Rückblick 2014

Mit Jubilaren ins neue Jahr

2014-01Gleich zum Jahresbeginn konnte die St. Nikolaus Bruderschaft mit Jubilaren feiern.

Am Neujahrstag hatte Johannes Tönnissen bereits eine Abordnung um das Königspaar Tim und Jenny empfangen.

Nur einige Tage später konnten die Majestäten begleitet von Vertretern des Vorstands und des Offizierskorps unserem Generealfeldmarschall Willi Inderdühnen zum Geburtstag gratulieren. Tochter Anja und Kevin Simons vom Marinezug hatten ihre Garage zu einem hervorragenden Partyraum hergerichtet. So wurde aus dem Gratulationsfrühschoppen bei guter Stimmung ein kleiner Dämmerschoppen.

Für die St. Nikolaus Bruderschaft ein gelungener Start ins Jahr 2014.

 

Ehrenamtspreis der Gemeinde Brüggen

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAm Freitag, 17. Januar 2014, hatte Bürgermeister Gerhard Gottwald zum Neujahrsempfang der Burggemeinde in den Brachter Bürgersaal eingeladen. Eine freudige Überraschung gab es bei der Verleihung des Ehrenamtspreises der Gemeinde. Unter den diesjährigen Ehrenamtspreisträgern befindet sich mit Herrmann Cüsters erneut ein Mitglied der Brüggener St. Nikolaus Bruderschaft. Er wurde für seinen langjährigen Einsatz um den Breitensport sowie um den Brüggener Wohnmobilplatz vom Rat der Gemeinde Brüggen ausgezeichnet und erhielt den Preis aus den Händen des Bürgermeisters.

Das Bild zeigt Herrmann Cüsters, der auf der Jahreshauptversammlung der Bruderschaft im Dezember 2013 für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt worden war.

 

Trainingsauftakt 2014

2014-03Am Samstag, 25. Januar 2014, trafen sich die Fahnenschwenker der St. Nikolaus Bruderschaft zum Trainingsauftakt 2014 im Brüggener Pfarrheim.

In diesem Jahr durfte Brudermeister Thomas Krüger das erste Aufwärmtraining übernehmen. Danach leiteten die Übungsleiter Saskia Schnabel und Marcel Genneper wieder die Gruppe. In der Folge wurden die klassischen Fahnenschwenkerübungen wiederholt. Alle Kinder haben einen kleinen Trainingsplan für zu Hause erhalten. In den kommenden Wochen wollen die Übungsleiter in Vorbereitung auf die Bezirksfahnenschwenkermeisterschaften gezielte Übungsprogramme erarbeiten. Beim ersten Training hatten alle Fahnenschwenker viel Spaß. So geht es mit viel Schwung in das Jahr 2014.

 

Gardetreffen der Brüggener Burg Garde
2014-04Am Samstag, 08. Februar 2014, konnten wir die Karnevalisten der Brüggener Burg Garde bei ihrem diesjährigen Gardetreffen in der Mehrzweckhalle besuchen.

Angeführt vom Königspaar Tim und Jenny konnten wir die tollen Auftritte verschiedener Tanzgarden bewundern. Auch einige unserer jüngsten Mitglieder (Michel Paul, Sarah und Hannah) glänzten bei ihrem Auftritt mit dem Brempter Karnevalsverein Maak Möt.

Die Veranstaltung war von der Brüggener Burg Garde bestens organisiert. Ins Auge fiel ein tolles Bühnenbild mit unserer Pfarrkirche und der Burg Brüggen.

 

85. Geburtstag von Ehrenbrudermeister Karl-Heinz Mesterom

2014-05Unter der Woche hat Ehrenbrudermeister Karl-Heinz Mesterom seinen 85. Geburtstag gefeiert. Zum Empfang am Samstag war auch die St. Nikoalus Bruderschaft Brüggen mit einer Abordnung um den Ehrenvorsitzenden Erich Scholz und Brudermeister Thomas Krüger sowie den amtieren Majestäten erschienen. In seiner Geburtstagsansprache bedankte sich Karl-Heinz bei den zahlreichen Gästen, die ihm zu Ehren erschienen waren. Bürgermeister Gerhard Gottwald würdigte in seiner Laudatio unter anderem die Verdienste von Karl-Heinz um die Gemeinde Brüggen sowie die Volksbank Brüggen und sein ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Brüggener Vereinen. Die zahlreichen Gäste konnten untermalt durch Musik von einer Drehorgel mit Jubilar Karl-Heinz Mesterom und seiner Familie in gemütlicher Runde feiern.

 

Galasitzung der Brüggener Burg Garde

2014-06Am Samstag, 15. Februar 2014, hatte die Brüggener Burg Garde zu ihrer 1. Galasitzung in die Gemeindehalle Brüggen eingeladen.

Eine prall gefüllte Halle und ein buntes Programm waren die Grundlage für eine stimmungsvolle Sitzung. Neben den Büttenrednern erhielten vor allem die verschiedenen Showeinlagen der Tanzgarden viel Applaus.

Der große Erfolg dieser 1. Galasitzung der Burg Garde lässt hoffen, dass diese Veranstaltung künftig ein fester Bestandteil im Brüggener Karneval wird.

 

Prinzen- und Gardetreffen der BKG

2014-07Am Samstag, 22. Februar 2014, hatte die Brüggener Karnevalsgesellschaft mit dem Prinzenpaar Heiner und Dorothe zum Prinzen- und Gardetreffen in die Brüggener Gemeindehalle eingeladen.

Gleich zu Beginn sorgte das Männerballett „Die Tanzbienen“ für gute Stimmung.

Eine Abordnung der St. Nikolaus Bruderschaft um Schützenkönig Tim Prüver und Königin Jenny konnte zahlreiche Tanzvorführungen befreundeter Karnevalsvereine der BKG bewundern.

 

Herrensitzung 2014

2014-08Am Sonntag, 23. Februar 2014, hatte die Brüggener Karnevalsgesellschaft zur Herrensitzung 2014 geladen. Zahlreiche Bruderschaftler waren der Einladung gefolgt.

Tolle Wortbeiträge wie vom Bauchredner Fred van Halen mit „Aki“, dem „Pfundskerl“ oder „Willi und Ernst“ wurden von musikalischen und tänzerischen Darbietungen begleitet. Beeindruckend war der Auftritt der Erkelenzer Funkengarde, die gleich mit zwei Bussen angereist war und die Bühne absolut füllte.

Schützenkönig Tim und seine Minister Sven und Jochen sorgten im Kreise der Weißen Waffengarde auch nach Veranstaltungsende für gute Stimmung.

 

Königstreffen

2014-09Was machen Schützenkönige eigentlich, wenn gerade mal kein Schützenfest gefeiert wird?

Diese Frage beantworteten die Majestäten und Königsadjutanten von Born, Lüttelbracht-Genholt, Oebel-Gelagweg, Laar und Brüggen: „Man trifft sich einfach zum gemütlichen Beisammensein“.

Alle nutzten die Gelegenheit, sich in netter Runde mit Gleichgesinnten zu unterhalten.

Und das alles ohne offiziellen Anlass, sondern einfach weil man sich gut versteht.

 

Konzert Instrumentalverein Kirchhoven 2014

2014-10Unsere Freunde vom Instrumentalverein Kirchhoven hatten uns zum diesjährigen Konzert am Samstag, 29. März 2014, 20:00 Uhr, in die Mehrzweckhalle nach Kirchhoven eingeladen. Schützenkönig Tim und seine Jenny führten die Brüggener Reisgruppe an. Da insgesamt 23 Musikinteressierte das Konzert erleben wollten, musste der Kirchhovener Vorsitzende Udo Hülsen gleich drei Sitzreihen reservieren.
Auch in diesem Jahr hat sich die Fahrt nach Kirchhoven wieder gelohnt. Bei geändertem Programmablauf eröffnete diesmal das Jugendorchester und führte die Gäste mit Beiträgen aus dem Musical Tarzan oder dem Evergreen „The lion sleeps tonight“ auf eine musikalische Reise nach Afrika. Anschließend übernahm das Grosse Orchester mit einem bunten musikalischem Strauß. Neben aktuellen Hits wie „Little talks“ waren es der Henry-Maske Einzug „Conquest of Paradise“ oder Themenarrangements von „James Bond 007“ oder „Grönemeyer!“, die das Publikum begeisterten. Zur Freude unserer mitgereisten Offiziere kamen auch die Märsche nicht zu kurz.
Im Ergebnis eine unterhaltsame Fahrt nach Kirchhoven mit einem Programm, zu denen man den Dirigenten Heinz Gotzen, Marianne Beckers und Michael Pelzer und den Musikern aus Kirchhoven nur gratulieren kann.

 

Osterschwenken 2014

2014-11Beim letzten Fahnenschwenken vor dem Osterfest konnten die Brüggener Fahnenschwenker bei strahlendem Sonnenschein sogar vor dem Pfarrheim schwenken.

Nach dem anstrengenden Training hatte der Osterhase sogar für alle Fahnenschwenker eine kleine Überraschung versteckt. 

Wer sich ein Traning mal anschauen möchte, ist herzlich eingeladen.

 

 

Osterracelette Jägerzug 2014

2014-12Zum Ostferfest hatte sich der Brüggener Jägerzug zum gemeinsamen Racelette-Grillen bei Unteroffizier Tim Krüger eingefunden. Kräftig gestärkt wurde dabei der Schützenfestfilm 2013 angeschaut.

In gemütlicher Runde wurden schon Pläne für das Schützenfest 2015 geschmiedet. Wer sich dem Brüggener Jägerzug anschließen möchte, kann sich gerne bei Hauptmann Julius vom Wege oder Unteroffizier Tim Krüger melden.

 

Junggesellenabschied Björn Beeren

2014-13Unser Mitglied Björn Beeren hat am Samstag, 10. Mai 2014, im Kreise der Weißen Waffengarde und mit weiteren Freunden seinen Abschied vom Junggesellenleben gefeiert. Bestens ausgerüstet mit einem Grill und kühlen Getränken hatte man am Nikolausplatz in Brüggen eine Bushaltestelle errichtet.

Tatsächlich kam dann auch ein Bus, der die Reisegruppe in die Landeshauptstadt nach Düsseldorf brachte. Den Abend verbrachte man bei bester Stimmung dann wieder in Brüggen.

 

2014-14

 

80. Geburtstag Hans-Wilhelm Bonsels

Am 23. Mai 2014 feiert unser Ehrengeneralfeldmarschall Hans-Wilhelm Bonsels seinen 80. Geburtstag.

Beim Empfang in „D’r Jeetepött“ haben wir mit einer Abordnung aus dem Kreise des Vorstands und der Majestäten gratuliert.

 

 

 

Carsten Scholz war dann mal weg

2014-15Unser Generaladjutant und Beisitzer im Vorstand Carsten Scholz war mal kurz weg.
Seine Nicola hat er bereits standesamtlich geheiratet. Nachdem das Paar verkündet hatte, dass man sich nun am 05. Juli 2014 auch kirchlich trauen möchte, war der Ehrgeiz des Freundeskreises geweckt.
Am Freitagabend wurde Carsten informiert, dass man am Samstagmorgen zum Frühstück vorbeikommen werde und er sich an diesem Tag nichts vornehmen solle. Zum Frühstück traf man sich bei Carsten und stärkte sich mit Mettbrötchen, Frikadellen und Fleischrollen. Es sollte die nahezu letzte feste Nahrung an diesem Wochenende sein, denn nun fuhr man mit Carsten zum Flughafen und stieg in den Flieger nach Mallorca. Nach einem reichhaltigen Kulturprogramm (Megapark, Bierkönig, Riu Palace usw.) kehrte die Mannschaft am Montagmittag wieder in Niederkrüchten ein.
Wir können nur hoffen, dass Carsten nun ausreichend Kraft getankt hat, um sich den anstehenden Bruderschaftsterminen und den Hochzeitsvorbereitungen widmen zu können.

 

Gardist Björn heiratet seine Pegah

2014-17Am 24. Mai 2014 haben sich Björn und Pegah in der Burg Brüggen das Ja-Wort gegeben.

Unser derzeitiger Hauptmann der Weißen Waffengarde hatte für seinen Dienst als Standesbeamter der Burggemeinde Brüggen adäquaten Ersatz gefunden: Bürgermeister Gerhard Gottwald nahm die Trauung im Burgsaal vor.2014-16

Bei strahlendem Sonnenschein konnte Björn seine Ehefrau dann von der Treppe des Burgsaals durch das von der Brügggener Feuerwehr und der Weißen Waffengarde gebildete Spalier in den Burginnenhof führen.

Hier hatten die zahlreichen Gäste Gelegenheit, dem Brautpaar zu gratulieren und mit ihm anzustoßen.
Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an Björn und Pegah.

 

Festbankett 500 Jahre St. Johannes Bracht

2014-18Am Freitag, 30. Mai 2014, hatten unsere Nachbarn von St. Johannes Bracht zum Festbankett anläßlich der 500 Jahrfeier ins Festzelt geladen.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Franz Josef Kaumanns hielt Bürgermeister Gerhard Gottwald eine beeindruckende Festrede. Bundesschützenmeister Heinzgerd Dewies überbrachte die Glückwünsche des Bundes der Historischen deutschen Schützenbruderschaften und im Anschluss Bezirksbundesmeister Franz Rosenbeger die des Bezirks Schwalmtal-Brüggen. Pastor Frank Schürkens schloss den Reigen der Gratulanten ab.

Nach den Ehrungen verdienter Brachter Schützen nutzen die Vertreter der anwesenden Vereine die Gelegenheit zur Gratulation. Die St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen war mit den Majestäten sowie Mitgliedern von Vorstand und Offizierskorps vertreten. Zum Abschluss der Festveranstaltung wurde der Große Zapfenstreich zelebriert.

 

Bezirksfahnenschwenkermeisterschaften 2014

2014-19Bei den Bezirksfahnenschwenkermeisterschaften des Bezirks Schwalmtal-Brüggen am 01. Juni 2014 haben von den insgesamt 39 Teilnehmern 10 Fahnenschwenker der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen erfolgreich teilgenommen.
Die sieben Kleineren im Alter von 3 bis 8 starteten dabei in der Pagenklase 1. Obwohl alle zum ersten Mal bei einer Meisterschaft schwenkten, zeigten sie tolle Leistungen. Alle Brüggener konnten sich unter den ersten 13 Teilnehmern der Klasse platzieren. Mit gleicher Punktzahl konten dabei Lousia Goertz und Hannah Meuser die beste Platzierung der Brüggener erreichen.
In der Pagenklasse 3 gingen drei Brüggenerinnen im Alter von 12 bis 14 Jahre ins Rennen. Kim Götz konnte einen tollen vierten Platz erreichen. Die Überraschung war groß, als nach Bekanntgabe der Ergebnisse mit Janina Gerhards als Drittplatzierte und Meike Krüger als neuer Bezirksmeisterin gleich zwei Podiumsplätze an Brüggen gingen.
Sichtlich stolz zeigte sich Fahnenschwenkermeisterin Saskia Schnabel. Die zahlreichen Trainingseinheiten mit den Kindern haben sich gelohnt.
Die St. Nikolaus Bruderschaft gratuliert allen Fahnenschwenkern für ihre erfolgreiche Teilnahme. Eine Dankeschön geht an Saskia Schnabel sowie an Meike Goertz und Yvonne Meertz, die den Kindern als Fahrdienst und ganztätige Betreuung zur Seite standen.

 

Bezirksschützenfest 2014

2014-20Das Bezirksschützenfest Schwalmtal-Brüggen fand am 01. Juni 2014 in Bracht statt.

Beim großen Festumzug erhielten die Fahnenschwenker und insbesondere unsere Majestäten mit ihren Damen viel Applaus. 2014-21

Mit knapp 60 Mitgliedern war die St. Nikolaus Bruderschaft in Bracht angetreten.

Bei strahlenden Sonnenschein konnte König Tim Prüver mit den weiteren Majestäten des Bezirksverbandes Schwalmtal-Brüggen die Parade abnehmen. Der große Festumzug war von unseren Brachter Nachbarn perfekt organisiert.

 

Pfingstfest 2014

2014-22Die erste Schicht beim diesjährigen Pfingstfest übernahmen am Freitag unsere Majestäten um das Königspaar Tim & Jenny. Unterstützt wurden sie dabei von der Weißen Waffengarde und Wirtin Sarah Dammers. In diesem Jahr findet man unseren Pavillon auf dem Kreuzherrenplatz am Durchgang zum Kirmesmarkt. Ein Besuch lohnt sich.

2014-23Traditionell haben die Roten Husaren die Frühschicht am Pfingstsamstag. Sie beginnen den Tag mit einer Grundreinigung des Pavillons. Schon nach kurzer Zeit ist alles wieder für die Gäste hergerichtet und die Laune der Pavillonbesatzung ist bestens. Am Pfingstmontag war das Offizierskorps bereits um 10:00 Uhr am Pavillon erschienen und nahm die Putz- und Aufräumarbeiten am letzten Tag des Pfingstfestes auf. Gestärkt durch ein Frühstück unserer Gastwirtin Sarah Dammer vom Burghof waren die Arbeiten schnell erledigt und die Pavillonbesatzung bereit zum Empfang der Gäste. Gegen 19:45 Uhr konnte dann am Abend Dank vieler helfender Ende der Pavillon zügig ausgeräumt und abgeschlossen werden. So konnten alle Helfer und Gäste rechtzeitig vor dem heftigen Unwetter den Heimweg antreten.

 

Pfingstsonntag in Overhetfeld

2014-24Der Brudermeister der St. Maria Bruderschaft Overhetfeld, Jörg Wolters, hatte uns in diesem Jahr schon etwas früher nach Overhetfeld eingeladen. 2014-28

Der Einladung sind wir gerne gefolgt und um 07:30 Uhr standen mehr als 60 Brüggener Schützen bereit, um sich in den Festzug der Overhetfelder einzureihen. 

Mit Kaiser Manfred Fietz ging es dann zur Messe ins Festzelt.

Im Anschluss bot sich die Gelegenheit zum gemeinsamen Frühschoppen.
Auch in Overhetfeld wurden wir wieder vom Fotografen Elmar Storch begleitet.
Hier Impressionen von der Festmesse, gehalten von Pastor Weihrauch im Overhetfelder Festzelt.

 

Bezirksschützenfest Overhetfeld

2014-26In diesem Jahr richteten die Overhetfelder Schützen das Bezirksschützenfest des Bezirksverbandes Niederkrüchten aus.

Beim Antreten zum großen Festumzug waren auch die Bruderschaften Oebel-Gelagweg und Brüggen aus dem Bezirksverband Schwalmtal-Brüggen dabei. So konnten wir nur eine Woche nach dem 2014-27Bezirksschützenfest Schwalmtal-Brüggen in Bracht gleich noch einmal feiern.

Bei hohen Temperaturen wurden unsere Burgknappen und die Fahnenschwenker von netten Overhetfeldern mit kühlen Getränken versorgt. So waren wir zum Vorbeimarsch an den Majestäten bestens gerüstet.

Zum Abschluss der Fotoimpressionen vom Overhetfelder Schützenfest noch einige Aufnahmen unserer Fahnenschwenker. Oben in einer Marschpause und unten nach langem Marsch im Festzelt angekommen.

 

Pre-Summer-Party

2014-29Am Freitagabend startete das Oebeler Schützenfest mit der Pre-Summer-Party. Auch die Brüggener waren angeführt von Schützenkönig Tim Prüver dabei.

Gemeinsam mit den Borner Majestäten und vielen St. Nikolaus Schützen wurde der Oebeler Schützenfestauftakt gefeiert.

Zuvor waren bereits zahlreiche Brüggener erschienen, um den Königsbogen der Oebeler Majestäten zu bewundern.

 

 

Schützenfestsonntag Oebel

2014-30Am Samstag waren die Brüggener schon zahlreich im Oebeler Festzelt erschienen.

Am Sonntagmorgen staunten König Tim und seine Minister Sven und Jochen nicht schlecht, denn 90 Schützen standen bereit, um mit den Oebelern das Festhochamt in der Pfarrkirche st. Nikolaus zu feiern. Nach einen schönen Festzug ging es dann zum gemeinsamen Frühschoppen ins Festzelt.2014-31

Auch zum Klompenball waren die Brüggener wieder zahlreich im Obeler Festzelt vertreten. Gestärkt mit Kaffee und Kuchen ging es dann schnell in den gemütlichen Teil über. Und unsere Majestäten waren wieder mittendrin, hier unser Königspaar Tim und Jenny.

2014-34Am Rande des Oebeler Schützenfestes konnte die St. Nikolaus Bruderschaft zwei neue Mitglieder in ihre Reihen aufnehmen. Das obere Bild zeigt unser jüngstes Mitglied Clara.

Clara ist gerade mal zwei Wochen alt.

Unten sieht man neben unserem Neumitglied die stolze Mutter Anja und die beiden Opas Toni Simons und Willi Inderdühnen. Opa Toni war so begeistert, dass er die einjährige Enkeltochter Lina gleich mit anmeldete.

 

 

 

Königs-Gala-Ball Oebel

Einen grandiosen Königs-Gala-Ball mit einem kleinen Wermutstropfen konnten unsere Majestäten am Montagabend in Oebel feiern. Der Reihe nach. Treffpunkt der Bruderschaft zum Public-Viewing war der Burghof bei den Wirtsleuten Sarah und Rene. Die deutsche Nationalmannschaft wurde bei ihrem WM-Auftaktspiel gegen Portugal tatkräftig unterstützt und so hatten wir sicherlich einen wesentlich Anteil am deutlichen 4:0 Sieg.

Beim Antreten wartete auf König Tim eine kleine Überraschung. Tim und Jenny werden sich ein WM-Spiel vor Ort in Brasilien anschauen. Da sie unser Königssilber nicht mitnehmen können, hatte Carsten Scholz eine 1:1 Kopie, erweitert um ein Brasiliensilber, gestaltet. Dies wurde König Tim nun vor dem Marsch nach Oebel überreicht. Damit ist die St. Nikolaus Bruderschaft bei der Fußball-WM mit König, Königin und Königssilber vertreten. Am Oebeler Festzelt warteten weitere Bruderschaftler, die sich zum Einzug ins Festzelt einreihten.

Beim Ehrentanz für die Gastbruderschaften machten unsere Majestäten eine sehr gute Figur. Im weiteren Verlauf ließ man sich auch nicht davon stören, dass die Musik irgendwann aufhörte. Es wurde bis in die Morgenstunden weiter gefeiert.

Ein sehr schöner Königs-Gala-Ball bei unseren Freunden in Oebel. Leider waren einige Bruderschaftler kurzfristig erkrankt, andere hatten offenbar andere wichtige Verpflichtungen. 2014-33So waren wir in Oebel stark und mit viel Elan vertreten. Im Ergebnis muss man aber feststellen: Es hätte etwas mehr sein dürfen. Der Brüggener Fotograf Elmar Storch war wieder unterwegs und hat der St. Nikolaus Bruderschaft einige Fotoimpressionen vom Oebeler Schützenfest zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

 

Krönungsball Oebel

In Oebel (fast) alles beim Alten. Das betrifft allerdings nur den Königsadjutanten Marc Pollen.
2014-32Sehr jugendlich und ganz neu sind die Majestäten der St. Petri Buderschaft Oebel-Gelagweg nach dem Vogelschuss am Kirmesdienstag. Gerade einmal 28 Schuss benötigte der neue König Kai Riedel.
Auf dem
Bild die neuen Majestäten von links nach rechts: Ministerpaar Laura Franken und Jan (Luckie) Roesges, Königspaar Leona Bremes und Kai Riedel, Ministerpaar Nadine Lankeshofer und Daniel Petterson.
Den neuen Majestäten alles Gute für die zweijährige Amtszeit.
Unten rechts der Schlüffkeszug zum Vogelschuss 2014 um den (Super-) Leutnant Dieter Vogel. Wer mit Dieter, besser bekannt als Vögelchen, unterwegs ist, braucht weder Hunger noch Durst zu fürchten. Zu seiner Mannschaft gehörten gleich vier (drei ehemalige und der amtierende) Könige der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen. Komplettiert wurde die Truppe durch den Brüggener Jäger Tim Krüger. Der Schlüffkeszug 2014 zeichnete sich durch eine hohe Disziplin und kaum zu erwartende Einsatzbereitschaft aus.

 

 

Fronleichnam 2014 in Born

2014-35In diesem Jahr fand die Fronleichnamsmesse auf dem Borner Schulhof statt. An der anschließenden Fronleichnamsprozession nahmen auch zahlreiche Bruderschaftler teil. Nach dem Schlußsegen an der Borner Kirche ging es für die Oebeler und Brüggener Schützen zum traditionellen Treffen in den Jeetepöt.2014-36 Gestärkt durch Hannelores klassische Hühnerschwanzsuppe gab es dann ausreichend Gelegenheit, das gelungene Oebeler Schützenfest Revue passieren zu lassen.

Wo ist der Mann denn überall unterwegs.

Diese Frage kann man sich schon mal stellen, wenn man die Fotos vom Elmar Storch sieht. Hier eine aktuelle Zusammenstellung von der Fronleichnamsprosezzion in Born. Wir freuen uns aber, dass Elmar Fotos von den öffentlichen Auftritten der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen macht und uns diese auch zur Veröffentlichung zur Verfügung stellt.

 

Königssilber in Brasilien

2014-38Das Brüggener Königssilber war in Brasilien und ist wieder sicher in Brüggen gelandet.

Damit unser Silber nicht unter der salzhaltigen Luft, den hohen Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit leiden musste, hatte Schützenkönig Tim Prüver auf seinem Abstecher zur Fußballweltmeisterschaft in2014-37 Brasilien natürlich nur eine von Carsten Scholz gestaltete Kopie dabei. Wie man sehen kann trägt Tim selbst diese Kopie am Strand mit Königswürde.

Bei ihrem Abstecher nach Brasilien hatten König Tim und Königin Jenny auch Gelegenheit, die deutsche Mannschaft bei der Fußballweltmeisterschaft im Stadion zu unterstützen. Und das war gut so.

So soll es vor allem den Anfeuerungsrufen von Königin Jenny zu verdanken sein, dass die deutsche Mannschaft nach dem 1:2 Rückstand gegen Ghana noch durch Miroslav Klose zum 2:2 Endstand ausgleichen konnte.

 

Heiligtumsfahrt 2014

2014-40Am Samstag, 28. Juni 2014, klingeklte der Wecker für einige Bruderschaftler etwas früh. Bereits um 07:45 Uhr trafen wir uns zur Fahrt nach Aachen. Dort trafen wir uns mit zahlreichen Vertretern des Bezirksverbandes Schwalmtal-Brüggen, angeführt von Bezirksbundesmeister Franz Rosenberger und Bezirkspräses Franz Josef Cohnen, an der Kirche St. Peter. Gemeinsam mit ca. 1.000 Schützen ging es nach einer kurzen Andacht zur Prozession. Danach wurde vom Aachener Bischhof Heinrich Mussinghoff und dem Trierer Bischof Stephan Ackermann auf dem Katschhof gehaltenen.

Nach der Messe konnten sich die Schützen bei einer Erbsensuppe stärken. Heiligtumsfahrt 2014 „Glauben in Bewegung“ war aus Sicht der Brüggener Schützen eine gelungene Veranstaltung. Leider passte sich das Aachener Wetter dem guten Programm nicht an.

 

Schützenball in Born

2014-39Trotz einiger Krankheitsausfälle und zahlreicher anderweitiger Terminverpflichtungen war es den Majestäten gelungen, zum Besuch des Schützenballs in Born eine schlagkräftige Truppe aufzustellen. Bereits als die Brüggener Bruderschaft vom Borner Spielmannszug am Haus Kehren abgeholt wurde war vielen klar: Es wird ein schöner Abend werden.
Und so kam dann auch was kommen musste. Bis weit nach Mitternacht wurde bei bester Stimmung in gemütlicher Runde gefeiert. Auch unsere Majestäten, die bereits am morgen an der Heiligtumsfahrt in Aachen teilgenommen hatten, bewiesen ihre Kondition. Es war ein gelungener Schützenball, zu dem man den Bornern nur gratulieren kann.

 

Ein Gebet verbindet

2014-41Im Rahmen des Projekts „Ein Gebet verbindet“ werden monatlich an 16 Bildstöcken und Wegkreuzen im Bereich der Weggemeinschaft Brüggen-Bracht-Born Gebete ausgehängt.
Der Auftakt der Aktion fand am Mittwoch, 26. Juni 2013, statt. Zu diesem Zeitpunkt wurde an allen Bildstöcken und Wegkreuzen eine kleine Andacht gehalten.
Am Donnerstag, 03. Juli 2014, 18:30 Uhr,fand man sich nun erneut zu einer kleinen Andacht an der Hagelkreuzkapelle ein. Das Ehepaar Lankes hatte frische Blumen und Kerzen besorgt. Zu der von Gertrud Jansen zelebrierten Andacht waren erneut einige Bruderschaftler erschienen.

 

Diözesanjungschützentag 2014 in Brüggen

2014-43Am Samstag, 05. Juli 2014, startete ab 09:00 Uhr der diesjährige Diözesanjungschützentag in Brüggen. An den Fahnenschwenkermeisterschaften in der Burggemeindehalle nahmen mit Kim Götz und Meike Krüger zwei Brüggenerinnen in der Pagenklasse 3 teil.
Unter den Augen von einigen Fans, darunter Brudermeister Thomas Krüger und das Königspaar Tim und Jenny, gaben die beiden ihr bestes. Als Belohnung für den tollen Auftritt gab es für die Fahnenschenkerinnen und ihre Trainerin Saskia Schnabel von den Brüggener Majestäten eine kleine Stärkung.
Nachdem Vertreter von Vorstand und Offizierskorps die Hochzeitsfeierlichkeiten von Carsten und Nicola Scholz verlassen hatten, trafen sie an der Brüggener Feuerwehr mit den anderen Brüggener Schützen zusammen, um am großen Festumzug des Diözesanjungschützentags teilzunehmen.
2014-42Mit zahlreichen Bruderschaften und vielen Jungschützen sowie Musikkapellen bildete sich dann ein großer Festzug, der durch den Brüggener Ortskern zog. Der Festzug wurde angeführt von den Schützen der St. Petri Bruderschaft Oebel-Gelagweg mit ihrer Diözesanjungschützenprinzessin Jaqueline Resing und abgerundet von der St. Nikolaus Brduerschaft Brüggen im Bezirksverband Schwalmtal-Brüggen.
In den Verkehrsstau, der sich aufgrund der Sperrmaßnahmen gebildet hatte, war auch das Brautpaar Carsten und Nicola Scholz geraten. Sie begrüßten die Brüggener Schützen mit einem vehementen Hupkonzert.
Leichte Irritationen gab es nach Ende des Zuges. Die Brüggener Jäger hatten nicht am Umzug teilnehmen können, da sie den Kellnerdienst an der Burggemeindehalle übernommen hatten. Zum Erstaunen vieler versorgten dann die Jäger zunächst den Marinezug mit kühlen Getränken und ließen die Brüggener Majestäten durstig stehen. Glücklicherweise war Spieß Helmut Kerren verhindert, sonst hätte dies sicherlich zu einem Eintrag in sein schwarzes Buch geführt. Letzlich konnten die Brüggener Majestäten dann auch noch ihren Durst stillen und man konnte im Ergebnis feststellen, dass der Brüggener Jägerzug um Hauptmann Julius vom Wege für die St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen einen guten Beitrag zum Diözesanjungschützentag geleistet hatte.
Der 05. Juli 2014 wird vielen Brüggenern noch lange in Erinnerung bleiben. Diözesanfahnenschwenkermeisterschaften, Hochzeit in Niederkrüchten, großer Festumzug und Geburtstagsparty beim Spieß. Ein Tag mit vielen Ereignissen, die Einzelheiten können in weiteren Berichten nachgelesen werden.
Eine wird sich besonders gerne an diesen Tag erinnern. 2014-45Am Abend fanden nach dem public viewing des Spiels Argentinien gegen Belgien in der Burggemeindehalle die Siegerehrungen der Fahnenschwenker- und Schießwettbewerbe statt. In der Pagenklasse 3 konnte Meike Krüger den dritten Platz erreichen. Eine ganz besondere Auszeichnung, die sich Meike mit Trainingsfleiß aber auch die Trainer und Betreuer, an der Spitze mit Saskia Schnabel, verdient haben.

Zu den ersten Gratulanten der strahlenden Fahnenschwenkerin gehörten vor Ort unsere Königin Jenny Cüsters und am Telefon König Tim Prüver.

 


Hochzeit Carsten & Nicola Scholz

2014-44Am 05. Juli 2014 fand in Brüggen der diesjährige Diözesanjungschützentag in Brüggen statt. Da dieser Termin Anfang des Jahres noch nicht bekannt war, legten einige Bruderschaftler wichtige Termine auf diesen Tag.
So auch unser Vorstandsmitglied und Generaladjutant Carsten Scholz, der seine Nicola an diesem Tag zur kirchlichen Trauung führen wollte.
Zur Trauung um 13:00 Uhr waren in der gut gefüllten Niederkrüchtener Kirche auch zahlreiche Bruderschaftler erschienen. Nach der sehr emotionalen Trauungsfeier standen dann neben der Garde des Brempter Karnevalsvereins „Maak Möt“ auch die Brüggener Offiziere zum Spalier für das Brautpaar bereit.
Im Anschluss hatten Carsten, Nicola und Michel Paul zum Empfang ins Niederkrüchtener Pfarrheim eingeladen. Hier bot sich bei bester Bewirtung Gelegenheit, dem Brautpaar zu gratulieren und sich in gemütlicher Runde zu unterhalten.

 

Spieß Helmut Kerren feiert Geburtstag

2014-46An seinem 75. Geburtstag konnte Spieß Helmut Kerren aus persönlichen Gründen nicht feiern. So hatte er die Feierlichkeiten schon frühzeitig auch den 05. Juli 2014 verschoben.
Zur Abrundung eines langen Tages machten sich dann Vertreter von Vorstand und Offizierskorps sowie die Majestäten auf den Weg zum Spieß, um ihm zu gratulieren.
Helmut und Ehefrau Dagmar sorgten für eine erstklassige Bewirtung und so konnte bis in die späten Abendstunden gefeiert werden. Auch eine Abordnung des Jägerzuges war erschienen, um ihrem Förderer Helmut Kerren zu gratulieren.

 

Vorstandsgrillen

2014-47Am Samstag, 09. August 2014, trafen sich um 18:00 Uhr Vorstand, Offizierskorps und Majestäten beim Geschäftsführer Hartmut Hommen zum Vorstandsgrillen 2014.
Brigitte und Hartmut Hommen hatten auf ihrer Terasse und im Garten alles perfekt hergerichtet. Dabei hatten sie Zelt, Grill, Fritteuse und eine Zapfanlage für kühle Getränke nicht vergessen.
Am Grill konnte dann Hartmut’s Nachbar und Stellvertreter Thorsten Meertz zeigen, was er alles an der Grillzange kann. Auch die Kinder waren eingeladen und konnten in einer eigens eingerichteten Spielecke mitfeiern.
Nachbar Horst Remanè konnte bei einem Besuch zu später Stunde mit einem kühlen Getränk davon überzeugt werden, dass es sich um eine Gartenparty und nicht um eine Ruhestörung handelt. Für diese einleuchtende Information bedankte er sich dann prompt mit einer Flasche Hierbas. So gestärkt konnte dann bis weit nach Mitternacht in gemütlicher Runde gefeiert werden.

 

Feuerwehr, Laar, Eier & Michael

2014-48Feuerwehr, Laar, Eier & Michael. Das ergibt erst einmal keinen Sinn. Daher hier etwas ausführlicher:
Am Samstag, 16. August 2014, traf sich um 18:00 Uhr die Brüggener St. Nikolaus Bruderschaft bei der Blaulichtparty der Brüggener Feuerwehr. Mit unseren Freunden von der Freiwilligen Feuerwehr konnten wir uns hier bei kühlen Getränken etwas stärken.
Danach ging es zum Schützenball der St. Petri Schützenbruderschaft Laar. Bei bester Stimmung konnten die Brüggener Majestäten um König Tim Prüver samt Gefolge bis in die frühen Morgenstunden mit den Laarern feiern.
Da sich einige Schützen beim Feiern und Tanzen etwas überanstrengt hatten, luden die Brüggener Majestäten zur Stärkung alle zum Eierbraten ins Königshaus ein. Und da wurden noch knapp 30 Schützen von gleich zwei Königinnen (Jenny Cüsters – Brüggen und Leona Bremes – Oebel) mit frischen Eiern sowie kühlen und warmen Getränken bestens versorgt. Nicht nur Brudermeister Thomas Krüger konnte bei Schinken, Eiern und frischem Kaffee auf einen gelungenen Abend zurück blicken.
In Laar wurde am Wochenende kräftig weiter gefeiert. Neuer Schützenkönig der St. Petri Schützenbruderschaft Laar ist Michael Plätzmüller. Mit dem 58. Schuß holte er den Holzvogel von der Stange. Seine Minister sind Wilfried Erkes und Jochen Wilms. Königsadjutant ist Kevin Plätzmüller.
So endete für die Laarer aber auch für die Brüggener Schützen ein ereignisreiches Wochenende.

 

St. Nikolaus in Kevelaer

2014-49Am Samstag, 06. September 2014, trafen sich die Mitglieder der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen um 07:45 Uhr an der Burggemeindehalle, um die Reise nach Kevelaer anzutreten. In Kevelaer trafen wir mit den Fuß- und Radpilgern, sowie mit den Mitgliedern der St. Petri Bruderschaft Oebel-Gelagweg und weiteren Gemeindemitgliedern zusammen.
Gemeinsam wurde dann der Kreuzweg gegangen und die Pilgermesse gefeiert. Nach einer kurzen Stärkung fand man sich in der Kerzenkapelle zur Abschlussandacht ein.
Eine Abordnung der Bruderschaft machte sich dann noch auf, um dem Bruderschaftsmitglied Manfred Offermanns zum Geburtstag zu gratulieren.2014-50

Am Sonntagabend kehrten die Brüggener Fußpilger gegen 18:30 Uhr wieder nach Brüggen zurück. Abgekämpft und sicherlich nicht ganz schmerzfrei aber bei strahlendem Sonnenschein und mit lächelnden Gesichtern konnten sie den Applaus der Gemeindemitglieder an der Rochuskapelle entgegennehmen.
Angeführt von Diakon Wolfgang Türlings und unterstützt durch den Musikverein Cäcilia Brüggen zog dann die Prozession zur abschließenden Andacht in unsere Pfarrkirche St. Nikolaus.

 

St. Nikolaus in Essen-Ost

2014-51Für Sonntag, 14. September 2014, war die St. Nikolaus Bruderschaft zum 60-jährigen Schützenjubiläum von der Schützengilde Essen-Ost eingeladen worden. Gerne waren wir nach Essen gefahren, um von unserem Hauptmann Heinz Rantowski als Ehrenvorsitzender der Schützengilde Essen-Ost empfangen zu werden.
Einen Tag nach einem knappen Sieg von Borussia Mönchengladbach waren etwa 30 Brüggener Schützen standesgemäß nach Essen gereist.
Wenige Wochen nach dem großen Sturm waren die Schäden an den Bäumen in Essen noch deutlich sichtbar. 2014-52

Dennoch hattten es Heinz Rantowski und seine Freunde von der Schützengilde Essen-Ost geschafft, Festplatz und Zugweg von herabhängenden Ästen zu befreien. So hatte dann auch die Stadt Essen noch die Umzugsgenehmigung erteilt.
Am großen Festumzug nahmen auch die Brüggener Schützen teil. Zur anschließenden Stärkung konnte dann das eine oder andere Stück Kuchen verzehrt werden. Und so fiel einigen der Abschied von Essen etwas schwer, als wir wieder den Heimweg nach Brüggen antreten mussten. Bei der Rückkehr in Brüggen schien noch die Sonne und so konnte das Wochenende sommerlich ausklingen.

 

Offiziersausflug

2014-53Am 27. September 2014 fand der diesjährige Ausflug des Offizierskorps statt.

Nachdem man diesen in den letzten Jahren in Köln oder Düsdseldorf verbracht hatte, stand nun eine Heimatrunde auf dem Programm. Nach einem kräftigen Frühstück in der Brüggener Torschänke ging es durch die Landschaft von Brüggen und Niderkrüchten. Am Hariksee stand die Patschel zu einem Bootsausflug bereit. Nach dem Besuch verschiedener gastronischer Betriebe konnte man sich auf Einladung von Schützenkönig Tim Prüver an der Königsresidenz stärken.

Danach kehrte man zum Ausklang wieder in die Torschänke in Brüggen ein.

 

6. Xantener Oktoberschützenfest2014-54
Am 16. Oktober hatte die St. Willibroard-Schützenbruderschaft Wardt zum 6. Xantener Schützenoktoberfest eingeladen.2014-55 Der Einladung waren mehr als 50 Brüggener Schützen gerne gefolgt.

Nach dem großen Festumzug an der Xantener Südsee zogen ca. 3.000 Schützen zum Oktoberfestzelt. Dort wurde dann in zünftiger Runde mit ca. 4.500 Besuchern Oktoberfest gefeiert. Am Abend kehrten die Brüggener Schützen dann noch kurz in den Brüggener Burghof ein.

 

Weihnachtsfeier Jungschützen
Am 29. November 2014 ztarfen sich die Jungschützen zur Weihnachtsfeier im Brüggener Pfarrheim. Nach einigen Spielen wurde ein Imbiss eingenommen. So gestärkt zogen die Jungschützen zum Brüggener Schwimmbad, um dort gemeinsam einige lustige stunden zu verbringen.


Jahreshauptversammlung der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen

Am 06. Dezember 2014 fand im Brüggener Pfarrheim im Anschluss an das Patrozinium in der Pfarrkirche die Jahreshauptversammlung der Brüggener St. Nikolaus Bruderschaft statt. Am Abend des Nikolaustages durfte ein Nikolauslied nicht fehlen und so wurde die Versammlung durch einen musikalischen Vortrag mit Querflöte eröffnet und im Chor aller Versammlungsteilnehmer mit allen fünf Strophen „Lasst uns froh und munter sein … Heut’ ist Nikolausabend da.“ beendet.
Im Versammlungsverlauf gab es nach dem Totengedenken und den geistlichen Impulsen von Pastor Frank Schürkens und Diakon Wolfgang Türlings einen intensiven Austausch zu den verschiedenen Berichten des Vorstands.
Besonders erfreulich war der Bericht der Jungschützenmeisterin Saskia Schnabel. Die aktuell 36 Jungschützen der Bruderschaft haben 2014 im Jägerzug, bei den Burgknappen oder den Fahnenschwenkern an den verschiedenen Bruderschaftsaktivitäten teilgenommen. Das jüngste aktive Mitglied ist die vierjährige Fahnenschwenkerin Katharina Goertz. Die Brüggener Fahnenschwenker haben im Jahr 2014 an den Bezirks- und den Diözesanmeisterschaften teilgenommen und viele gute Platzierungen erreicht.
Durch die Versammlung wurde Saskia Schnabel als Jungschützenmeisterin bestätigt. Ihr steht Marcel Genneper als Vertreter zur Seite. Ebenfalls einstimmig wurde der Hauptmann des Husarenzuges, Ralph Nethen, zum 2. Brudermeister der St. Nikolaus Bruderschaft gewählt.
Beim Bericht des Vorstands sowie beim Grußwort von Schützenkönig Tim Prüver konnte sich die Versammlung ein Bild über den Planungsstand zum Schützenfest vom 12. bis 15. Juni 2015 machen. Das Königshaus hat bei den Kränzerarbeiten große Unterstützung durch die Nachbarschaft In der Haag erfahren.
Bei den Ehrungen konnten Schützenkönig Tim Prüver, Rudolf Engels, Helmut Kerren, Gerhard Gottwald und Beate Kitz für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. 40 Jahre gehören Johannes Brinkmann, Paul Hammans, Heinz Theo Hommen und Hartmut Hommen der Bruderschaft an. Gleich zwei Jubilare haben das halbe Jahrhundert vollbracht: Heinrich Giesen und der Ehrenvorsitzende der St. Nikolaus Bruderschaft Erich Scholz. Im Mittelpunkt der Ehrungen stand diesmal der Ehrenbürgermeister der Gemeinde Brüggen und Ehrenbrudermeister der St. Nikolaus Bruderschaft. Karl-Heinz Mesterom kann auf 65 Jahre Mitgliedschaft in der Bruderschaft zurückblicken. Er ist derzeit das älteste Mitglied Bruderschaft und das mit der längsten Vereinszugehörigkeit. Zu den ersten Gratulanten gehörten neben Brudermeister Thomas Krüger sein Nachfolger im Amt des Bürgermeisters, Gerhard Gottwald, und der Ehrenvorsitzende Erich Scholz.
Beim Rückblick auf das Eintrittsjahr von Karl-Heinz Mesterom in die Bruderschaft (1949) fiel der Blick auf die damalige Hitparade mit dem Lied von Jupp Schmitz „Wer Soll Das Bezahlen“. Darauf reagierten Schützenkönig Tim Prüver und die 2. Kassiererin Gertrud Schmitz mit einer Versammlungsrunde und so konnte auch diese Frage zur Zufriedenheit der Teilnehmer geklärt werden.


Plätzchenverkauf Weihnachtsmarkt 20142014-56

Auch beim diesjährigen Brüggener Weihnachtsmarkt wurden an den Wochenenden 13./14. Dezember und 20./21. Dezember Plätzchen für die Jungschützen verkauft.

Die Mütter hatten wieder einige Spezialitäten gebacken und diese im liebevoll gestalteten Verkaufsstand präsentiert.

 

<<zurück>>