Rückblick 2012

Karneval im Festzelt am Westring
2012-322012-33Die Brüggener Karnevalisten hatten zum Auftakt der Veranstaltungen im Festzelt in Brüggen zum Prinzen- und Gardetreffen geladen. Der Einladung war auch eine Abordnung der Brüggener St. Nikolaus Bruderschaft gerne gefolgt. Angeführt vom Königspaar Sigrid und Karl Langer sowie dem Offizizierskorps um Generalfeldmarschall Willi Inderdühnen reihten sich Vertreter von Vorstand, Rote Husaren, Marine und Weißer Waffengarde ein. Für die beste Kostümierung der Bruderschaftler sorgte der Schützennachwuchs mit Hannah und Sarah Meertz.
Die Auftritte der zahlreich erschienenen Prinzenpaare, Garden und Tänzer sorgten für ein interessantes Unterhaltungsprogramm.
Mit „Rock meets Karneval“, einem Partyabend mit der Band „Booster“ am Freitag und der Herrensitzung am Sonntag, hat die Brüggener Karnevalsgesellschaft ihre diesjährigen Veranstaltungen im Festzelt begangen. Zu beiden Veranstaltungen waren zahlreiche Bruderschaftler erschienen. Sie wurden vom Programm der Brüggener Karnevalsgesellschaft nicht enttäuscht. Höhepunkte der Herrensitzung waren dabei sicherlich die „2 Schlawiner“, der „Feuerwehrmann Kresse“ und die Show-Tanz-Truppe „United-Dancers“, die ein Queen-Medley präsentierten.

 

Majestäten beim Fototermin
Den Besuch des Brachter Königstrios mit fast 50 Schützen nutzen die Brüggener Majestäten zum ersten Fototermin des Jahres 2012.
Selbst der schöne Hintergrund mit der Brüggener Burg und der Brüggener Mühle kann kaum vom Strahlen der Majestäten ablenken. Königsadjutant Carsten Scholz fungierte bei den meisten Aufnahmen als Fotograf. 2012-30

Für zwei Gruppenaufnahmen stand er dann jedoch auch vor der Kamera.

Gruppenbild oben rechts von links nach rechts:
Königsadjutant Carsten Scholz mit Nicola
Minister Manfred Offermanns mit Hedi
Schützenkönig Karl Langer mit Sigrid
Minister Horst Remané mit Gaby

Der dem Fototermin folgende Besuch des Brachter Schützenfestes hat allen Teilnehmern viel Spaß bereitet.

 

Beim Burgfest sind Kunde und Personal König
2012-31Traditionell war die St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen beim Brüggener Burgfest im Pavillon vom „Hotel zum Schiffchen“ mit Inhaberin Joanna Brodzka vertreten. Üblicherweise ist bei uns der Kunde König. Schützenkönig Karl Langer und sein Team sorgten dafür, dass in diesem Jahr auch das Personal zumeist königlich war. So war das Königsteam am Freitag und am Samstag im Einsatz. Am Sonntagmorgen, während des Besuchs der St. Maria Bruderschaft Overhetfeld, übernahmen dann nochmals die Damen des Königsteams die erste Schicht.

Mit vielen Bruderschaftshelfern konte der große Andrang an allen Tagen „königlich“ bewältigt werden.

Die Fotos zeigen die Roten Husaren im Einsatz am Samstagmorgen und das Offizierskorps am Montagmorgen.

 

St. Nikolaus Brüggen zu Gast bei St. Maria Overhetfeld2012-29
Obwohl die Bruderschaft beim Brüggener Burgfest stark eingebunden war, konnten wir in diesem Jahr der Einladung unserer Freunde von St. Maria Overhetfeld wieder mit einer starken Abordnung von mehr als 50 Teilnehmern folgen.
Am Sonntagmorgen wurden zunächst Schützenkönig Norbert Hermanns und seine Minister am Königshaus abgeholt. Es folgte die Festmesse mit Pastor Weihrauch im Festzelt.
Im Anschluss an den Festumzug folgte der musikalische Frühschoppen im Festzelt. Nach dem Besuch in Overhetfeld konnten wieder zahlreiche Brüggener Schützen im und am Bruderschaftspavillon gesichtet werden.

 

Jungschützentag 2012 in Dülken
2012-10Der diesjährige Jungschützentag fand am Samstag, 02. Juli 2012, auf dem Gelände „An St. Ulrich“ in Dülken statt. Die St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen war mit zwei Teams vertreten. Thema des Jungschützentages war Motorsport. So musste eine schwierige Rennstrecke mit Fahrerwechsel auf halber Strecke auf Bobbycars bewältigt werden. Nicht fehlen durfte eine riesige Carrerabahn, auf der die Mannschaften sich messen durften. In einem riesigen, aufblasbaren Formel 1-Rennwagen mussten die Teams gegen die Kraft von Gummibändern ankämpfen. Neben den körperlichen Aktivitäten wurde auch was Wissen der Kinder rund um den Rennsport abgefragt.2012-11

Nach einem sehr langem Nachmittag erreichten die beiden Teams sowie ihre Betreuer Marcel Genneper und Christiane Götz mit einem 5. und 6. Platz wieder Brüggen. Kurz gesagt: abgekämpt, müde aber zufrieden und glücklich. Einen besseren Beleg für eine gelungene Veranstaltung des Bezirksverbandes kann es kaum geben. Eine so liebevoll vorbereitete und durchgeführte Veranstaltung hatte das tolle Wetter verdient.
oben:
Team „Brüggener Burgknappen“ mit Teamchefin Christiane Götz
unten:
Team „Fahnenschwenker Brüggen“ mit Teamchef Marcel Genepper

 

Fronleichnam 2012
2012-34Gleich drei Premieren konnten am Fronleichnamstag in Brüggen beobachtet werden.
Erstmals führte die Prozession im Anschluss an die Messfeier auf dem Nikolausplatz nach Oebel. Der Pastor war der Bitte der St. Petri Brudrschaft Oebel-Gelagweg zum Jubiläumsfest gerne nachgekommen. So endete die diesjährige Fronleichnamsprozession an der Oebeler Kapelle.
Erstmals waren auch die Mitglieder der St. Johannes Bruderschaft Bracht bei der Brüggener Fronleichnamsprozession zugegen. Im kommenden Jahr wird die Prozession in Bracht stattfinden.
Erstmals konnte unsere Jungschützin Meike von den Fahnenschwenkern im Anschluss an die Prozession am gemütlichen Beisammensein der Bruderschaften im Jeetepött teilnehmen. Hier konnte sie sich persönlich von der Qualität der legendären „Hühnerschwanzsuppe“ von Hannelore Lennartz überzeugen.

 

Bezirksfahnenschwenker-Meisterschaften 2012
Die Bezirksmeisterschaften der Fahnenschwenker fanden am 16. Juni 2012 in der Brachter Turnhalle statt. Ausrichter war die St. Petri Bruderschaft Oebel-Gelagweg. Leider musste unsere Übungsleiterin Carina Ohlenforst ihre Teilnahme kurzfristig absagen. So wie sie sich beim Training gezeigt hatte, durften ihr gute Chancen auf eine vordere Platzierung eingeräumt werden.2012-23
Mit Übungsleiter Marcel Genneper und Jungschützenmeisterin Christina Gumpert traten die Brüggener Fahnenschwenker die Reise nach Bracht dennoch bestens betreut an. In der Halle fanden sich sogar einige Fans ein. Bei den Kindern und Jugendlichen stehen Spaß und Freude im Vordergrund. Dennoch wird beim Wettkampf auch auf die Platzierungen geachtet.
Janina Gerhards wurde kurzfristig von der Klasse 2 in die Klasse 3 hochgestuft. Hier verlängerte sich ihr Kürprogramm um 30 Sekunden. Janina schlug sich bravorös und belegte in der Pagenklasse 3 einen guten 5. Platz.
Die Klasse Pagen 2 war fest in Brüggener Hand. Meike Krüger belegte den Silberrang und Fabienne Nitsch machte mit dem Goldplatz den Brüggener Doppelsieg perfekt.
Die guten Platzierungen von Janina, Meike und Fabienne wurden mit den anderen Fahnenschwenkern bei einem gemeinsamen Mittagessen gefeiert.

 

Bezirksschützenfest 2012 mit Brüggener Rekordbeteiligung
2012-37Dass wir unsere Nachbarn aus Oebel beim Bezirksschützenfest durch eine starke Beteiligung unterstützen möchten, war allen Brüggenern klar.

Das zum Festumzug beim Bezirksschützenfest dann aber knapp 80 Brüggener Schützen angetreten waren, hat selbst die Optmisten überrascht. Schützenkönig Karl Langer und sein Team wurden von Marine, Weißer Waffengarde, Roten Husaren, Jägern, Blauer Infanterie, Fahnenschwenkern, Burgknappen sowie Vorstand und Offizierskorps begleitet.
Dabei ließen sich die Brüggener auch vom regnerischen Wetter nicht abhalten. Ein Dankeschön an alle, die dabei waren.

Neuer Bezirksschützenkönig wurde der Oebeler Kaiser Günter Prillwitz.

 

 

Oebeler Sonntag mit Sonnenschein2012-38
Zum Festhochamt wurden mehr als 90 Brüggener Schützen von den Oebelern abgeholt. Nach einigen Regentropfen am Samstag strahlte der Himmel am Schützenfestsonntag. So zog nach der Messe ein toller Festzug durch den Ort.
Beim Klompenball am Nachmittag fanden sich dann wieder zahlreiche Brüggener in Oebel ein. Bei Kaffee und Kuchen und auch gekühlten Getränken konnten wir bei unseren Oebeler Freunden einige gemütliche Stunden verbringen. So fiel die Wartezeit auf das Spiel der deutschen Mansnchaft am Abend nicht so schwer.
Besonders stolz war Hauptmann Heinz Rantowski. Sein Männer-/Damenzug war 20 Personen stark.

 

König Karl beim Kaiser-Gala-Ball
2012-39Knapp 80 Teilnehmer am Samstag, mehr als 90 am Sonntag.
Zwischenbilanz: zwei tolle Schützenfesttage in Oebel erlebt. Am Montag waren die Brüggener um Schützenkönig Karl Langer dann zum Kaiser-Gala-Ball eingeladen. Die Brüggener Majestäten konnten mehr als 80 Schützen beim Treffen im Hotel „Zum Schiffchen“ begrüssen. Auf dem Weg zum Festzelt wurden die Brüggener vom Trommlerkorps Overhetfeld angeführt. Auf dem Weg warteten noch einige Bruderschaftler und reihten sich ein. So zogen dann mehr als einhundert Brüggener ins Festzelt ein.
Die Majestäten hatten neben den üblichen Gastgeschenken für die Oebeler Ministerin Marlene Engels noch eine kleine Überraschung dabei. Sie wurde von den Majestäten mit dem 1. Brüggener Seepferdchen für besondere Schwimmleistungen ausgezeichnet.
Bis in die frühen Morgenstunden konnte dann mit den Oebeler Freunden gefeiert werden.

 

Michel Paul beim Vogelschuss2012-40
Auch am Kirmesdienstag konnten zahlreiche Brüggener beim Vogelschuss der St. Petri Bruderschaft Oebel Gelagweg gesichtet werden.
Viel Freude hatte dabei auch unser jüngstes Mitglied Michel Paul Scholz (unten rechts). Michel Paul hatte beim Oebeler Klompenball seine neue Schützentracht gezeigt. Michel hatte freundlicherweise seine Mutter und seinen Vater und Königsadjutanten Carsten Scholz sowie die Brüggener Majestäten mitgebracht.
Neuer Schützenkönig in Oebel ist Stefan Erkens. Zu seinen Ministern ernannte er Thomas Drießer und Erik Ingenrieth. Den neuen Majestäten steht Marc Pollen als Königsadjutant zur Seite.

 

Grundsteinlegung mit St. Nikolaus
2012-36Am Mittwoch, 27. Juni 2012, hatte Bürgermeister Gerhard Gottwald zur symbolischen Grundsteinlegung der neuen Brüggener Mehrzweckhalle geladen. Seiner Einladung waren auch die Brüggener Majestäten und eine Abordnung des Vorstands der St. Nikolaus Bruderschaft gefolgt.
In seiner Ansprache skizzierte der Bürgermeister den langen Weg von der Planung bis zum Baubeginn. Anschließend erläuterte die Architektin den weiteren Bauverlauf. Gerhard Gottwald hofft, dass die Bauarbeiten im Sommer 2013 abgeschlossen werden können.
Die St. Nikolaus Bruderschaft hat das Angebot der Gemeinde Brüggen genutzt und dem Grundstein den St. Nikolaus Orden (Foto oben links) beigelegt.

 

Schützenfest St. Antonius Born
2012-44Beim Besuch des Schützenballs der St. Antonius Bruderschaft Born konnten die Majestäten erneut gemeinsam mit vielen Bruderschaftsmitgliedern in das Festzelt einziehen.
Die Borner Majestäten waren im Jahr 2011 eine Woche vor den Brüggenern gekrönt worden. So konnte man beim Empfang auf eine gemeinsame einjährige Amtszeit zurückblicken.

Im stimmungsvoll geschmückten und gut gefüllten Festzelt konnten einige nette Stunden verbracht werden.
Die Teilnahme beim Schützenball am Samstag war der offizielle Besuchstermin der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen. Doch damit war das Borner Schützenfest aus Brüggener Sicht noch lange nicht zu Ende.2012-45
Am Sonntag haben viele Brüggener den großen Festumzug, die Königsparade und den Großen Zapfenstreich als Zuschauer miterlebt.

Brudermeister Thomas Krüger und der Rote Husar Wolfgang Dautzenberg haben den Kirmessonntag im „Letzten Zug“ der Borner begleitet. Dies war ein kleines Dankeschön an den Borner Minister Wolfgang Gorissen, der sich beim Schützenfest seines Cousins Thomas und Kegelbruders Wolfgang im Jahr 2005 dem Husarenzug angeschlossen hatte.
Bei der After-Work Party am Kirmesmontag nutzten die Brüggener nochmals die Gelegenheit, mit den Borner Nachbarn zu feiern.

 

Pfarrfest 2012
2012-46Auch wenn sich das Wetter beim diesjährigen Pfarrfest nicht von der besten Seite zeigte, konnte Pastor Timotheus Eller zahlreiche Gäste auf dem Nikolausplatz begrüssen. Auch viele Brüggener Schützen nutzen die Gelegenheit, einige nette Stunden beim Pfarrfest zu verbringen. Schützenkönig Karl Langer blieb nicht viel Zeit, sich einen Tag nach seinem Geburtstag zu erholen. Getreu dem Motto von Udo Jürgens fängt das Leben erst mit 66 Jahren an und so standen Karl sowie seine Mitstreiter nebst Königsadjutant zur letzten Schicht im Pavillon.

 

 

 

 

Brüggener Schütze in Öl
2012-28Der ein oder andere Schütze soll nach langen Parademärschen oder langen Schützenbällen schon mal sprichwörtlich in Essig gelegen haben.

Nicht so die Brüggener Schützen.

Einen, den Spieß bzw. Hauptfeldwebel Helmut Kerren, gibt es sogar in Öl. Helmut wurde von seiner Nachbarin Jutta Schrömbgens vom Wege porträtiert. Jutta ist die Mutter unseres Jägerhauptmanns Julius vom Wege. Das Bild unseres Hauptfeldwebels und andere Bilder in Öl auf Leinwand kann man auf der Homepage www.juschvogel.de betrachten.

In der Bildergalerie kann man sehen, dass das Porträt unseres Hauptfeldwebels nur eines von vielen interessanten Bildern ist.

 

 

Brüggener Majestäten beim Burg-Pokal2012-02
Auch beim 25. Brüggener Burg-Pokal konnten unsere Majestäten gesichtet werden. König Karl und Königin Sigrid wurden von Fußballabteilungsleiter Heinz Offermanns herzlich begrüsst.

Karl Langer, Manfred Offermanns und Horst Remane waren lange Jahre bei TuRa Brüggen als Fussballer aktiv.

Karl Langer war zudem Trainer der 1. Mannschaft und im Jugendbereich. Manfred Offermanns ist Mitglied des Ehrenrats von TuRa Brüggen.

 

Altstadtfest 2012
2012-03Beim Altstadtfest 2012 sind wieder viele Helfer der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen aktiv. Beim Einräumen des Pavillons helfen sogar die jüngsten Mitglieder. Die Roten Husaren wurden bei ihrem Pavillondienst direkt von einem Jungsellinnenabschied belagert.

Die weiteste Anreise hatte das Bruderschaftsmitglied Reinhard Schlossus. Auch unser Australier besuchte den Pavillon.2012-01
Am letzten Tag des Altstadtfestes 2012 begannen die Offiziere mit der ersten Schicht. Unterstützt durch Country-Musik und Linedancer wurde der Sonntag bei strahlendem Sonnenschein eröffnet.

Somit war alles gerichtet für einen gelungenen Abschlusstag beim Altstadtfest 2012.

 

Kevelaerwallfahrt 2012
2012-12Am Freitag, 31. August 2012, haben die Kevelaerfußpilger nach der Aussendeandacht durch Diakon Wolfgang Türlings den Pilgerweg nach Kevelaer angetreten. Mehrere Bruderschaftsmitglieder waren vor Ort, um den Pilgern die besten Wünsche mit auf den Weg zu geben. Unter den Fußpilgern befinden sich mehrere Bruderschaftsmitglieder und in diesem Jahr auch Schützenkönig und Minister nebst Partnerinnen sowie der Königsadjutant.2012-13
Am Samstag werden weitere Bruderschaftler mit dem Rad oder dem Auto nach Kevelaer folgen, um dann gemeinsam den Kreuzweg zu gehen.
Der Nachtmarsch nach Kevelaer war geprägt von trockenem aber recht kühlem Wetter. Die Brüggener Majestäten hatten Kevelaer um 07:00 Uhr mit den Fußpilgern erreicht. Durch ein reichhaltiges Frühstück gestärkt konnten sie gemeinsam mit etwa 150 Pilgern aus Brüggen den Kreuzweg antreten.
2012-14Im Rahmen der Pilgermesse in der Kapelle der Clemensschwestern wurde unserem Ehrenvorsitzenden Erich Scholz für die Betreuung der Kevelaerpilger ein Dankeschön von Pastor Timotheus Eller ausgesprochen.
Nach dem Kreuzweg konnten die Brüggener Majestäten eine kleine Verschnaufpause einlegen, um Kräfte für die Teilnahme am Schützenball der St. Petri Bruderschaft Laar am Samstagabend zu schöpfen.
Bei strahlendem Sonnenschein kehrten die Brüggener Fußpilger am Sonntagabend wieder nach Brüggen zurück. Hier wurden sie von ihren Familienangehörigen, Freunden und Gemeindemitgliedern an der Rochuskapelle erwartet. Gemeinsam ging es dann mit Pastor Timotheus Ellerur zur Abschlussmesse.

 

Voller Einsatz in Laar
2012-15Obwohl mehrere Bruderschaftler noch zur Lichterprozession in Kevelaer weilten sowie zahlreiche bei der Hochzeitsfeier des Roten Husaren Ralph Nethen und seiner Brigitte, zogen mehr als 50 Bruderschaftler zum Schützenball ins Laarer ins Festzelt ein.
Hier zeigten insbesondere die Majestäten, die noch in der Nacht zu Fuss nach Kevelaer gepilgert waren, ihre Kondition. Nicht nur beim Königstanz liefen König und Minister zur Höchstform auf. Königin und Ministerinnen zeigten noch eine größere Fitness und wurden noch beim letzten Musikstück der Kapelle auf der Tanzfläche gesehen. Bei bester Stimmung konnten wir so einige nette Stunden in Laar verbringen.
In den frühen Morgenstunden machten sich dann noch einige auf den Weg zur Hochstraße, um dem Brautpaar Ralph und Brigitte Nethen zu gratulieren.

 

Jägerhauptmann erneut erfolgreich
2012-43Bei den Deutschen Meisterschaften im August 2011 hatte unser Jägerhauptmann Julius vom Wege auf der Olympia-Schießanlage in München mit 524 Ringen die Bronzemedaille in der Klasse Junioren B erreicht.
Im Jahr 2012 hatte sich Julius, der in der Klasse Junioren A für den ASV Süchteln-Vorst antritt, erneut durch gute Leistungen für die Deutschen Meisterschaften in München qualifiziert. Nach einem guten Vorkampf zog Julius auf einem aussichtsreichen vierten Platz liegend, in den Final-Wettkampf ein. Trotz einer guten Leistung verpasste Julius in der Endabrechnung einen Medaillenplatz knapp. Er schloss den Wettkamp mit 610,4 Ringen als hervoragender Siebter ab.
Wir gratulieren unserem Jägerhauptmann Julius herzlich zu diesem Ergebnis bei den Deutschen Meisterschaften.

 

Fahnenschwenker aktiv
2012-27Unsere Fahnenschwenkermeister Carina Ohlenforst und Marcel Genneper hatten am Samstag ein besonderes Programm für die Fahnenschwenker vorbereitet. Zunächst ging es ins Pfarrheim, um die ersten Proben für das Schützenfestprogramm 2013 aufzunehmen. Danach ging es zur Stärkung der Truppe nach „Het Frietje“. Gut gestärkt wurden dann auf der Kegelbahn im „Hotel Brügener Klimp“ die Kegelmeisterschaften der Fahnenschwenker ausgetragen. Jungschützenmeisterin Christian Gumpert konnte sich vor Ort überzeugen: es gab nur Gewinner.
Etwas neidisch wurde unsere Fahnenschwenkerin Fabienne Nietsch begrüsst. Fabienne zieht mit ihrer Familie nach Bayern. Hier haben die Schulferien später begonnen und dauern derzeit noch an. Fabienne hat das letzte freie Urlaubswochenende genutzt, um an diesem Tag in Brüggen teilzunehmen.

 

Frühschoppen mit Bigos
2012-06Vereinswirtin Joanna Brodzka hatte alle Pavillonhelfer der Bruderschaft am Sonntag, 16. September 2012, ab 10:30 Uhr, zu einem Frühschoppen ins „Hotel Zum Schiffchen“ eingeladen. 2012-07

Mehr als 40 Bruderschaftler waren der Einladung gefolgt.

Geschäftsführer Hartmut Hommen hatte als Dank für die Einladung einen Blumenstrauß mitgebracht. Brudermeister Thomas Krüger konnte unter den Gästen auch Wolfgang Dautzenberg und Hans-Willy Wirtz, die in den letzten beiden Jahren die meisten Schichten übernommen hatten, begrüssen.
Joanna hatte für alle Bigos gekocht und damit die Gäste von der polnischen Küche überzeugt. Da es auch an kühlen Getränken nicht mangelte, konnten wir einige nette Stunden im Schiffchen verbringen.

 

Richtfest Mehrzweckhalle
2012-19Erst im Juni 2012 hatte Bürgermeister Gerhard Gottwald zur Grundsteinlegung der neuen Mehrzweckhalle geladen; am 20. September 2012 lud er bereits zum Richtfest ein. Zahlreiche Bruderschaftler, einige in Mehrfachfunktion, waren der Einladung gefolgt und konnten sich vor Ort ein Bild über den zügigen Baufortschritt machen.
Bürgermeister Gottwald zeigte nach seinen einleitenden Worten auch handwerkliche Fähigkeiten. Schnell war das Gerüst erklommen und mit fachlicher Unterstützung ein Nagel ins Gebälk geschlagen.
Auf die Fertigstellung der Mehrzweckhalle können sich alle Brüggener freuen.

 

Ausflug des Offizierskorps2012-22
Für Samstag, 13. Oktober 2012, hatte Generalfeldmarschall Willi Inderdühnen zum diesjährigen Ausflug des Offizierskorps geladen. Der Start erfolgte mit einem gemeinsamen Frühstück bei unserem Vereinsmitglied Timo Vootz in der „Torschänke“. Dort übertrug Willi nach den guten Erfahrungen in den letzten Jahren Generaladjutant Klaus Schmitz die Reiseleitung.
Nun ging es mit dem Zug nach Köln, wo zunächst ein Besuch der Doms auf dem Programm stand. Danach wurde die Gruppe von einem Stadtführer erwartet, der einige kulturelle Höhepunkte der Stadt näher brachte. Nach einem gemeinsamen Abendessen ging es dann zurück nach Brüggen, wo der Tagesausklang gefeiert wurde.

 

Schützenoktoberfest Wardt 2012
2012-04Zum Jahresende hatte König Karl zum Schützenoktoberfest nach Wardt eingeladen.
Um es kurz zu machen: ein Kracher, super, gerne wieder, ein Wahnsinn, dass es so etwas am Niederrhein gibt.2012-05
Etwas Ausführlicher: 38 Schützen der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen waren der Einladung der St. Willibrord-Schützenbruderschaft Wardt gefolgt und fanden sich am frühen Sonntagmorgen am Hafen der Xantener Südsee ein. Gemeinsam mit insgesamt 2.300 Schützen aus 63 Vereinen zogen die Brüggener mit vielen Musikern ins Festzelt ein. Die Kapazität des „Wiesnzelts“ mit 4.000 Sitzplätzen reichte kaum für alle Gäste aus. Die Brüggener fanden ihren Platz direkt gegenüber der Musik. König Karl standen Ehefrau Sigrid und Hedi Offermanns als Ministerinnen zur Seite. Brüggen war in allen Altersklassen bestens vertreten. Die Seniorenabteilung wurde von Manfred Zimmermann und Heinz Giesen angeführt. Im Zelt wurde eine tolle Party bis 17.00 Uhr gefeiert. Die Stimmung war erstklassig und viele, die schon beim Einzug der Brüggener ins Festzelt auf den Tischen tanzten, waren beim Abschied immer noch dort.

 

St. Martin in Brüggen
2012-21Am Freitag, 09. November 2012, startete der Brüggener St. Martinszug pünktlich um 17:30 Uhr. Bei trockenem Wetter und für die Jahreszeit angenehmen Temperaturen schlängelte sich der Fackelzug mit drei Musikkapellen und vielen Kinderstimmen durch den Ort. Unter den Organisatoren und vielen Helfern befanden sich auch einige Bruderschaftler. So führte unser stellv. Brudermeister Winfried Kopp als Kassierer des Brüggener St. Martinskomitees den Zug im Führungsfahrzeug der Feuerwehr an. Bei der Tütenausgabe konnte man unseren Hauptmann Heinz Rantowski und Ehrenratsmitglied Rolf Gersemann mit vollem Einsatz sehen.
Im Anschluss waren die Brüggener Majestäten zu Gast beim Martinshexen der Fußballjugend von TuRa Brüggen. Auch die ehemaligen Majestäten Kevin und Toni Simons waren dabei. Unser Generalfeldmarschall Willi Inderdühnen griff nach 30 Jahren als Verlosungssprecher nochmal zum Mikrofon. Für seine langjährige Unterstützung wurde er von der Fußballjugend mit einem goldenen Mikrofon geehrt.

 

Volkstrauertag in Brüggen2012-20
Zur diesjährigen Gedenkfeier zum Volkstrauertag hatten sich trotz Regen zahlreiche Teilnehmer auf dem Brüggener Friedfhof eingefunden. Nach der Kranzniederlegung durch die Brüggener Feuerwehr lud Pfarrer Bernd Mackscheidt nach einer Lesung zum gemeinsamen Gebet ein. Die Gedenkansprache hielt Bürgermeister Gerhard Gottwald. Musikalisch wurde die Gedenkfeier vom Musikverein Cäcilia Brüggen und dem Gesangsverein Heideröschen Oebel begleitet.

 

Empfang des Brüggener Prinzenpaares
2012-25Der Vorsitzende der Brüggener Karnevalsgesellschaft, Heinz Rantwoski, hatte zum Empfang des Prinzenpaares am 23. November 2012 in die Gaststätte D’r Jeetepött geladen. Die St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen war durch die Majestäten und eine Abordnung des Vorstands vertreten.
Durch Prinz Klaus II. Steinbach und Prinzessin Katrin I. Keller-Steinbach erhielt unter anderem Schützenkönig Karl Langer den diesjährigen Prinzenorden.
Dem Brüggener Prinzenpaar stehen als Prinzenbegleitung mit Heinz Remanè, Klaus Schmitz und Heiner Horn drei Minister zur Seite, die alle auch Mitglied unserer Bruderschaft sind.
Die St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen hat dem neuen Prinzenpaar und dem Brüggener Karnevalsverein die besten Wünsche für einen harmonischen Verlauf der Session übermittelt.

 

Prinzenproklamation 20122012-26
Am Freitag, 23. November 2012, fand in der Niederkrüchtener Begegnungsstätte die Prinzenproklamation der Brüggener Karnevalsgesellschaft statt. Durch Bürgermeister Gerhard Gottwald wurde das Prinzenpaar Klaus II. und Katrin I. proklamiert.
Es folgte bei guter Stimmung ein Programm der Extraklasse. Aus dem ohnehin schon guten Programm ragten der Bauchredner Jens Meyer, die Fauth Dance Company , der Aachener Künstler Jürgen Becker als „Der Hausmann“ und die Rabaue heraus. Durch Mitglieder des Offizierskorps und des Vorstands war die St. Nikolaus Bruderschaft gut vertreten.

 

Jungschützen in Toverland
2012-17Am Samstag, 24. November 2012, machten sich um 09:00 Uhr die Jungschützen von Burgknappen, Fahnenschwenkern und Jägern auf den Weg nach Toverland. Marcel Genneper, Christiane Götz, Helma Krüger und Nadine Zapf standen als Fahrer und Betreuer bereit.2012-18
In Toverland wurden alle Spielgeräte, die Raupe, die Achterbahnen, die Wasserrutschen, das Kettenkarussel, die Schiffschaukel, die Bobbahn usw. ausreichend getestet. Im Kletterpark zeigte Fahnenschwenkerin Saskia Schnabel Mut und Talent. Das begehrteste Fahrgeschäft waren die Motorräder. Auch die Kleinsten hatten mit dem Zauberhaus, dem verrückten Haus und dem Indoorspielplatz genügend Raum zum spielen und toben. Bei so viel Spielspaß war auch die Stärkung wichtig. Die Betreuer hatten dafür genügend Getränke, Waffeln und Frikadellen im Gepäck.
Nach vielen schönen Stunden im Toverland kehrten die Jungschützen um 18:00 Uhr wieder in Brüggen ein.
Ein Dank den Helfern und Betreuern, die diesen schönen Ausflug unserer Jungschützen ermöglicht haben.

 

Weihnachtsfeier der Jungschützen
2012-16Zurück vom Ausflug nach Toverland kehrten die Jungschützen bei Vereinsmitglied Timo Vootz in der Torschänke ein. Timo und sein Bruder Marc haten die schwere Aufgabe übernommen, die Gruppe nach dem anstrengenden Ausflug mit Getränken und Speisen zu versorgen. Zur Feier der Jungschützen hatten sich auch das Königspaar Karl und Sigrid Langer sowie Brudermeister Thomas Krüger in der Torschänke eingefunden.
Kellner Marc hatte gutes Schuhwerk angezogen und schaffte die nahezu unmögliche Aufgabe, die Jungschützen mit Currywurst, Fleischrollen, Chicken Nuggets, Pommes, Kroketten und ausreichend Getränken zu versorgen. Zum Abschluss erhielten alle von Marcel Genneper und Christiane Götz noch eine Tüte mit Leckereien.
Die Betreuer konnten nach der Fahrt zum Toverland und der Feier in der Torschänke müde und zufriedene Kinder in die Obhut der Eltern übergeben.
Die Brüggener Majestäten übergaben den Jungschützen einen Briefumschlag. Mit dem Inhalt ist das nächste Eisessen der Jungschützen bereits gesichert.
Ein besonderer Dank gilt dem Team der Torschänke für die freundliche Bewirtung unserer Jungschützen.

 

Jahreshauptversammlung 2012
Zur Jahreshauptversammlung am 08. Dezember 2012 hatten sich 64 Mitglieder im Brüggener Pfarrheim eingefunden.2012-42
Pastor Timotheus Eller wies in seinem Grußwort daraufhin, dass derzeit mit Winfried Kopp, Yvonne Meertz und Thomas Wirtz gleich drei Bruderschaftsmitglieder im Kirchenvorstand sind. Ergänzt wird das Trio durch Helmut Heymes im Pfarrgemeinderat. Zur Versammlung hatte er eine Nikolausstatue mitgebracht, die ihn den ganzen Nikolaustag begleitet hatte.
Bedeutende Themen waren neben den Geschäfts- und Kassenberichten des Vorstands das neue Programm für das Schützenfest 2012. Es soll bereits am Freitag, 14. Juni 2013 beginnen. Der Schützenball findet am Freitagabend, der Königs-Gala-Ball am Sonntagabend statt. Der Klompenball wurde von Montag auf den Samstag vorverlegt. Er soll als Brüggener Fest für die ganze Familie gefeiert werden. Das Schützenfest endet am Montag, 17. Juni 2013, mit dem Vogelschuss und dem anschließenden Kränzer- und Krönungsball.
Die Versammlung genehmigte den Haushaltsplan für das Jahr 2013, der die Anschaffung einer neuen Bruderschaftsfahne und die Kostenbeteiligung an einem mobilen Schießstand des Bezirksverbands Schwamtal-Brüggen beinhaltet.
Auf der Jahreshauptversammlung wurden folgende Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt:
25 Jahre2012-41
Wolfgang van Lomm
Manfred Bronckhorst
Thomas Engels
Jutta Kitz
Thomas Krüger
Herbert Naues
Horst Remané
Heinz Riedel
Klaus Schmitz
Frank Schnabel
Carsten Scholz
Theo Sluypers
40 Jahre
Friedhelm Bonsels
Paul Heyman

 

Jungschützen auf dem Weihnachtsmarkt
2012-08Beim Brüggener Weihnachtsmarkt sind die Jungschützen und ihre Mütter wieder vertreten. Auf dem Kreuzherrenplatz werden selbstgebackene Plätzchen verkauft. Am ersten Wochenende erschien sogar Lokalredakteur Paul Offermanns, um ein Interview mit den netten Verkäuferinnen zu führen.2012-09
In diesem Jahr hat Christiane Götz die Koordination übernommen. Am kommenden Wochenende gibt es nochmal die Möglichkeit, den Stand der Jungschützen kurz vor dem Weihnachtsfest zu besuchen und leckere Plätzchen für wenig Geld zu kaufen.
Bei den letztjährigen Weihnachtsmärkten war der Gasofen das begehrteste Objekt der Verkäuferinnen im Stand der Jungschützen. In diesem Jahr brauchte man selbst im Stand noch einen Regenschirm.
Dennoch waren Mütter und Jungschützen auch am zweiten Weihnachtsmarktwochenende mit guter Laune vertreten. Beim Abbau waren etwa ein Dutzend Helfer vor Ort und so war der Stand samt Inhalt schnell in den Fahrzeugen von Christiane Götz und Brigitte Karmanns verstaut.
Allen Helfern auch an dieser Stelle ein Dankeschön.

 

<<zurück>>