Schützenfest 2003

„Schützen von der Sonne verwöhnt. Glanzvolles Schützenfest der St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen“, so berichtete die Rheinische Post vom Brüggener Schützenfest vom 14. bis zum 17. Juni 2003. Nachfolgend der weitere Bericht vom Schützenfest 2003.

2003-01
Die St. Nikolaus Bruderschaft Brüggen kann sich nicht beklagen. Sie wurde zu ihrem glanzvollen Schützenfest vier Tage von der Sonne verwöhnt. „Es war schon zu viel des Guten“, stöhnte ein Bruderschaftler unter einem Federbusch und putzte sich die Schweißperlen von der Stirn.


Zum Schützenball besuchte die St. Antonius Bruderschaft Born die Brüggener, die ihren Schützenkönig Udo Schohs aus Born hatten. Das war in Hustenfeld auf der Straße Richtung Stapp nicht zu überlesen: „Hoch lebe unser Königspaar aus Brüggen, Susi und Udo, die Gefolgschaft vom Wendehammer“, war Auf einem großen Schild nicht zu übersehen.2003-02


Udo Schohs führt als Hauptmann seit 15 Jahren den Brüggener Marinezug an, aus dem auch seine Minister Theo Schmitz und Holger Schulz stammen: Ich bin jetzt seit 20 Jahren in der Brüggener Bruderschaft, da kann ich auich selber mal den König machen.“

Die Königskinder, die elfjährige Eileen als Fahnenschwenkerin und der neunjährige Christopher im neu gegründeten Burgknappenzug, waren mit riesigem Eifer bei der Sache.

2003-07

Die Strapazen taten sich die Brüggener Bruderschaftler nicht an, von Brüggen nach Born zum Königshaus zu marschieren. Somit bezog der 42jährige König Udo seine Sommerresidenz bei seinem Onkel Ferdy Moors in Brüggen. Sie war schön herausgeputzt, die Borner Nachbarschaft hatte mit Hand angelegt.

2003-08Der Zug durch den Ort war wieder ein besonderes Schauspiel, das viele Brüggener verfolgten. Nicht nur die eigenen Kräfte wie der Männerzug, der Jägerzug, Weiße Waffengarde, Rote Husaren, Wallensteiner und Marinezug waren unterwegs, sondern vergrößerte sich durch die Teilnahme von Gastbruderschaften aus Oebel-Gelagweg und Overhetfeld.

Beim musikalischen Frühschoppen am Kirmessonntag wurden nach einem gelungenen Festhochamt unter Beteiligung des Blasorchesters Kirchhoven sowie des Kirchenchors für ihre Verdienste um die Bruderschaft durch Diözesanbundesmeister Heinz-Gerd Dewies und Bezirksbundesmeister Franz Rosenberger ausgezeichnet mit:
Fahnenschwenkerorden in Silber2003-04
Christina Gumpert
Fahnenschwenkerorden in Gold
Yvonne Scholz
Silbernes Verdienstkreuz
Heinz Günther Beniskiewicz, Heinrich Meyer, Birgit Schmitz und Udo Schohs
Hoher Bruderschaftsorden
Helmut Kerren


2003-03St.Sebastianus-Ehrenkreuz
Lucio de Almeida, Helmut van de Flierdt und Rolf Gersemann
Verdienstorden der St. Nikolaus-Bruderschaft Brüggen
Hans-Wilhelm Bonsels, Willi Inderdühnen und Karl Heinz Mesterom
Schulterband zum St. Sebastianus-Ehrenkreuz
Erich Scholz

Am Schützenfestmontag blieb in vielen Brüggener Haushalten die Küche kalt, nämlich genau zur Mittagszeit fand der Klompenball statt.

2003-05

2003-06Tags darauf klang das Schützenfest mit dem Krönungs- und Kränzerball aus.

Hoch lebe der neue Schützenkönig Thomas Krüger, der mit dem 87. Schuss die Königswürde erwarb.

Als Minister stehen ihm Wolfgang Dautzenberg und Seyfi Ugurlu zur Seite.

<<zurück>>