die Damenklasse und die dabei deutlich größere Fahne geholfen hatten.

 

Bezirksvogelschuss 2017

2017-32Am Samstag, 03. Juni 2017, fand ab 16:00 Uhr der Vogelschuss zur Ermittlung eines neuen Königs für den Bezirk Schwalmtal-Brüggen am Vereinsheim der St. Georg Schützenbruderschaft Schellerbaum statt.

Nach einem spannenden und fairen Wettkampf konnte Peter Maier von den Vereinigten Bruderschaften Waldniel den Vogel von der Stange holen.

 

 

Schützenfest in Overhetfeld

2017-33Am Pfingstsonntag, 04. Juni 2017, überquerten die Brüggener Schützen die Schwalm, um am Schützenfest der St. Maria Bruderschaft Overhetfeld teilzunehmen. Nach dem Besuch der Königsresidenz des amtierenden Schützenkönigs Hans-Willi Lynders ging es zum Festhochamt ins Festzelt.

Nach der von Pastor Weihrauch gehaltenen Messe folgte ein kleiner Umzug durch den Ort.
Der Ausflug nach Overhetfeld war der erste offizielle Auftritt des neu gegründeten Brüggener Jägerzuges.
Beim musikalischen Frühschoppen gab es für alle Schützen kühle Getränke. Hauptmann Heinz Rantowski erhielt von seinen Offizierskollegen zusätzlich einen Tee, um sich für das bevorstehende Schützenfest in Brüggen zu stärken.

 

39. Brüggener Burgfestival

2017-34Am Pfingstwochenende 02. bis 05. Juni 2017 fand das Brüggener Burgfestival bereits zum 39. Mal statt. In diesem Jahr präsentierten die Künstler ihre Darbietungen ertsmals auf einer neuen Bühne.

Die St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen stand an allen Tagen zur Bewirtung der Gäste bereit.
Auch nach 39 Jahren hat das Fest immer noch seinen Reiz.

Dies zeigte sich an den vielen Besuchern, die auf dem Kreuzherrenplatz ausgiebig feierten.

 

Fronleichnam 2017

2017-09Das diesjährige Fronleichnamsfest fand in Lüttelbracht-Genholt statt. Bei nahezu tropischen Temperaturen wurde zunächst eine Messe auf dem Gelände des Kindergartens von Pastor Frank Schürkens gehalten. Bei der anschließenden Prozession zu den Wegkreuzen wurde den Teilnehmern freundlicherweise Wasser an verschiedenen Stellen gereicht.
Nach der Prozession trafen sich die Schützen von St. Petri Oebel-Gelagweg und St. Nikolaus Brüggen in D’r Jeetepöt. Hier konnte der Wasserhaushalt mit gekühlten Getränken wieder aufgebaut werden.
Bei der traditionellen Hühnerschwanzsuppe schwang etwas Wehmut mit. Die von Hannelore Lennartz präsentierte Suppe schmeckte wieder köstlich. Da der Jeetepöt zum Jahresende schließt könnte es jedoch die letzte Hühnerschwanzsuppe für die Oebeler und Brüggener Schützen gewesen sein.

 

Schützenfest Lüttelbracht-Genholt

2017-122017-11Die St. Petrus- und St. Sebastianus Bruderschaft Lüttelbracht-Genholt e. V. feierte vom 23. bis zum 26. Juni 2017 Schützenfest.
Neben der offziellen Einladung der Bruderschaft um den Vorsitzenden Thomas Jansen hatten die Lüttelbrachter Majestäten uns eine liebevoll gestaltete Einladung zum Schützenfest übermittelt. Das Foto zeigt die Vorderseite und den Mittelteil der Einladungskarte.
Gerne ist der eine oder andere Brüggener an den Festtagen wiederholt der Einladung von Königspaar Hans & Scarlett Görtz sowie von den Ministerpaaren Herbert & Renate Holthausen und Paul & Ingrid Brinkmann gefolgt.2017-10
Am Montag, 26.Juni 2017, besuchte die St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen den Königs-Gala-Ball in Lüttelbracht-Genholt. Schützenkönig Seyfi Ugurlu und seine Minister Peter Mellor und Carsten Stevens hatten bereits am Fronleichnamstag ihren ersten offiziellen Auftritt als Brüggener Majestäten. In Lüttelbracht-Genholt wurden sie nun erstmals von ihren Partnerinnen begleitet. Die Majestäten mussten die Reise nach Lüttelbracht-Genholt nicht alleine antreten. Sie wurden von mehr als 60 Brüggener Schützen begleitet.
Bei toller Stimmung konnte man mit den Lüttelbracht-Genholtern sowie den Schützen von St. Antonius Born und St. Maria Bracht sowie einer Abordnung von St. Petri Oebel bis in die Morgenstunden feiern.
Für unsere Majestäten ein gelungener Start in die zweijährige Amtszeit.

 

Ehrenbrudermeister Karl Heinz Mesterom verstorben

MesteromAm Samstag, 22. Juli 2017, ist unser langjähriger Ehrenbrudermeister Karl Heinz Mesterom im Alter von 88 Jahren verstorben.
Die Trauerfeier für den Brüggener Ehrenbürgermeister fand am 29. Juli 2017 unter großer Beteiligung statt.
Karl Heinz Mesterom hat sich in vielen Funktionen bzw. Ämtern um die Burggemeinde Brüggen und die dort lebenden Menschen verdient gemacht.
Der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen gehörte Karl Heinz Mesterom seit dem Jahr 1949 an. Von 1971 bis zum Jahr 1998 war er als stellv. Vorsitzender im geschäftsführenden Vorstand der Bruderschaft. Beim Schützenfest 1973 und beim Bezirksschützenfest 1987 übte er mit Ehefrau Ria an seiner Seite das Amt des Schützenkönigs aus. Im Jahr 1977 stand er Schützenkönig Walter Schwägerl als Minister zur Seite. Ehefrau Ria Mesterom war 1984 als erste Frau der St. Nikolaus Bruderschaft beigetreten. Im Jahr 1997 war Karl Heinz Mesterom zum Ehrenbrudermeister ernannt worden. In dieser Funktion unterstützte er den Vorstand und insbesondere die Vorsitzenden Erich Scholz und Thomas Krüger helfend und beratend.
Wir werden unserem Ehrenbrudermeister Karl Heinz Mesterom ein ehrendes Andenken bereiten. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie.

 

Blaulichtparty 2017Feuerwehrweb

Am Samstag, 19. August 2017, hatte die Brüggener Feuerwehr ab 18:00 Uhr zur Blaulichtparty am Feuerwehrgerätehaus Deichweg geladen.
Viele Brüggener waren der Einladung gefolgt. Die Brüggener Werhleute hatten Live-Musik, kühle Getränke und Leckereien vom Grill vorbereitet.
Bei bester Stimmung konnte in gemütlicher Runde lange gefeiert werden.

 

Königsresidenz Am Grasweg geschlossen

AbkränzenwebAm Freitag, 25. August 2017, hatte das Königspaar 2017, Hartmut und Brigitte Hommen, noch einmal in die Königsresidenz eingeladen. Der Einladung waren nicht nur die Ministerpaare und das Königsadjutantenpaar sondern auch der Königszug, die Blaue Infanterie, gerne gefolgt. Gemeinsam wurde der Königsmaien abgebaut und abgekränzt und damit die Residenz (vorläufig?) geschlossen.
Der feierliche Akt wurde ausgiebig mit kühlen Getränken und Leckereien vom Grill gefeiert.
Nach der Feier zeigte die Blaue Infanterie ungeahnte Schwächen. Auf dem Heimweg verirrten sich die Infanteristen im Brüggener Ortskern und mussten von einem dort ansässigen Gastwirt bis in die Morgenstunden mit kühlen Getränken aufgepäppelt werden, bevor sie den Weg nach Hause fanden.

 

Kevelaerwallfahrt 2017

2017-17Vom 01. September bis 03. September fand die diesjährige Kevelaerwallfahrt unserer Pfarrgemeinde statt.
Unsere Bruderschaft hat aus Anlass des 150-jährigen Jubiläums die Pilger durch ihre Teilnahme unterstützt.
Die Fußpilgergruppe hatte sich am späten Freitagabend auf den Weg gemacht.

Am Samstag waren die weiteren Pilger mit dem Fahrrad, PKW oder Bus in Kevelaer zur Fußpilgergruppe gestoßen.
Zum Jubiläum wurde die Messe nach dem Kreuzweg vom Aachener Weihbischof Dr. Karl Borsch gehalten.
Nach dem Marienlob um 13:45 Uhr in der Kerzenkapelle wurde den Fußpilgern Zeit gegeben, sich auf den Rückweg am Sonntag vorzubereiten.
2017-18Am Sonntagabend erreichten die Fußpilger um 18:30 Uhr die Rochuskapelle in Brüggen, wo sie mit Applaus von den wartenden Gemeindemitgliedern begrüßt wurden.
Die Schlussandacht in der Pfarrkirche St. Nikolaus wurde von Diakon Wolfgang Türlings gehalten.

Dabei empfahl Pilger Gottfried Optenplatz allen Interessierten, sich für die nächste Wallfahrt nach Kevelaer (1. Wochenende im September 2018) anzumelden.

Nach dem Schlusslied „Nehmt Abschied Brüder…“ konnten die Fußpilger die Rückkehr in Brüggen mit Familien und Freunden feiern.

 

Spende der Majestäten 20172017-20

Die Majestäten um Schützenkönig Hartmut Hommen hatten ihre Gäste beim Schützenfest 2017 gebeten, zugunsten von Bargeldbeträgen auf Sachgeschenke zu verzichten. Das erhaltene Bargeld wurde von den Majestäten großzügig auf eine stattliche Summe aufgerundet.

Am Dienstag, 20. September 2017, konnten die Majestäten im Beisein von Pastor Frank Schürkens der Brüggener Pfarrcaritas 500,00 € für ihre Aufgaben übergeben. Im Beisein von Gertrud Jansen, Helga Himmels und Karin Scholz nahm Anne Schiffer-Fliege die Spende gerne im Namen der Pfarrcariats entgegen.

2017-19Am Dienstag, 17. Oktober 2017, bekam auch der Musikverein Cäcilia Brüggen beim Probenbeginn um 19:30 Uhr Besuch. Der Vorsitzende Volker Kürten nahm im Beisein zahlreicher Musiker sowie des Dirigenten Andre Frentzen eine Spende in Höhe von 500,00 € entgegen. Der Musikverein Cäcilia bemüht sich derzeit intensiv, junge Menschen für ein Instrument und das Spielen im Verein zu begeistern. Volker Kürten erklärte, dass man den Geldbetrag für die weitere Förderung der Jugendarbeit einsetzen möchte.

 

 

2017-21Videoabend Schützenfest 2017

Für Freitag, 13. Oktober 2017, hatten die ehemaligen Brüggener Majestäten um Schützenkönig Hartmut Hommen um 19:30 Uhr ins Brüggener Pfarrheim eingeladen. Bei kühlen Getränken und Knabbereien konnte hier in gemütlicher Runde der Film vom Schützenfest 2017 geschaut werden. Der etwa dreistündige Film bot zahlreiche Anlässe zum Staunen und Schmunzeln.
Wer eine DVD erwerben möchte, kann sich gerne bei Schützenkönig Hartmut Hommen oder hier melden. Den Erlös für den DVD-Verkauf und den Getränkeverkauf am Videoabend übergeben die Majestäten der Jungschützenabteilung der St. Nikolaus Bruderschaft.

 

Schützenoktoberfest Xanten 2017

2017-22Am diesjährigen Festumzug beim Xantener Schützenoktoberfest am Sonntag, 22. Oktober 2017, nahmen bei kühlen Temperaturen und leichtem Nieselregen 2.800 Schützen teil. Glücklicherweise hatte die St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen die Zugnummer 7 von 104 Vereinen erhalten. So erreichten wir mit der Zugspitze schnell das gut temperierte Festzelt.2017-23
Dieses war wie in den Vorjahren prall gefüllt. In Abwesenheit von Schützenkönig Seyfi Ugurlu wurde das Königssilber vom 2. Vorsitzenden Ralph Nethen getragen. Bei toller Stimmung konnten einige nette Stunden bei kühlen Getränken und deftigen Speisen verbracht werden.
Nach der Rückkehr in Brüggen zogen die Schützen in den Burghof ein. Hier konnte das Königssilber wieder an den Schützenkönig Seyfi übergeben werden. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass sich die Fahrt zur Xantener Südsee wieder einmal gelohnt hat.

 

Jungschützen bei den Krefelder Pinguinen
2017-24Am Freitagabend, 17. November 2017, haben sich 25 Brüggener auf den Weg zum KönigPalast nach Krefeld gemacht, um das Eishockeybundesligaspiel der Krefelder Pinguine gegen die Adler aus Mannheim zu besuchen. Bei toller Stimmung konnten die Jungschützen eine starke Leistung der Krefelder Pinguine beim 6:2 Sieg bewundern.
In einer Unterbrechung des 1. Drittels wurden die Jungschützen der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen sogar vom Stadionsprecher begrüßt.
Nachdem der Torhüter der Mannheimer Adler sechsmal bezwungen worden war, hallte zum Trost ein bekanntes St. Martinslied durch den KönigPalast:
„Im Tor steht, im Tor steht, im Tor da steht ein armer Mann…
so helft ihm doch in seiner Not ..“
Mit vielen tollen Eindrücken aber auch müde vom vielen Torjubel und dem Anfeuern der Pinguine konnten die Jungschützen den Heimweg nach Brüggen zufrieden antreten.

 
Volkstrauertag 2017
2017-25Zur diesjährigen Gedenkfeier am Volkstrauertag hatten sich bei strahlendem Sonnenschein wieder zahlreiche Teilnehmer am Brüggener Friedhof eingefunden.
Nach einer Lesung/Gebet durch Diakon Wolfgang Türlings und einer Gedenkansprache der stellv. Bürgermeisterin Claudia Wolters endete die diesjährige Veranstaltung mit einem Choral des Musikvereins Cäcilia Brüggen.

Die Kranzniederlegung durch Angehörige der Freiwliigen Feuerwehr Brüggen wurde durch die Fahnenabordnungen der Brüggener Vereine umrahmt.

 

Proklamation Prinzessin Birgit (Schmitz) III.
2017-26Die Proklamationsfeier wurde mit einem imposanten Einzug der Karnevalsgesellschaft mit ihrer Prinzessin sowie dem Tambourcorps Bracht und dem Musikverein Cäcilia Brüggen eröffnett.
Seine Ansprache zur Proklamation rundete Bürgermeister Frank Gellen mit einem humorvollen Liedbeitrag ab. Er war sich dabei bewußt, dass zu seinen Stärken nicht zwingend das Singen gehört. Entsprechend hatte er seinen Gesang zeitgerecht angekündigt und zarten Gemütern ausreichend Gelegenheit „zur Flucht“ gelassen, bevor er die „blauen Augen“ von Prinzessin Birgit besang. Deutlich sicherer im Gesang zeigte sich dann die frisch proklamierte Prinzessin Birgit III. mit ihrem Damenelferrat und ihrem Lied „Wir sind all, all nur Mädchen – mit dem Herz am rechten Fleck. In jedde steckt ne Bröggener Jeck.“ 2017-27

Nach Vorträgen der Tanzgarde der BKG ging es dann rasant im Programm weiter. Nachdem die Räuber dem Publikum eingeheizt hatten, sorgten Christian Pape und sein Begleiter Dr. Stefan Bimmermann für zahlreiche Lacher. Voll wurde es dann auf der Bühne beim Programm des Tanzcorps Sandhasen Oberlar. Das Duo Willi + Ernst brachte den Saal endgültig zum toben. Nach einer temporeichen Darbietung der Showtanzgruppe Calypso rundete Marita Köllner das Proklamationsprogramm ab.
Auch wenn das offizielle Programm gegen Mitternacht beendet war, sollen einige Besucher bis in die Morgenstunden weiter gefeiert haben.
Wir wünschen Prinzessin Birgit nach der eindrucksvollen Proklamationsfeier auch auf diesem Wege eine tolle und harmonische Session 2017/2018.
Bilder zur Proklamationsfeier findet man auch ain der Rubrik „Bilder & Co“:
http://www.bruderschaft-brueggen.de/?page_id=2017

 

Hauptmann Heinz Rantowski verstorben
2017-28Am Freitag, 01. Dezember 2017, mussten wir erfahren, dass unser Hauptmann Heinz Rantowski plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Noch im Juni 2017 war unser Hauptmann für seinen besonderen Einsatz für die St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen mit dem Sebastianus Ehrenkreuz ausgezeichnet worden. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2017 sollte er für seine 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden.

Die Trauerfeier für unseren verstorbenen Schützenbruder Heinz Rantowski fand am Donnerstag, 14., Dezember 2017, statt. Nach der Messe in der evangelischen Kirche um 14:00 Uhr erfolgte die Urnenbeisetzung von der Friedhofskapelle aus.

Wir werden unserem Hauptmann Heinz Rantowski ein ehrendes Andenken bereiten. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie.

 

Jahreshauptversammliung 2017
Am Samstag, 09. Dezember 2017, fand im Anschluss an die Messe zum Patrozinium die Jahreshauptversammlung der St. Nikolaus Bruderschaft im Brüggener Pfarrheim statt. In der lebhaften Versammlung wurden die Geschäfts- und Kassenberichte verabschiedet und diskutiert, wie sich die St. Nikolaus Bruderschaft zukunftssicher aufstellen kann.

Beim Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ teilten Thorsten Meertz (stellv. Geschäftsührer) und Philipp Grotzke (Beisitzer) mit, dass sie nach vielen Jahren Vorstandsarbeit eine Pause einlegen möchten. In der Folge konnten im Rahmen der Wahlen alle Posten durch Wieder- oder Neuwahl besetzt werden:
Ralph Nethen (stellv. Brudermeister)
Gertrud Jansen (stellv. Kassiererin)
Sven Peters (neu, stellv. Geschäftsführer)
Tim Prüver (Beisitzer)
Andreas Graw (neu, Beisitzer)
Markus Rütten (neu, Beisitzer)
Saskia Schnabel (Jungschützenmeisterin)

Im Rahmen der Jubilarsehrungen konnten folgende Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden:
25 Jahre Mitgliedschaft
Hans-Josef Engels
Heiner Horn
Theo Peiffer2017-35
Thomas Schmidt
Anja Simons
Hans-Willi Wirtz
40 Jahre Mitgliedschaft
Hartmut Cremer
Arnold Gosebrink
Willi Lankes
Georg Rumi
Horst Schmitz
60 Jahre Mitgliedschaft
Heinz Erkens

Der ehemalige Schützenkönig Hartmut Hommen bedankte sich im Namen seiner Mitstreiter für die Unterstützung beim Schützenfest 2017. Im Nachgang zum Schützenfest hatten die Majestäten Spenden in Höhe von jeweils 500€ an die Brüggener Pfarrcaritas und den Musikverein Cäcilia Brüggen übergeben. Der amtierende Schützenkönig Seyfi Ugurlu erklärte, wie sehr und seine Mitstreiter sich über die neue Aufgabe freuen und bat darum, die gleiche Unterstützung wie seine Vorgänger zu erhalten. Zum Versammlungsende bedankte sich Brudermeister Thomas Krüger bei den mehr als 60 Teilnehmern für den lebhaften Versammlungsverlauf und wünschte besinnliche Festtage.

Einziger Wermutstropfen der Jahreshauptversammlung 2017 bliebt die Tatsache, dass beim Totengedenken die Namen von sieben im Geschäftsjahr verstorbenen Schützenbrüdern genannt werden mussten.

 

<<zurück>>