Ehrenmitglieder

BuscheinenAm 19. November 2009 verstarb unserer ehemaliger Vorsitzender und langjähriges Ehrenmitglied Johannes Buscheinen im Alter von 87 Jahren.

Johannes Buscheinen hatte die St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen von 1971 bis 1981 als 1. Brudermeister angeführt.

Im Jahr 1973 stand er mit Gattin Auguste dem Schützenkönig Karl Heinz Mesterom als Minister zur Seite.

 

MesteromAm Samstag, 22. Juli 2017, ist unser langjähriger Ehrenbrudermeister Karl Heinz Mesterom im Alter von 88 Jahren verstorben.
Karl Heinz Mesterom hat sich in vielen Funktionen bzw. Ämtern um die Burggemeinde Brüggen und die dort lebenden Menschen verdient gemacht.
Der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen gehörte Karl Heinz Mesterom seit dem Jahr 1949 an. Von 1971 bis zum Jahr 1998 war er als stellv. Vorsitzender im geschäftsführenden Vorstand der Bruderschaft. Beim Schützenfest 1973 und beim Bezirksschützenfest 1987 übte er mit Ehefrau Ria an seiner Seite das Amt des Schützenkönigs aus. Im Jahr 1977 stand er Schützenkönig Walter Schwägerl als Minister zur Seite. Ehefrau Ria Mesterom war 1984 als erste Frau der St. Nikolaus Bruderschaft beigetreten. Im Jahr 1997 war Karl Heinz Mesterom zum Ehrenbrudermeister ernannt worden. In dieser Funktion unterstützte er den Vorstand und insbesondere die Vorsitzenden Erich Scholz und Thomas Krüger helfend und beratend.

 

Die St. Nikolaus Bruderschaft hat aktuell zwei Ehrenmitglieder ernannt:

 

Ehrenleute 2018

Erich Scholz

Ende 2008 trat Erich Scholz nach 26jähriger Tätigkeit als 1. Vorsitzender unserer Bruderschaft von seinem Amt zurück. Eine der ersten Amtshandlungen des neuen Vorsitzenden Thomas Krüger bestand nach Auftrag der Versammlung darin, Erich Scholz zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Im Jahr 2001 zog Erich Scholz als Schützenkönig unserer Bruderschaft mit Gattin Margret auf.

Hans-Wilhelm Bonsels

Viele Jahre stand er dem Brüggener Offizierskorps als Generalfeldmarschall vor. Zumeist führte er die Schützen als berittener Offizier an. Nachdem er den Marschallstab an seinen Nachfolger Willi Inderdühnen übergeben hatte, wurde Hans Wilhelm Bonsels zum Ehrengeneralfeldmarschall ernannt. Dies berechtigt ihn auch bei offiziellen Auftritten der Bruderschaft seine Uniform zu tragen. Einen besonderen Einsatz hatte Hans-Wilhelm Bonsels im Jahr 2009 als er als „Adjutant“ die Silberträger Pastor Timotheus Eller, Erich Scholz und Karl-Heinz Mesterom zum Königs-Gala-Ball in Oebel ins Festzelt führte.

 

Gemäß § 21 (2) der Satzung verfügt die St. Nikolaus Bruderschaft zudem über einen Ehrenrat:

§ 21 Ehrengericht

1) Streitigkeiten zwischen Mitgliedern und der Bruderschaft bzw. zwischen den Mitgliedern untereinander sollen vom Vorstand geschlichtet werden.

2) Sollte vom Vorstand keine Einigung herbeigeführt werden können, ist der Ehrenrat anzurufen. Der Ehrenrat besteht aus 3 Mitgliedern und wird auf eine Dauer von 4 Jahren gewählt.

3) Falls auch der Ehrenrat eine Schlichtung nicht herbeiführen kann, ist zur Entscheidung das Schiedsgericht des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften zuständig, das für die Bruderschaft vom Vorstand, im Übrigen von den Mitgliedern angerufen werden kann.

4) Die Ehrengerichtsordnung des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften in ihrer jeweiligen Fassung ist Bestandteil dieser Satzung und für alle Mitglieder der Bruderschaft verbindlich.

Der Ehrenrat besteht derzeit aus dem Ehrenvorsitzenden Erich Scholz, Willi Michels und dem langjährigen Vorstandsmitglied Rolf Gersemann.

<<zurück>>