Rückblick 2010

Rote Husaren auf Tour
Beim Jahresausflug der roten Husaren reichte es in diesem Jahr nicht ganz bis nach Las Vegas; etwas amerikanischer Flair fehlte aber nicht. So führte die diesjährige Tour nach Düsseldorf zum American Football. Die deutsche Nationalmannschaft trat in der LTU-Arena gegen den amtierenden Weltmeister Japan an.2010-01
Angeführt von Hauptmann Michael Schnabel und dem Organisator Wolfgang Dautzenberg machten sich die Husaren am 24. April 2010 unterstützt durch Sebastian Liebeton und Brudermeister Thomas Krüger auf den Weg. Wolfgang Dautzenberg hatte alles perfekt geplant und so blieb die knappe Niederlage der deutschen Mannschaft der einzige Wehrmutstropfen an diesem Tag. American Football ist ein sehr interessanter und schneller Sport mit viel Action. Kleinere Spielpausen werden mit einem sehenswerten Rahmenprogramm, zu dem auch verschiedene Einlagen der Düsseldorfer Cheerleader zählten, überbrückt.
Nach Ende des Spiels stand ein Besuch der Düsseldorfer Altstadt auf dem Programm. Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein in Brüggen aus. Alle waren sich einig, dass ein derartiger Ausflug im nächsten Jahr wiederholt werden sollte.

 

Jägerzugtreffen
OLYMPUS DIGITAL CAMERAAm 02. Juni 2010 traf sich der Brüggener Jägerzug zu einem gemütlichen Grillabend, um das Programm für das Jahr 2010 durchzusprechen. Bei Grillwürstchen, Koteletts, Grillfackeln und Salaten wurden die anstehenden Termine besprochen. So wollen die Jäger bei der Fronleichmansprozession, bei den Besuchen in Overhetfeld, Oebel und Laar sowie der Schlagerparty der Schützengilde Essen-Ost teilnehmen.
Eine junge und lustige Truppe, die sich mit einem (alkoholfreiem) Weizenbier auf die bevorstehenden Aufgaben einschwor. Ihre Verbundenheit zur Bruderschaft zeigen die Jungs nicht nur regelmäßig durch ihre Beteiligung an den Bruderschaftsterminen. Hauptmann Julius vom Wege und Unteroffizier Tim Krüger haben bereits mehrfach Fahnenoffizier Frank Schnabel als Fahnenjunker zur Seite gestanden.

 

Schützenfest in Essen-Ost
2010-04
Am 07. August 2010 folgten wir einer Einladung unserer Freunde der Schützengilde Essen-Ost. Unser Hauptmann Heinz Rantowski hatte in seiner Eigenschaft als Ehrenvorsitzender der Schützengilde Essen-Ost in Brüggen kräftig die Werbetrommel gerührt. Auch ein Blick in die Festschrift machte bereits neugierig, denn es wurde nicht nur das Brüggener Königstrio begrüßt, man freute sich auch auf den Marinezug. Pünktlich nach Beendigung des Vogelschusses erreichte unser Bus das Festzelt im Ostpark.
In der Folge konnten die Mitgereisten eine Schlagernacht der besonderen Art erleben. Heinz hatte uns nicht zuviel versprochen, denn die Veranstaltung wurde sogar im „Hitradio Moonlight“ live übertragen und via Internet wurde die Veranstaltung sogar von Schlagerfans in Kanada und den USA mitgehört.
Zu den Sängerinnen und Sängern zählten dabei viele aus Funk und Fernsehen bekannte Stars, unter anderem Carla Anita, Frank Thomas, Andreas Pascal, Michaela Laureen, das Duo Moonlight, Andrea Stein und Ivo.
Insgesamt konnten wir einen rundum gelungenen Ausflug nach Essen erleben.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Jahreshauptversammlung 2010
65 Mitglieder, darunter Pfarrer Timotheus Eller und Diakon Wolfgang Thürlings, konnte Brudermeister Thomas Krüger zur Jahreshauptversammlung am 05. Dezember 2010 im Pfarrheim begrüßen.

Das größte Interesse der Anwesenden fanden die Berichte zum Planungsstand für das Bezirksschützenfest 2011. OLYMPUS DIGITAL CAMERAMit der Wahl von Rolf Gersemann als Nachfolger des verstorbenen Ehrenvorsitzenden Johannes Buscheinen, konnte der Ehrenrat der Bruderschaft wieder komplettiert werden.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Wolfgang Dautzenberg, Heinrich Meyer und Konstantin Moch jr., für 40-jährige Mitgliedschaft Leo Erkens, Erich Schmitz, Manfred Schoen und Günter Strick, für 50-jährige Mitgliedschaft Willi Inderdühnen und für 60-jährige Mitgliedschaft Erwin Gnewuch, Hans Kuch und Johannes Tönnissen, geehrt.

 

<<zurück>>