Rückblick 2011

Gemeinsames Frühstück aller Pavillonhelfer2011-04
Am 16. Januar 2011 waren alle Helfer der Pavillondienste beim Pfingst- und Altstadtfest zu einem gemeinsamen Frühstück in das Brüggener Restaurant „Heidecamp“ eingeladen. 50 Bruderschaftler waren dieser Einladung gefolgt.

Nach dem reichhaltigen Frühststück gab es genügend Gelegenheit, sich in gemütlicher Runde auszutauschen. So war es nicht verwunderlich, dass sich das Frühstück bis in die Kaffeezeit ausdehnte.

 

Bezirksdelegiertenversammlung in Brüggen
Vor der diesjährigen Bezirksdelegiertenversammlung am 18. März 2011 fand eine Messfeier in der Pfarrkirche St. Nikolaus zu Brüggen für die Lebenden und Verstorbenen der Mitgliedsbruderschaften im Bezirksverband statt. Pastor Timotheus Eller standen dabei Diakon Wolfgang Thürlings und der frisch ernannte Bezirkspräses, Diakon Franz-Josef Cohnen aus Dilkrath, zur Seite.OLYMPUS DIGITAL CAMERA Die Delegiertenversammlung fand unter Leitung von Bezirksbundesmeister Franz Rosenberger im Brüggener Pfarrheim statt. Neben Geschäfts-, Kassen- und Tätigkeitsberichten des Bezirksvorstandes gab es Gelegenheit für Informationen und Diskussionen zu verschiedenen Themen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERASo erfolgte ein Rückblick auf das von den Nepomuk Schützen Ungerath im Jahr 2010 ausgerichtete Bezirkschützenfest und Brudermeister Thomas Krüger hatte Gelegenheit den Planungsstand zum Bezirksschützenfest 2011 in Brüggen zu skizzieren. Bezirksbundesmeister Franz Rosenberger teilte der Versammlung mit, dass der Goldschmied van Ooyen aus Kevelaer dem Bezirksverband für das Bezirksschützenfest 2011 eine Ersatzkette für die im Jahr 2010 entwendete Königskette des Bezirks zur Verfügung stellt.
Michael Reiffs von der St. Johannes Bruderschaft Bracht wurde zum stellvertretenden Geschäftsführer des Bezirksverbandes Schwalmtal-Brüggen gewählt.
Auch die Bildungstagung des Bezirksverbandes findet im Jahr 2011 in Brüggen statt. Die Veranstaltung am 09. November hat das Thema „Wie schützt man Eigentum des Vereins im privaten Aufbewahrungsbereich?“

2011-12

 

Jubiläumsehrung des Landes Nordrhein-Westfalen
Mit einer Urkunde verleiht Frau Ute Schäfer, Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, der St. Nikolaus-Bruderschaft Brüggen 1861 e. V. zum 150-jährigen Bestehen im Namen der Landesregierung die Ehrenplakette des Landes Nordrhein-Westfalen.

Verbunden mit Wünschen für ein schönes Jubiläum erreichten Ehrenplakette und Urkunde Brudermeister Thomas Krüger. Nach dem Jubiläumsfest wird der Vorstand einen geeigneten Ehrenplatz für die Plakette wählen.

 

 Brüggener Fahnenschwenker als Team
2011-09
Meike Krüger hatte sich als Titelverteidigerin auf die Bezirksfahnenschwenkermeisterschaften vorbereitet. Am Donnerstag vor dem Schützenfest dann ein Sturz in der Schulpause. Mit einem stark geschwollenen Knöchel war eine Titelverteidigung nicht möglich und das Schützenfest für Meike eigentlich schon gelaufen.
Die Brüggener Fahnenschwenker zeigten sich bei den Meisterschaften dennoch gut aufgelegt und belegten gute Platzierungen.

Für Meike wurde ein Bollerwagen umgebaut und so machten die Fahnenschwenkermeister Carina Ohlenforst und Marcel Genneper für Meike eine Teilnahme bei den Umzügen möglich.

 

Schützenfest offiziell beendet
Das Schützenfest 2011 istnach Abschluss der (Ab-)Kränzerarbeiten offiziell beendet. Die Züge, das Offizierskorps und das Königstrio hatten bereits in der Woche nach dem Schützenfest abgekränzt. Hauptfeldwebel Helmut Kerren hatte dann die Fähnchen an der Hochstraße wieder entfernt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAm 09. Juli 2011 waren Thomas und Christian Wirtz, Philipp Grotzke, Detlef Bußmann und Thomas Krüger im Einsatz, und entfernten alle verbliebenen Fähnchen auf der Borner Straße sowie der Roermonder Straße und der Klosterstraße.

Am 16. Juli 2011 und damit traditionell vier Wochen nach dem Schützenfest wurde dann von den Roten Husaren um Wolfgang Dautzenberg und Guido Riemer sowie Vertretern des Vorstands mit Winfried Kopp, Hartmut Hommen, Thorsten Meertz und Thomas Krüger der Kirmesmaien am Festzeltplatz abgebaut. Alle Kränzermaterialien wurden wieder gut eingelagert und warten darauf, im Jahr 2013 wieder eingesetzt zu werden.

 

Bezirksjungschützentag 2011 in Brüggen

2011-07Der Jungschützentag 2011 des Bezirksverbandes Schwalmtal-Brüggen e. V. fand am Samstag, 16. Juli 2011, in Brüggen statt. Unterstützt wurde das Organisationsteam des Bezirksverbandes durch die Brüggener Jungschützenmeisterin Anne Kopp und ihre Helfer.

Unter dem Motto „Märchen“ mussten die mehr als 60 Kinder und Jungendlichen am Bolzplatz am Brüggener Feuerwehrgerätehaus mehrere Spielstationen bewältigen. Trotz des Wettkampfgedankens stand bei allen Teilnehmern das Olympische Motto des Mitmachens und das Spaß haben im Vordergrund. Der Brüggener Schützenkönig Karl Langer machte sich persönlich vor Ort ein Bild über die Veranstaltung.



Königsteam beim Brüggener-Burg-Pokal2011-06
Das neue Königsteam hatte kurz nach dem Vogelschuss bereits die ersten offiziellen Termine beim Fronleichnamsfest und beim Schützenfest in Lüttelbracht-Genholt.
Nun zeigten sie auch Sportinteresse und wurden beim 24. Brüggener-Burg-Pokal Turnier auf dem Vennberg gesichtet. Trotz guter Leistungen und Unterstützung durch das Königsteam verpasste die junge Brüggener Mannschaft die Finalrunde. Dennoch konnte sich Schützenkönig Karl Langer vor Ort ein Bild über die guten sportlichen Leistungen im Turnierverlauf machen. Am Vennberg traf man auch zahlreiche Sportkameraden und Freunde, die vor einigen Jahren aktiv an Brüggener Schützenfesten teilgenommen haben.

 

Brüggener Jäger in Argentinien
2011-15
Zu einem Ausflug des Jägerzuges nach Argentinien hat es (noch) nicht gereicht. Immerhin konnte Jäger Tim Krüger im Rahmen eines Schüleraustauschs am 10. Juli 2011 die Reise nach San Martin in der Provinz Buenos Aires antreten.
Dort genießt er derzeit die dreiwöchigen Winterferien beim Austauschschüler Guido Albarello, seinem Bruder Maximo und den Gasteltern Sergio und Marcela. Über das derzeitige Sommerwetter in Brüggen kann Tim nur lächeln. Er genießt den Winter in Buenos Aires bisher bei meist sonnigen 18 bis 23 Grad.
Nach den Ferien wird er in Argentinien das Instituto Ballester, die Schule seines Austauschschülers, besuchen. Auf dem Programm steht noch ein Besuch der Iguazu Wasserfälle im Dreiländereck Argentinien, Brasilien und Paraguay.
Tim konnte vor Ort den Copa America, das Gegenstück zur Fußball-Europameisterschaft, verfolgen. Beim Endspiel war er (fast) live dabei. Fußball schauen auf dem Fernseher, die Atmosphäre durch das Zimmerfenster, denn das Stadion liegt nur etwa 1,5 Kilometer vom Haus der Gasteltern entfernt. Ab Mitte September wird Tim wieder in Brüggen erwartet.

 

Brüggener Majestäten in Overhetfeld2011-01
In der letzten Woche konnten wir unserem Bruderschaftsmitglied Will Lankes zum Geburtstag gratulieren. Zu diesem Anlass brachte Hauptmann Heinz Rantowski einen Zeitungsausschnitt aus dem Jahre 1984 mit. Offenbar hatten die Majestäten um Schützenkönig Arnold Gosebrink und seine Minister Willi Lankes und Klaus Goertz in Overhetfeld einen so guten Eindruck hinterlassen, dass neben dem Bericht zum Overhetfelder Schützenfest ein Foto der Brüggener Majestäten zu sehen war. Auf dem Foto schreitet der damalige Hauptmann Konstantin Moch den Majestäten voran.

 

Jäger Julius vom Wege erfolgreich
2012-43
Unser Jägerhauptmann Julius vom Wege hatte bei den Vereinsmeisterschaften im Jahre 2009 bereits gezeigt, dass er den Schießsport sehr gut beherrscht. Mit der Luftpistole tritt Julius in der Klasse Junioren B für den ASV 1908 Süchteln-Vorst an.

Im März 2011 errang Julius bereits in Essen mit dem Landesrekord von 374 Ringen den Landesmeistertitel des Rheinischen Schützenbundes. Bei den Deutschen Meisterschaften im August 2011 auf der Olympia-Schießanlage in München gelang ihm nun der nächste Erfolg. Mit 524 Ringen sicherte sich Julius in München die Bronzemedaille.

Die St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen freut sich über diesen Erfolg und gratuliert Julius herzlich.

 

Weihbischof Karl Borsch zu Gast in Brüggen
Weihbischof Karl Borsch, Residierender Domkapitular und Bischofsvikar für Ordens- und Säkularinstitute sowie Gesellschaften des Apostolischen Lebens, besucht derzeit die Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Brüggen – Niederkrüchten aus Anlass der Bischöflichen Visitation. Im Zuge dieser Visitation möchte er auch mit kirchlichen Gruppierungen und Bruderschaften zusammenkommen.2011-05
Am Mittwoch, 14. September 2011, nutzte er die Gelegenheit zu einem Gespräch mit Vertretern der Bruderschaften des Bezirksverbandes Niederkrüchten sowie den Brüggener Bruderschaften des Bezirksverbandes Schwalmtal-Brüggen. Die Schwalmtaler Bruderschaften des Bezirksverbandes hat der Weihbischof für Oktober 2011 zu einem Gespräch eingeladen.
Für die St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen haben Thomas Krüger, Hartmut Hommen, Philipp Grotzke und Gertrud Jansen an dem Gespräch teilgenommen. In einer Runde mit Pfarrern Alexander Schweikert und Timotheus Eller sowie etwa 40 Bruderschaftsvertretern lies sich der Weihbischof über die aktuelle Situation der Bruderschaften in der GdG Brüggen-Niederkürchten berichten. Von besonderem Interesse waren dabei für ihn die vielfältigen Formen der Jugendarbeit in den Bruderschaften.
Nach einem gemeinsamen Vater unser segnete der Weihbischof die Teilnehmer und entließ sie mit der Bitte, allen Bruderschaftsmitgliedern seine Grüße zu übermitteln.

 

Geburtstag und Ehrungen2011-02
Bruderschaftsmitglied Josef Claeßen feierte seinen Geburtstag mit Familie und Freunden in der Brüggener Torschänke. Diese Gelegenheit nutzen Abordnungen von TuRa Brüggen und der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen zur Gratulation.

Die Bruderschaftsabordnung um Brudermeister Thomas Krüger, Hauptmann Heinz Rantowski und Schützenkönig Karl Langer nutzte die Gelegenheit, um eine noch ausstehende Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft in der St. Nikolaus Bruderschaft vorzunehmen.

2011-03Seinen Geburtstag hatte Alfred Hausmanns im Kreise seiner Familie in Neuwied gefeiert. Wieder zurück in Brüggen konnten Brudermeister Thomas Krüger, Schützenkönig Karl Langer und Minister Horst Remanè die Glückwünsche der St. Nikolaus Bruderschaft überbringen.

Bei diesem Anlass wurde Schützenruder Alfred Hausmanns zudem für seine 40-jährige Mitgliedschaft in unserer Bruderschaft geehrt.

 

 

Jahreshauptversammlung 2011
Nach der Messfeier zum Patrozinium fand am 03. Dezember 2011 im Brüggener Pfarrheim die Jahreshauptversammlung der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen 1861 e. V. statt, zu der Brudermeister Thomas Krüger 63 Mitglieder begrüßen konnte. Der schwache Besuch war der einzige Wermutstropfen des Abends. Im Rahmen des Geschäfts- und Kassenberichts sowie beim Bericht der Jungschützenmeisterin wurde das ereignisreiche Jubiläumsjahr zum 150-jährgen Bestehen der Bruderschaft betrachtet.
Neben einem Festbankett waren zum Jubiläum unter anderen die Fahnenschwenkermeisterschaften sowie der Vogelschuss und das Bezirksschützenfest des Bezirksverbandes Brüggen-Schwalmtal ausgerichtet worden. Der Große Zapfenstreich, der auf dem Gelände der Burg Brüggen ausgerichtet wurde, war für viele der Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten. Der Vorstand bedankte sich bei den vielen Helfern, die zum Gelingen der Feierlichkeiten beigetragen haben.
Zum Tagesordnungspunkt Wahlen wurde bei allen Posten Wiederwahl vorgeschlagen und mit einstimmigen Ergebnissen beschlossen:

OLYMPUS DIGITAL CAMERABrudermeister Thomas Krüger
Geschäftsführer Hartmut Hommen
Kassiererin Yvonne Meertz
Hauptmann Heinz Rantowski
Beisitzer Sebastian Liebeton und Carsten Scholz
Ehrenrat Erich Scholz, Rolf Gersemann und Willi Michels
Anne Kopp hatte ihr Amt als Jungschützenmeisterin an ihre bisherige Stellvertreterin Christina Gumpert übergeben, Diese Wahl wurde durch die Versammlung ebenfalls mit einstimmigem Votum bestätigt.

Unter großem Beifall wurden die Jubilare Manfred Baumbach für 40-jährige und Hans Wilhelm Bonsels für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.
In den letzten beiden Jahren war ein Großteil der Kräfte der Bruder-schaft auf die Vorbereitung und Durchführung des Jubiläumsfestes gebündelt. Nachdem das Jubiläumsjahr mit einem sehr positiven Er-gebnis bilanziert werden konnte, werden nun die Planungen zur An-schaffung einer neuen Bruderschaftsfahne in den Fokus gestellt. Die derzeitige Fahne der Bruderschaft stammt aus dem Jahr 1928 und wird trotz aufwändiger Renovierungsarbeiten in absehbarer Zeit nicht mehr für einen dauerhaften Einsatz geeignet sein.
Die Majestäten um den Schützenkönig 2011, Kevin Simons, nutzen die Gelegenheit, sich für die Unterstützung zum Schützenfest 2011 zu bedanken. Zum Abschluss dieses Schützenfestes war Karl Langer beim Vogelschuss als neuer Schützenkönig der Bruderschaft ermittelt worden. In der Versammlung berichtete er darüber, wie er und seine Frau Sigrid sich über diesen Erfolg gefreut haben. Die Versammlung sagte ihm und seinen Ministern Manfred Offermanns und Horst Remané mit Blick auf das nächste Schützenfest im Jahr 2013 volle Unterstützung für ihre Amtszeit zu.

 

<<zurück>>